[Karosserie] waschanlage oder waschstrasse?
-
- Windschott-Nutzer(in)
moin leutz,
wo wascht ihr eure cabrios? ich hab angst mit dem verdeck in die waschanlage zu fahren
wo wascht ihr eure cabrios? ich hab angst mit dem verdeck in die waschanlage zu fahren
-
- Windschott-Nutzer(in)
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
es geht ja auch nicht ums Verdeck sonder um das Gestänge dadrunter.Original von Tobi
Hey,
also ich hab das PVC Verdeck...und das hat bis jetzt jede Waschanlage mitgemacht....
Weil wenns im Winter so richtig schmutzig war hatte ich oft keine Lust von Hand zu waschen :-/
Bei Stoff würd ich aufpassen...das gibt leicht Flecken auf dem Verdeck!
die Rolle der Waschanlage übt starken Druck aus.. das ist net gut
daher haben Aral Tanken auch teilweise das Cabrio Program, was das nicht macht.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
-
- Windschott-Nutzer(in)
ja da war ich auch nur iwie ist mein auto nicht sauber geworden ich hab bei mir die möglichkeiten gehat abspülen,haupwäsche,schaumbürste,klarspülen,heiswachs und am ende glanztrockenOriginal von cabby97
also ich wasche in Waschboxen wie z.B. BlitzBlank, denn die Waschanlage ist nicht gerade das bester fürs verdeck
muss man das wirklich alles machen?
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Also Wachs kannste Dir beim Cabrio auf alle Fälle sparen.Original von andre22179ja da war ich auch nur iwie ist mein auto nicht sauber geworden ich hab bei mir die möglichkeiten gehat abspülen,haupwäsche,schaumbürste,klarspülen,heiswachs und am ende glanztrockenOriginal von cabby97
also ich wasche in Waschboxen wie z.B. BlitzBlank, denn die Waschanlage ist nicht gerade das bester fürs verdeck
muss man das wirklich alles machen?
Ich lasse mein Auto immer für nen Zehner bei ner nahegelegenen Auto-Aufbereitung von Hand waschen - dann flitzen 3 Leute ums Auto und machen wirklich super Arbeit. Die machen dann nämlich auch die Türen/Kofferraum auf und machen die Einstiege mit sauber usw und ich kann dabeistehen und sehe genau was gemacht wird.
Wenn ichs selbst mache, dann nehme ich ein Autowaschmittel von Sonax, das in 10l warmen Wasser aufgelöst wird, gehe mit einem ganz weichen Tuch (Mikrofaser am Besten) übers komplette Auto und spüle dann nochmal mit warmen Wasser alles ab. Wenn dann alles weg ist, kannste mit einem Lederlappen die Wassertropfen abwischen, damits keine Wasserflecken gibt.
Gibt hier im Forum aber viele Beiträge zu dem Thema mit Tipps, speziell für die Verdeckpflege......einfach mal die Suche bemühen - da gibts gute Tipps. :daumen:
Aha...da hab ich noch nie drüber nachgedacht muss ich ehrlich zugeben....Original von Christianes geht ja auch nicht ums Verdeck sonder um das Gestänge dadrunter.Original von Tobi
Hey,
also ich hab das PVC Verdeck...und das hat bis jetzt jede Waschanlage mitgemacht....
Weil wenns im Winter so richtig schmutzig war hatte ich oft keine Lust von Hand zu waschen :-/
Bei Stoff würd ich aufpassen...das gibt leicht Flecken auf dem Verdeck!
Im Sommer wasch ich auch wieder von Hand....mit nem Schlauch nem Lappen

