[Elektrik & Beleuchtung] Funkfernbedienung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Raeman
Cabrio-Guru
Funkfernbedienung

Beitrag von Raeman »

So Ich mal wieder mit meinen stressigen Fragen :)

Hab mir schon öfters in den Kopf gesetzt mir nochne FUnkfernbedienung zu kaufen bzw. eben im Cabrio zu installieren.

hatte die gante Zeit eigentlich auch gedacht da muss man sich Stellmotoren einbauen und... und... und...

Und heute hab ich von nem arbeitskollegen der einen VW Passat hat (ohne Funkfernbedieunung) erfahren das er sich selbst eine nachgerüstet habe...

Hatte diesbezüglich mal nachgefragt und er hatte gemeint in Ebay war eine für 40€ und hatte ne Stunde aufwand (Schlüssel selbst anpassen und nur was ranlöten)...

Hat da wer von euch Erfahrung, bzw.weis wie das geht und ob es wirklich so ,,einfach'' ist?

danke schonmal :)
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Du hast ne ZV? Ich habe die Funkfernbedienung von VOTEX. Dauert 5 Minuten und fertig :D
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von Hüpfi
Du hast ne ZV? Ich habe die Funkfernbedienung von VOTEX. Dauert 5 Minuten und fertig :D
JOa, habe ZV, hast vllt. nen Link zu der Funkfernbedienung? :)

Preis? :-) und Einbau (was muss man denn da machen)? :-)

Benutzer 73 gelöscht

VOTEX/Cobra Hotline 01805 / 248249

Preis weiß ich leider net. Hab ich vom Kumpel bekommen.

Einbau? Stecker von der ZV Pumpe ab. Funke dranstecken. Kabel an die Blinker hinten legen fertig. Wenn du el. Fensterheber hast kannst du die damit auch auf und zu machen.

EDIT: Preis vor 4 Jahren wohl 150 DM... Teuer aber original :)
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 15. Nov 2005 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von Hüpfi
VOTEX/Cobra Hotline 01805 / 248249

Preis weiß ich leider net. Hab ich vom Kumpel bekommen.

Einbau? Stecker von der ZV Pumpe ab. Funke dranstecken.

Kabel an die Blinker hinten legen fertig. Wenn du el. Fensterheber hast kannst du die damit auch auf und zu machen.

Olla, ZV Pumpe? Wo issn die, genauso Funke dranstecken? :-O
Was heißtn das? :) *sorry n00b aber das wisst ihr/weist du ja inzwischen)
Und wieso Kabel an Blinker hinten legen (damit wenn ichs Auto aufmachen, die Blinker aufleuchten)?

und was meinst mit elektrische Fensterheber auf und zumachen? :)

Naja, hat vielleicht irgendwernen Link zu Ebay, von irgendeiner Funkfernbedienung die nich megaschwer zum Einbau ist und 2) nicht allzu teuer?
Zuletzt geändert von Raeman am 15. Nov 2005 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Habe die von Waeco, ist wahrscheinlich auch die verbreitetste. Einfach Kofferraum auf, Pumpe raus, anklemmen, Kabel an die Blinker legen, fertig. Ist ne Sache von 3-5 minuten, selbst wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von FARA
Habe die von Waeco, ist wahrscheinlich auch die verbreitetste. Einfach Kofferraum auf, Pumpe raus, anklemmen, Kabel an die Blinker legen, fertig. Ist ne Sache von 3-5 minuten, selbst wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Hm, und wo isns der Sensor, muss ja wenns mit Funk geht irgendwo der Sensor sein, ist der dann im Kofferraum?!?

Preis? :-)

Hast vllt. dazu nen Link in Ebay, würd mir die dann in den nächsten Tagen besorgen :)

Benutzer 73 gelöscht

Also....nur für dich*g

Der Vorteil der Votex Funkfernbedienung ist, das sie einen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum hat. Das heißt du bekommst die FFB so, das du datan nicht Löten mußt etc...

Mach mal an deinem Cabrio die Heckklappe auf, halte deinen Kopf in den Ko(p)fferraum :D und schaue nach rechts am Rücklicht. Da ist eine Schaumstoff "Schachtel". In dieser Schachtel ist die Pumpe der Zentralverieglung. An ihr ist ein Schlauch (der geht zu deinen Türen und der Heckklappe) und ein Stecker mit mehreren Kabeln. Hättest du nun eine Votex FFB müßtest du diesen Stecker von der Pumpe ziehen und dafür den Stecker vom Steuergerät deiner FFB an die Pumpe Stecken. In das Steuergerät deiner FFB steckst du nun den Stecker den du am Anfang aus der Pumpe gezogen hast. :-)

Nun kannst du noch die zwei Kabel anschließen für das Blinken bein Öffnen und Schließen. Dazu einfach den Lampenträger (da wo die Glühlampen drin sind. Bremslicht,etc) der Rückleuchten ausklipsen und je Leuchte ein Kabel anstecken. Es sind extra Pins vorhanden, also einfach Kabelschuh drauf und gut...

Wenn du nun el: Fensterheber hast, kannst du mit der FFB die Fenster öffnen und schließen. Dies geschieht durch einfach durch längeres drücken auf den öffnen und schließen Knopf. Dies ist besonders im Sommer sehr Praktisch. Da ich von meinem Arbeitsplatz mein Cabrio immer im Blick hab, konnte ich bei warmen Wetter schon 20 min vor dem Feierabend meine Fenster öffnen und die heiße Luft entweichen lassen....

