Habe mal irgendwann irgendwo gehört, dass es eine gesetzliche Änderung gegeben haben soll, die besagt, dass nicht nur die Lauffläche, sondern die ganze Felge vom Kotflügel abgedeckt sein soll.
Nun habe ich mich eben mit einem Kollegen vom TÜV und danach mit einem von der DEKRA unterhalten und beiden war von einer solchen Änderung überhaupt nichts bekannt.
Nach wie vor gilt also: Die Abdeckung der Lauffläche reicht vollkommen aus - zumindest in Deutschland.
Aber woher kommt dieses Gerücht?
[Karosserie] Die Felge und der Kotflügel...
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
hmm, so kenn ich das gar nicht.Original von Mark_HH
Habe mal irgendwann irgendwo gehört, dass es eine gesetzliche Änderung gegeben haben soll, die besagt, dass nicht nur die Lauffläche, sondern die ganze Felge vom Kotflügel abgedeckt sein soll.
Nun habe ich mich eben mit einem Kollegen vom TÜV und danach mit einem von der DEKRA unterhalten und beiden war von einer solchen Änderung überhaupt nichts bekannt.
Nach wie vor gilt also: Die Abdeckung der Lauffläche reicht vollkommen aus - zumindest in Deutschland.
Aber woher kommt dieses Gerücht?
es gab mal viel wirbel, weil TÜVPrüfer eine Abdeckung der Lauffläche von hinten auch haben wollten, nicht nur von oben.
darauf hin musste Mercedes beim SLK doch diese Plastikleiste am Radlauf anbringen,ne?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

RE: Die Felge und der Kotflügel...
Habe gerade nochmal bezüglich dessen dort angerufen.Original von Christian
es gab mal viel wirbel, weil TÜVPrüfer eine Abdeckung der Lauffläche von hinten auch haben wollten, nicht nur von oben.
Ist was dran!!
Etwas kompliziert zu erklären... habe es selber nicht auf anhieb verstanden: Der Reifen muss 15cm über der Radmitte komplett abgedeckt sein. D.h. man zieht 15cm üb der Radmitte eine waagerechte linie. Die Lauffläche, die sich oberhalb dieser Linie befindet muss abgedeckt sein!
Wer nun ein größeres Rad fährt, der muss entsprechend auch mehr Lauffläche Abdecken, denn die 15cm gehen immer von der Radmitte aus - egal wie groß die Felge ist.
Mit diesen Worten hat er es mir erklärt.
Habe ich noch nie gehört!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
aber es heist auch, das es nur für Neufahrzeuge ab nem bestimmten Bj gelten.
also ich habe meine Räder noch eingetragen bekommen
also ich habe meine Räder noch eingetragen bekommen
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.