So, ich hab von nem freund eine nicht all zu alte gel Batterie mit 68 aH von banenr gekauft (weil er die aus seiner Anlage ausgebaut hat). Diese ist auch aigentlich in gutem zustand. ich hab sie Eingebaut, angelassen, das ging, da sie vollgeladen war auch super, und dann testweise das Radio aufgedreht.
So. Früher gings bei Lautstärke 30-35 von insgesamt 65 oder so aus... Mit der neuen gehts immerhin bis ca Lautstärke 40-42... Aber OK ist das auch nicht. Das ganze verhält sich also eigentlich genau so, wie mit der alten Batterie, nur dass die eben komplett Platt war.
Ich habe also das Messgerät rausgeholt, und direkt an der Batterie mit angeschlossenen Kabeln gemessen (nur Spannung, bis jetzt):
Ausgeschaltet: 12,48 V bis 12,80 V, beim Anlassen fällt die Spannung auf ca. 11,5 V ab, und wenn der Motor dann läuft geht sie rauf auf 14,6V - 14,8V, unabhängig von der Drehzahl.
Das klingt für mich soweit eigentlich recht normal, oder? einmal ging die Anzeige bis auf 18,xy V rauf und dann weg, weil das halt über dem Messbereich gelegen hätte, wenns noch eine höhere Spannung gewesen wäre. aber einmal abgezogen und wieder rangesteckt, die messgeräte Stecker warens wieder die ca 14,6 V.
nun ja... wer hat nen Tipp für mich?

Achja, was mir auch nach nun 3 Tagen aufgefallen ist, ist dass das Anlassen wieder ein bisschen stärker auf die Helligkeit der Leuchten im Auto drückt. Scheint also, als wäre die batterie doch nicht ganz so gut geladen worden, während der Fahrt. Ich hab allerdings auch nur Kurzstrecke gefahren.