Kompressor vs. Turbo
Moderator: Christian
Kompressor vs. Turbo
Moin Volks!!
Hatten heute auf der Arbeit 'ne Diskussion mit vielen Kollegen, von denen (einschließlich mir) eigentlich keiner so wirklich Ahnung hatte...
1. Ein Kompressor baut schon sehr früh gute Ladedruckwerte auf, also in dem Drehzahlband in dem der Benziner ggü. dem Diesel von Haus aus eher "schwach" ist. Daher ist der Kompressor doch eigentlich die optimale Ergänzung!?
2. In welchen Preis-Spannen bewegen sich die Umbauten jeweils, wenn man etwa 300PS anpeilt? Viel mehr wären mit einem Kompressor wohl sowieso nicht drin. Als Basis ein Fahrzeug ohne allem!
3. Ist die Haltbarkeit beim Kompressor tatsächlich so viel besser? Unterschiedliches wird behauptet..
4. Ist dem Turboloch tatsächlich noch so viel Beachtung zu schenken? In den 80ern war das vielleicht ein Thema... aber heute?
5. Wie sieht es mit der Eintragung aus? Könnte das beim Kompressor tatsächlich schwierig werden?
Gruß
Mark
Hatten heute auf der Arbeit 'ne Diskussion mit vielen Kollegen, von denen (einschließlich mir) eigentlich keiner so wirklich Ahnung hatte...
1. Ein Kompressor baut schon sehr früh gute Ladedruckwerte auf, also in dem Drehzahlband in dem der Benziner ggü. dem Diesel von Haus aus eher "schwach" ist. Daher ist der Kompressor doch eigentlich die optimale Ergänzung!?
2. In welchen Preis-Spannen bewegen sich die Umbauten jeweils, wenn man etwa 300PS anpeilt? Viel mehr wären mit einem Kompressor wohl sowieso nicht drin. Als Basis ein Fahrzeug ohne allem!
3. Ist die Haltbarkeit beim Kompressor tatsächlich so viel besser? Unterschiedliches wird behauptet..
4. Ist dem Turboloch tatsächlich noch so viel Beachtung zu schenken? In den 80ern war das vielleicht ein Thema... aber heute?
5. Wie sieht es mit der Eintragung aus? Könnte das beim Kompressor tatsächlich schwierig werden?
Gruß
Mark
- Fabio
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Ich weiß nur vom Prenzip her schaut das so aus:
Kompressor wird wird über ein Zahnrimmen angetrieben und aht daher natürlich immer ziemlich gute werte.
Bei einem Turbolader schaut das so aus, das dass Laderrad von denn Abgasen angetrieben wird.
Heißt soviel: Wenn du z.B. im 3ten bist und dann in 2ten runterschaltest, bekommste du z.B. auch das " Turboloch "
Beim Kompressor schaut es so aus, daher er ja durch denn Zahnrimmen angetrieben wird, hast du direkt beim runterschalten die voll Power vom Kompressor.
Son Turboloch macht sich schon bemerkbar, zwar nicht mehr so krass wie damals in denn 80er aber es macht sich bemerkbar, sodas viel Hersteller die anfangt Turbomotoren gebaut haben mitlaweile auf Kompressor umgerüstet haben.
Aktuellstes Beispiel ist der neue Mini.
Der Alter Mini hatte nen Turbo drin, der neue Mini hat nen Kompressor drin.
Das ist so was ich dir dazu sagen kann.
Hoffe es hat dir zumin bisschen geholfen
vllt bring dir das ja was:
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 00662.html
http://www.nfs-center.de/forum/showthread.php?t=2786
Gruß
Fabio
Kompressor wird wird über ein Zahnrimmen angetrieben und aht daher natürlich immer ziemlich gute werte.
Bei einem Turbolader schaut das so aus, das dass Laderrad von denn Abgasen angetrieben wird.
Heißt soviel: Wenn du z.B. im 3ten bist und dann in 2ten runterschaltest, bekommste du z.B. auch das " Turboloch "
Beim Kompressor schaut es so aus, daher er ja durch denn Zahnrimmen angetrieben wird, hast du direkt beim runterschalten die voll Power vom Kompressor.
Son Turboloch macht sich schon bemerkbar, zwar nicht mehr so krass wie damals in denn 80er aber es macht sich bemerkbar, sodas viel Hersteller die anfangt Turbomotoren gebaut haben mitlaweile auf Kompressor umgerüstet haben.
Aktuellstes Beispiel ist der neue Mini.
Der Alter Mini hatte nen Turbo drin, der neue Mini hat nen Kompressor drin.
Das ist so was ich dir dazu sagen kann.

