Neue Tüv Regelung ab 1.4. Keine Einzelabnahmen mehr
Moderator: Fabio
- XdeVilX
- Cabrio-As
Neue Tüv Regelung ab 1.4. Keine Einzelabnahmen mehr
Lange schon schwebte das Damoklesschwert der EU über denen die jahr für jahr viel geld in trends neue trends und anderes investierten
nun ist bekannt wann es zuschlägt.
ab 1.4.2009 Tritt die neue Tüvregelung in kraft, mit dieser Fällt ein Eintragung nach §21 weg und somit wird jeglicher legaler weg einer eintragung für teile ohne Gutachten von vorn herrein unmöglich!
es gibt also keinen 1,8T oder R32 mehr im Golf 3. keine Fremdhersteller Felgen, kein TT Brett, keine tiefen fahrwerke nichts
schreibt mal eure meinung dazu
nun ist bekannt wann es zuschlägt.
ab 1.4.2009 Tritt die neue Tüvregelung in kraft, mit dieser Fällt ein Eintragung nach §21 weg und somit wird jeglicher legaler weg einer eintragung für teile ohne Gutachten von vorn herrein unmöglich!
es gibt also keinen 1,8T oder R32 mehr im Golf 3. keine Fremdhersteller Felgen, kein TT Brett, keine tiefen fahrwerke nichts
schreibt mal eure meinung dazu
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Neue Tüv Regelung ab 1.4. Keine Einzelabnahmen mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort
Wird ja schon heiß in anderen Foren diskutiert.
Erstmal was offizielles abwarten, dann sollte man die Leute verrückt machen.
Erstmal was offizielles abwarten, dann sollte man die Leute verrückt machen.
Ich finde es den größten Schwachsinn den es gibt.
Dann gibts nur noch Einheitsbrei auf den Straßen. Tja aber wie es halt so ist, in der heutigen Zeit werden in diesem Überwachungsstaat alle auf Gleichrichtung beeinflusst. Bloss kein Individulismus zulassen.
Ich weiß nicht was der ganze Regelwahn und die Gesetztesflut soll. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir uns in Deutschland und in Europa auf einem gefährlichen Weg befinden.
Dann gibts nur noch Einheitsbrei auf den Straßen. Tja aber wie es halt so ist, in der heutigen Zeit werden in diesem Überwachungsstaat alle auf Gleichrichtung beeinflusst. Bloss kein Individulismus zulassen.
Ich weiß nicht was der ganze Regelwahn und die Gesetztesflut soll. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir uns in Deutschland und in Europa auf einem gefährlichen Weg befinden.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- XdeVilX
- Cabrio-As
ihr solltet mal bedenken das solche dinger in anderen EU staaten schon lange gang und gebe sind
was meint ihr wie die schweizer und die österreicher so eextreme umbauten fahren könen obwohl sie was tüv angeht sehr viel eingeschränkter sind was umbauten angeht
die ganze zeit wurden die autos hier in deutschland getüvt. weil es galt was unser tüv abnimmt kann man in österreich fahren
das wird nun bald andersrum laufen
ihr solltet das nicht auf die leichte schulter nehmen
was meint ihr wie die schweizer und die österreicher so eextreme umbauten fahren könen obwohl sie was tüv angeht sehr viel eingeschränkter sind was umbauten angeht
die ganze zeit wurden die autos hier in deutschland getüvt. weil es galt was unser tüv abnimmt kann man in österreich fahren

