also ich hab da nie was abgeschraubt.... 2 mal mit Zündspule liegen geblieben.. beide Mal ging nix mehrOriginal von Ruffy
Wenn die Zündspule kaputt ist, dann dreht der Anlasser natürlich noch! Was hat denn die Funktion der Zündspule mit dem Anlasser zu tun? Ihr könnte sogar die Zündspule rausschmeißen, ja sogar das Steuergerät und der Motor orgelt noch. Der Anlasser ist nur abhängig vom Zündanlassschalter, einem Entlastungsrelais, Kabel und Batterie. Mehr gibts da nicht.
Aber zurück zum Problem:
Kontrolliere mal die Massekabel. Vor allem das große von der Batterie zum Motor. Vielleicht mal abschrauben und alle entrosten, mit Polfett oder Kupferpaste wieder montieren.
Es kann auch sein, dass das kleine Kabel beim Anlasser zum Magnetschalter zu stark oxidiert ist. Das Problem wird auf jeden Fall dort zu suchen sein. Das Surren ist der Anlassser der sich noch dreht, aber halt nicht einspurt, weil der Magnetschalter nicht einrückt.
Notfalls kannste Deinen Wagen aber auch anschieben, dann läuft er auch
Gruß Marcus
Edit: Das Phänomen mit der Zündspule dürfte daran liegen, dass ihr das Massekabel von der Zündspule zum Motor abgeschraubt und wieder angeschraubt habt. Dadurch kriegt der Anlasser auch wieder seine Masse, aber das Hauptproblem ist eigentlich das große Massekabel von der Batterie zum Motor. Das dürfte bei euch nach wie vor keinen Kontakt haben. Oder es war purer Zufall.
es hat nur einmal Klack gemacht und das wars.
kein Orgeln oder sonst was. Dank ADAC war dann alles schnell wieder fit.