Hoffe es hat dir zumin bisschen geholfen

vllt bring dir das ja was:
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 00662.html
http://www.nfs-center.de/forum/showthread.php?t=2786
Gruß
Fabio
Zuletzt geändert von Fabio am 26. Feb 2009 02:26, insgesamt 1-mal geändert.


- Christian
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also, lt. Wikipedia hat der neue Mini nen Turbo drin und der alte den Kompressor...
Beide Motoren sind sicherlich interessant.
und ganz klar, Kompressor ist untenrum der schnellere.
Sieht man ja auch an der Doppelarbeit beim TSI mit 170PS.
Kompressor mit Turbo in Reihe geschaltet.
Aber welchen Motor willst du auf Kompressor umbauen?
Beide Motoren sind sicherlich interessant.
und ganz klar, Kompressor ist untenrum der schnellere.
Sieht man ja auch an der Doppelarbeit beim TSI mit 170PS.
Kompressor mit Turbo in Reihe geschaltet.
Aber welchen Motor willst du auf Kompressor umbauen?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
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Es kommt immer auf die Basis an.
Und man kann generell sagen, dass man mit einem Turbo mehr rausholen kann, als mit einem Kompressor. Dafür sollte ein Kompressor haltbarer sein.
Wenn du direkt ein Preisvergleich willst, guck mal bei SLS die haben sowohl Turbos fürn VR6 als auch Kompressoren.
Zum Mini es ist genau umgekehrt, erst Kompressor, jetzt Turbo.
Und man kann generell sagen, dass man mit einem Turbo mehr rausholen kann, als mit einem Kompressor. Dafür sollte ein Kompressor haltbarer sein.
Wenn du direkt ein Preisvergleich willst, guck mal bei SLS die haben sowohl Turbos fürn VR6 als auch Kompressoren.
Zum Mini es ist genau umgekehrt, erst Kompressor, jetzt Turbo.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Fabio
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Wegen dem Mini hab ich mich dann gestern wohl verhört, ups.
Hatte da gestern noch was im TV gesehen, deswegen bin ich dadrauf gekommen, ok sry dann umgekehrt
Also wenn man bei SLS schaut kommt man zu folgendem ergebniss, wenn ich grad richtig geschaut hab:
Als Basis zum Vergleich ist der VR6:
Turbo: 270 PS / 380NM
Preis: 4800 €
Montage + TÜV Eintragung: 1600 €
Kompressor: + 70 PS / +70NM bei einem Serien Motor
Preis: 3950 €
Montage + TÜV Eintragung: 450 € + 265 € = 715 €
Hatte da gestern noch was im TV gesehen, deswegen bin ich dadrauf gekommen, ok sry dann umgekehrt

Also wenn man bei SLS schaut kommt man zu folgendem ergebniss, wenn ich grad richtig geschaut hab:
Als Basis zum Vergleich ist der VR6:
Turbo: 270 PS / 380NM
Preis: 4800 €
Montage + TÜV Eintragung: 1600 €
Kompressor: + 70 PS / +70NM bei einem Serien Motor
Preis: 3950 €
Montage + TÜV Eintragung: 450 € + 265 € = 715 €
Zuletzt geändert von Fabio am 26. Feb 2009 11:01, insgesamt 2-mal geändert.


Die Funktionsweisen der Techniken sind mir ja bekannt - nur wie sieht es eben in der Praxis auf der Straße aus...
Als Basis bietet sich natürlich der VR6 an - das wäre auch meine Wahl - zumindest beim Kompressor. Für einen Turboumbau eignet sich natürlich auch der 1.8T optimal. Wobei man einen ~300PS VR6 Kompressor wohl nicht direkt mit einem hochgezüchteten ~300PS 1.8T vergleichen kann... auch was die Umbau-Kosten angeht.
Mir persönlich gefällt auch gerade der Sound beim VR6-Kompressor ganz gut!
Hintergund ist halt der, dass 200PS heute keine besondere Motorleistung mehr ist. Selbst die etwas sportlicheren japanischen Familienkutschen haben mit ihrem Turbo-Diesel ein erschreckend hohes Drehmoment... und ich außerdem habe kein Bock mich von irgendwelchen Turbo-aufgeladenen Minis ärgern zu lassen!
:zwinker:
Als Basis bietet sich natürlich der VR6 an - das wäre auch meine Wahl - zumindest beim Kompressor. Für einen Turboumbau eignet sich natürlich auch der 1.8T optimal. Wobei man einen ~300PS VR6 Kompressor wohl nicht direkt mit einem hochgezüchteten ~300PS 1.8T vergleichen kann... auch was die Umbau-Kosten angeht.
Mir persönlich gefällt auch gerade der Sound beim VR6-Kompressor ganz gut!
Hintergund ist halt der, dass 200PS heute keine besondere Motorleistung mehr ist. Selbst die etwas sportlicheren japanischen Familienkutschen haben mit ihrem Turbo-Diesel ein erschreckend hohes Drehmoment... und ich außerdem habe kein Bock mich von irgendwelchen Turbo-aufgeladenen Minis ärgern zu lassen!