Ähh ich bin selbst aus Österreich und finde nicht das bei uns so extreme Umbauten fahren können nur ein paar Beispiele:Original von XdeVilX
ihr solltet mal bedenken das solche dinger in anderen EU staaten schon lange gang und gebe sind
Das komplette Rad muss abgedeckt sein nicht nur die Lauffläche.
Motor eintragen läuft nur mehr über Zivilingeneur ca. 2000-3000€ nur fürs eintragen.
Man kann bei uns schon Umbauten machen aber nur dann wenn man es bei einer Firma machen lässt oder mit einem Zivi zusammenarbeitet und das ist eher sehr teuer.
bezüglich Motorumbauten braucht man eine Freigabe von VW und diese ist nicht leicht zu bekommen.
Aber man kann bei uns auf der Landesregierung auch Sachen eintragen lassen, wie z.B. ein Fahrwerk ODER ander Felgen für beides zusammen braucht man aber wieder einen Zivi.
Man muss auch beachten das die Eintragungen legal sind weil jeder Polizist kann die Typisierung anzweifeln und dich auf die Landesregierung schleifen und dann entscheidet es sich was weiter passiert.
Muss aber dazu sagen das so ein Fall noch nie unter gekommen ist.
Man muss auch dazu sagen das nicht alle extrem Umbauten typisiert sind.
Irgendjemand hat 'nen Furz gelassen, der hier einen Orkan auslöst... will daher mal ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. 
Habe eben mit dem TÜV Hanse gesprochen.
Informations-Stand: 23.02.2009, 13:00 Uhr
1. Es tritt definitiv eine Neuregelung ein!
2. Der 1.4. ist nicht richtig. Korrekt ist der 29.04.!
3. Die Änderung wird sich wohl lediglich auf bestimmte Fahrzeug-Gruppen beziehen! Evtl. nur US- und Kleinwagen!?!
4. Ist noch nichts handfestes bekannt.
EDIT
So, laut der DEKRA Zentrale hier in Hamburg wird es definitiv keine Änderung in direktem Bezug auf die Einzelabnahme geben!
Auch bei der DEKRA ist der 29.04. für die nächste Änderung avisiert - genaue Infos sind aber auch hier noch nicht bekannt.
Vor diesem Hintergrund würden mich mal genaue Quellen interessieren?

Habe eben mit dem TÜV Hanse gesprochen.
Informations-Stand: 23.02.2009, 13:00 Uhr
1. Es tritt definitiv eine Neuregelung ein!
2. Der 1.4. ist nicht richtig. Korrekt ist der 29.04.!
3. Die Änderung wird sich wohl lediglich auf bestimmte Fahrzeug-Gruppen beziehen! Evtl. nur US- und Kleinwagen!?!
4. Ist noch nichts handfestes bekannt.
EDIT
So, laut der DEKRA Zentrale hier in Hamburg wird es definitiv keine Änderung in direktem Bezug auf die Einzelabnahme geben!
Auch bei der DEKRA ist der 29.04. für die nächste Änderung avisiert - genaue Infos sind aber auch hier noch nicht bekannt.
Vor diesem Hintergrund würden mich mal genaue Quellen interessieren?
Ja Mark, du hast vollkommen recht, keiner was was genaues bis jetzt.
Zum Thema Datum, das hängt alles mit einer neuen EU (wie ich diesen Steuerverschwender Verein hasse) Verordnung ab. Diese muss bis zum 29.04. umgesetzt sein. Das heißt 01.04. ist auch möglich.
Leider weiß keiner genau was kommen wird. Naja mein Auto wird bis zum 01.04. umgebaut sein
Zum Thema Datum, das hängt alles mit einer neuen EU (wie ich diesen Steuerverschwender Verein hasse) Verordnung ab. Diese muss bis zum 29.04. umgesetzt sein. Das heißt 01.04. ist auch möglich.
Leider weiß keiner genau was kommen wird. Naja mein Auto wird bis zum 01.04. umgebaut sein

Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
denke bei einem Tuner bekommt man immer noch was eingetragen,
ich mache mir da nix draus. Denke für Geld und richtige Adresse bekommt man alles
ich mache mir da nix draus. Denke für Geld und richtige Adresse bekommt man alles

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Mein Prüfer war total gelassen, selbst wenn es keine Einzelabnahmen mehr geben würde, so könnte er Fahrwerk und Felgen einfach getrennt eintragen als normale Abnahme. Interessiert hinterher keine Sau - muss ja nicht zwingend "in Verbindung" eingetragen werden!! :zwinker:
Bei Teilen ohne Gutachten sähe es natürlich bitter aus... ansonsten sehe ich da kein großes Problem.
Bei Teilen ohne Gutachten sähe es natürlich bitter aus... ansonsten sehe ich da kein großes Problem.