- Ruhrpott-Golf
- Minusgrad-Fahrer(in)
Jop, im Winter fahre ich auch immer zu Aral. Bin sehr zufrieden mit dem Cabrio-Programm.Original von Christian
es geht ja auch nicht ums Verdeck sonder um das Gestänge dadrunter.
Sobald die Sommer-Alus drauf kommen, sieht mein Cabrio aber keine Waschstraße mehr von innen. Dann wird nur von Hand gewaschen, und zwar mit Putzeimer für das Pflegemittel und Gießkanne für das klare Wasser. Danach wird der Wagen trocken geledert.
Hm, also das mit dem zu starken Druck... Ich fahre meine Cabrios seit 10 Jahren durch die Waschanlage und hatte noch nie Probleme mit meinem Gestänge. Wichtig ist m.E. nur, dass man das einfachste Simpelprogramm nimmt, vor allen Dingen ohne Heißwachs, damit der sich nicht ins Dach setzt.
Das eine Handwäsche schonender für den Lack ist, ist natürlich logisch, ist aber eben auch ne Zeitfrage. Einmal im Jahr lasse ich den Wagen eh aufbereiten, die holen dann die Waschanlagen-Spuren wieder raus.
Aber zumindest in einem sind wir uns ja wohl alle einig: Ein Cabrio (und insbesondere ein offenes) muß sauber sein! :daumen:
Oder?!
Das eine Handwäsche schonender für den Lack ist, ist natürlich logisch, ist aber eben auch ne Zeitfrage. Einmal im Jahr lasse ich den Wagen eh aufbereiten, die holen dann die Waschanlagen-Spuren wieder raus.
Aber zumindest in einem sind wir uns ja wohl alle einig: Ein Cabrio (und insbesondere ein offenes) muß sauber sein! :daumen:
Oder?!
Zuletzt geändert von Jannemann am 2. Apr 2009 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Golf Cabrio "Last Edition" Collector No. 379
Ich fahre mit meinem Cabrio bj 2001 seit 2001 regelmäßig durch die Waschanlage. Ich habe es noch nie von Hand gewaschen.
Das Stoffdach sieht noch immer aus wie neu. Bisher konnte ich absolut keinen Verschleiss erkennen.
Auch ist es 100 % dicht. Je nach waschanlage kann es vorkommen das je nach Stellung der Düsen beim trocknen ein paar Tropfen an den Scheiben reingedrückt werden.
Ich bin viel zu faul und habe auch keine Zeit das Auto in einer Box zu waschen. Die Zeit pflege ich lieber den Lack mit einer schönen Politur.
Angeblich soll zuviel polieren ja schaden, ich habe es aber noch nicht geschafft den Klarlack weg zu polieren.
Das Stoffdach sieht noch immer aus wie neu. Bisher konnte ich absolut keinen Verschleiss erkennen.
Auch ist es 100 % dicht. Je nach waschanlage kann es vorkommen das je nach Stellung der Düsen beim trocknen ein paar Tropfen an den Scheiben reingedrückt werden.
Ich bin viel zu faul und habe auch keine Zeit das Auto in einer Box zu waschen. Die Zeit pflege ich lieber den Lack mit einer schönen Politur.
Angeblich soll zuviel polieren ja schaden, ich habe es aber noch nicht geschafft den Klarlack weg zu polieren.

- Turbissimo
- Cabrio-As
Solange noch genügend Klarlack drauf ist bekommt das ein Aufbereiter weg :zwinker:
Bei mir NUR Handwäsche, da simmt aber auch die Basis.
Wenns nicht so wäre, dann Waschanlage :daumen:
Solange noch genügend Klarlack drauf ist bekommt das ein Aufbereiter weg :zwinker:

Bei mir NUR Handwäsche, da simmt aber auch die Basis.
Wenns nicht so wäre, dann Waschanlage :daumen:
Zuletzt geändert von Turbissimo am 2. Apr 2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
Hmm den Fehler habe ich gemacht... einmal mit Sommeralus (frisch lackiert) durch die Waschstraße und eine Felge war rund um verkratzt. :wall: :wall: :wall:Original von Ruhrpott-Golf
Sobald die Sommer-Alus drauf kommen, sieht mein Cabrio aber keine Waschstraße mehr von innen. Dann wird nur von Hand gewaschen, und zwar mit Putzeimer für das Pflegemittel und Gießkanne für das klare Wasser. Danach wird der Wagen trocken geledert.
Nie wieder, ab jetzt erst mitm Kärchen, dann Schwamm und warm Wasser, danach nochmal abspülen und anschließend abledern... :daumen:
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
dies hatten wir auch schon mal besprochen und suchen benutzen :rules:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
also ich waschs von Zeit zu Zeit mit Hand, dann und wann aber auch in der Waschstraße oder auch in ner normalen Portal-Waschanlage.
Letzteres aber meist bei ARAL, da laut Betreiber bei dem Cabrio-Waschprogramm der Druck der oberen Rolle sowie der Düsen nicht so stark ist.
Wie sich das mit Wachs verhält, keine Ahnung. Ich denke aber das Wachs welches da heute rauskommt ist nicht mehr mit welchem von 1995 oder so zu vergleichen.
Bürstenmäßig ist ja jetzt eh alles super-soft und mega-weich, was ich nicht unbedingt befürworte. Die Autos sind ja vorher auch nicht ausseinandergefallen bei den guten alten "Borsten".
Letzteres aber meist bei ARAL, da laut Betreiber bei dem Cabrio-Waschprogramm der Druck der oberen Rolle sowie der Düsen nicht so stark ist.
Wie sich das mit Wachs verhält, keine Ahnung. Ich denke aber das Wachs welches da heute rauskommt ist nicht mehr mit welchem von 1995 oder so zu vergleichen.
Bürstenmäßig ist ja jetzt eh alles super-soft und mega-weich, was ich nicht unbedingt befürworte. Die Autos sind ja vorher auch nicht ausseinandergefallen bei den guten alten "Borsten".