also wenn du nur ein bisschen mehr leistung beim VR haben willst würde sich der kompressor eher anbieten, wobei man da auch wieder unterscheiden muss was für ein kompressor, die meisten bauen auf ZR- Engeneering (http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/home.php) um da gibts mehrere Stufen von. Schau mal auf www.vw-cult.com der hat nen zr drin.
n kompressorumbau würde aufjedenfall günstiger sein, da du nichts an der verdichtung machen musst, keinen neuen krümmer brauchst usw...
aktuell kostet der zr2 lader als kit ~3800euro und bringt 100ps mehrleistung.
es gibt auch noch die pfusch methode sich nen eaton kompressor ausm mercedes 230k einzubauen, die sind recht günstig aber dafür auch schwach da sie nicht für den hubraum des vr ausgelegt sind, da müsstest du dann schon nen kompressor ausm 55amg nehmen, aber dann landest du wieder beim preis den du auch für den zr ausgeben würdest
n kompressorumbau würde aufjedenfall günstiger sein, da du nichts an der verdichtung machen musst, keinen neuen krümmer brauchst usw...
aktuell kostet der zr2 lader als kit ~3800euro und bringt 100ps mehrleistung.
es gibt auch noch die pfusch methode sich nen eaton kompressor ausm mercedes 230k einzubauen, die sind recht günstig aber dafür auch schwach da sie nicht für den hubraum des vr ausgelegt sind, da müsstest du dann schon nen kompressor ausm 55amg nehmen, aber dann landest du wieder beim preis den du auch für den zr ausgeben würdest

- turbogeil
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den Vergeleich Turbo und Kompressor gibts schon seit Jahren. jeder hat andere Meinungen dazu irgendwie. Ich kenne nur ein paar Vergleiche zu den beiden. Da ich ja früher auch lange Vr6 gefahren bin und sich die Frage gestellt hat.
Turbo
höhere Ladedrücke, mehr Lesitung höheres Drehmoment dafür eventuell ein Turboloch. Wobei Turboloch heist das eine halbe Sekunde vergeht bis der Turbo reagiert wenn man normal fährt und dann krauf latscht. Das mit dem Runterschalten kann ich nicht bestätigen, mein Turbo ist dann sofort da wenn ich bei 60 in den 2ten schlate und drauf latsche.
Kompressor
nimmt Motorleistung da über riemen betrieben (bis zu 30PS) fährt sich ähnlich wie ein sauger weil das Drehmoment nicht so drastisch ansteigt. Kann nicht soviel Ladedruck ab und die Leistungsausbeute hält sich in Grenzen.
Hab mal irgendwann ein Vergleich gesehen V6 Kompressor und VR6 Turbo beide 250Ps und der Kompi hat deutlich den kürzeren gezogen. Auf den ersten Metern ist der Kompressor vorne nur wenn der Turbo mit seinem giftige Drehmoment einsetzt geht der locker vorbei.
Bei mir im 1,8T (gechipped) habe ich bei ca 2,8 T Umdrehungen breits über ein Bar Ladedruck und keine Traktion.
Turbo
höhere Ladedrücke, mehr Lesitung höheres Drehmoment dafür eventuell ein Turboloch. Wobei Turboloch heist das eine halbe Sekunde vergeht bis der Turbo reagiert wenn man normal fährt und dann krauf latscht. Das mit dem Runterschalten kann ich nicht bestätigen, mein Turbo ist dann sofort da wenn ich bei 60 in den 2ten schlate und drauf latsche.
Kompressor
nimmt Motorleistung da über riemen betrieben (bis zu 30PS) fährt sich ähnlich wie ein sauger weil das Drehmoment nicht so drastisch ansteigt. Kann nicht soviel Ladedruck ab und die Leistungsausbeute hält sich in Grenzen.
Hab mal irgendwann ein Vergleich gesehen V6 Kompressor und VR6 Turbo beide 250Ps und der Kompi hat deutlich den kürzeren gezogen. Auf den ersten Metern ist der Kompressor vorne nur wenn der Turbo mit seinem giftige Drehmoment einsetzt geht der locker vorbei.
Bei mir im 1,8T (gechipped) habe ich bei ca 2,8 T Umdrehungen breits über ein Bar Ladedruck und keine Traktion.

- Alexander190
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ich sage mal so einen kompressor ist schneller eingebaut und brauchst am Motor nix machen, von den Kosten je nach dem was du willst sind schon 3 - 5 € schnell weg.
Ich persönlich würde für dieses Geld einen Turbo vorziehen ist etwas teuer und mehr arbeit und bring viel mehr leistung z.b beim VR hast gleich die 400 PS.
Kenne viele die den kompressor wieder rausgeschiesen haben und auf Turbo umgebaut haben. Meine erfahrungen sagt wer hungrig ist auf Leistung der will immer mehr deshalb würde ich einen Turbo bevorzugen weil man da mehr möglichkeiten hat als beim kompressor
Ich persönlich würde für dieses Geld einen Turbo vorziehen ist etwas teuer und mehr arbeit und bring viel mehr leistung z.b beim VR hast gleich die 400 PS.
Kenne viele die den kompressor wieder rausgeschiesen haben und auf Turbo umgebaut haben. Meine erfahrungen sagt wer hungrig ist auf Leistung der will immer mehr deshalb würde ich einen Turbo bevorzugen weil man da mehr möglichkeiten hat als beim kompressor

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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- Alexander190
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[quote]Original von Mark_HH
Ach, ich weiss auch nicht... ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
[/quote]
bis ja ein junger Kerl
Ach, ich weiss auch nicht... ist ja zum Glück noch etwas Zeit.

[/quote]
bis ja ein junger Kerl


Zuletzt geändert von Alexander190 am 27. Feb 2009 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
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- h2k
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naja bei bestimmten Ladedruck musste auch beim Kompressor mit ner Verdichtungsreduzierung nachlegen ich sag mal die 0,55 Bar kann der VR ohne ab aber ab 0.60 bar sollte man schon drüber Nachdenken!
Bin auch schon Kompressor gefahren vom Kumpel den ZR 2 mit ca. 250 PS hat mich nicht überzeugt für die scheine die man hinlegt......dann eher das Vortech V2 Kit das is schon besser....Aber sonst gegen nen gemachten Saug.VR hat der ZR2 Kompressor auch wenig Chancen.
VR6 Turbo is einfach nur genial der Schiebt und drückt einfach ab GT35 kannste dir schonmal 10 VR getriebe Reserve legen......oder wenigstens was ausgeben fürn geändertes verstärktes Getriebe^^
Bin auch schon Kompressor gefahren vom Kumpel den ZR 2 mit ca. 250 PS hat mich nicht überzeugt für die scheine die man hinlegt......dann eher das Vortech V2 Kit das is schon besser....Aber sonst gegen nen gemachten Saug.VR hat der ZR2 Kompressor auch wenig Chancen.
VR6 Turbo is einfach nur genial der Schiebt und drückt einfach ab GT35 kannste dir schonmal 10 VR getriebe Reserve legen......oder wenigstens was ausgeben fürn geändertes verstärktes Getriebe^^
Ich find meinen Turbo in meinem neuen MINI schon ganz OK. Der alte Kompressor hat immer geheult, wie ne Katze im Mixer. Aber das ist ja nicht das Ausschlaggebende.
Ich denke mal, das hat schon einen Grund, warum BMW vom Kompressor auf den Turbo wechselt.
Und die ganzen kranken VR-Umbauten haben doch auch einen Turbo drauf und keinen Kompressor. Wobei AMG ja in den dicken Schiffen ja Kompressoren verbaut. Und der Hurricane hat ja auch 2 von den Kürbissen drauf. Hm, mal sehn, was die Profis dazu sagen...
Na Mark, dann bin ich aber mal gespannt. VR6T oder VR6K....
Ich denke mal, das hat schon einen Grund, warum BMW vom Kompressor auf den Turbo wechselt.
Und die ganzen kranken VR-Umbauten haben doch auch einen Turbo drauf und keinen Kompressor. Wobei AMG ja in den dicken Schiffen ja Kompressoren verbaut. Und der Hurricane hat ja auch 2 von den Kürbissen drauf. Hm, mal sehn, was die Profis dazu sagen...
Na Mark, dann bin ich aber mal gespannt. VR6T oder VR6K....

- h2k
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jo aber das Problem istr auch das manche G60 fahrer die Merc. Eaton Kompressoren fahren und sich wundern warum die innerhalb von 8000km 3-5 stk. schrotten^^ wenn die immer mitlaufen......da die ja eigentlich per Magnetkupplung ab ner bestimmten drehzahl mitlaufen wie beim Mercedes^^
und so so sind Kompressoren ZR, oder Vortech Top fürn VR........aber Turbo is halt aufwändiger aber mit 2-3 fachen Leistungsschub je nach ordentlichen Marken Kompnenten =) da geht halt mega die Post ab...
und so so sind Kompressoren ZR, oder Vortech Top fürn VR........aber Turbo is halt aufwändiger aber mit 2-3 fachen Leistungsschub je nach ordentlichen Marken Kompnenten =) da geht halt mega die Post ab...
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