HOFFE DU HAST MICH VERSTANDEN!!!! *LOL
Benutzer 73 gelöscht

Die original Alarmanlage aktiviert sich wenn man einen Tuck länger drückt. Also kein Problem.
toschi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von toschi »

Moin.

Habe die InPro M320. Anschluss auch wie oben beschrieben.
Der Funkempfänger liegt bei mir in der Reserveradmulde.

Habe nochmal die gleiche im Keller liegen, mit Kabelbaum fürn 3er Golf.
Hatte ich mal als Ersatz ersteigert, weil meine nicht mehr richtig funzte.
Dann gab es den heissen Tipp das Teil zu InPro zu schicken. Die haben das kostenlos neu programmiert, sodas ich die Ersteigerte nicht mehr brauchte.

Falls Interesse besteht, schau ich mal nach dem Teil...

Gruß
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Also ich habe diese hier:

http://cgi.ebay.de/Golf-III-3-Fernbedie ... dZViewItem

Hat leider nicht die Komfortfunktion zum Fenster öffnen. Aber ich hab sowieso entweder Dach auf oder alles zu.

Hat auch den Fahrzeugspezifischen Baum, inkl Anleitung. Super einfach. Und halt gut erweiterbar, da es die Waeco Handsensoren wie Sand am Meer gibt.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von toschi
Moin.

Habe die InPro M320. Anschluss auch wie oben beschrieben.
Der Funkempfänger liegt bei mir in der Reserveradmulde.

Habe nochmal die gleiche im Keller liegen, mit Kabelbaum fürn 3er Golf.
Hatte ich mal als Ersatz ersteigert, weil meine nicht mehr richtig funzte.
Dann gab es den heissen Tipp das Teil zu InPro zu schicken. Die haben das kostenlos neu programmiert, sodas ich die Ersteigerte nicht mehr brauchte.

Falls Interesse besteht, schau ich mal nach dem Teil...

Gruß

INtresse schon, wenn ich wüsste was man dazu noch alles braucht also du hast ,,nur'' die Funkfernbedienung oder alles was ich benötige?

DAnke schonmal, wär nett wenn michn bisschen aufklärst :-)

merci schonmal :)

Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Ich habe genau die Hüpfi die VOTEX drin. Das installieren der FFB ist innerhalb weniger Minunten gemacht. Die Blinker leuchten beim öffen/schließen mit auf. Vorrausgesetzt man schließt die Blinker mit an. Durch lange drücken öffnen/schließen gehen die Fenster auf/zu (nur die elektrischen versteht sich ;) ).

Die Originaleteilenummer lautet: 1H0 054 640 B.

Die Einbauzeit beträgt laut VW: 25ZE (15min.)

Der Preis allerdings ich sehr hoch wie ich finde. Der liegt derzeit bei 150,00€ inkl. Mwst.

Aber es lohnt sich wirklich, diese FFB zu kaufen, auch wenn sie recht teuer in der Anschaffung ist.
toschi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von toschi »

So, Entwarnung, hab mal nach dem Teil geschaut.

Also es ist ein Kabelbaum "Universal" dabei und einer für "Golf4/Vento".
Wenn ich mir die Anleitung so durchlese, ist das nix mit 2-3Minuten, weil es halt kein Plug&Play fürn Golf3 ist.
Man müsste jedes Kabel einzeln anschliessen (sind so 10 Stück).

Ist ne Heidenarbeit. Da würde ich doch lieber für eines der o.a. Modelle plädieren.
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Okay vielen Dank dir trotzden :)

Aber hatte eigtl. nicht vor mehr wie 40-50€ dafür auszugeben?

Wenn ich weis wohin die Kabel müssen ist das kein Problem die anzuschließen, da ich ja selbst Ausbildung zum Mechatroniker mache...

Hat vllt. noch wer nen Angebot aus Ebay das er selbst kennt?

FARA wie schaut es denn bei deiner aus, mit dem installieren und einrichten? Schwer oder eher nicht? Wielange ca. Arbeit? :)

FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Original von FARA
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Original von FARA
Original von FARA
Upsala sorry :)

Malne andere Frage, hat wer von euch ne Funkfernbedienung mit Klappschlüssel? Soll angeblich auch nicht allzu schwer sein...

normalen schlüssel einfach zurechtfeilen und anpassen....

Hat da wer Erfahrunge undnen Link?

Danke schonmal :-)

Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Das würde mich allerdings auch interessieren. Vor allem ob das mit der VOTEX möglich ist. Wenn ja wäre ich für Infos dankbar =)
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Original von Raeman

Malne andere Frage, hat wer von euch ne Funkfernbedienung mit Klappschlüssel? Soll angeblich auch nicht allzu schwer sein...

normalen schlüssel einfach zurechtfeilen und anpassen....

Hat da wer Erfahrunge undnen Link?

Danke schonmal :-)
Habe einen Klappschlüssel, aber nicht aktiv, da ich ja ne Wegfahrsperre habe. Geht also nicht wirklich ohne umzubauen. Ist ein T4 Klappschlüssel aus den USA, also auch noch ne nicht zugelassene Frequenz hier :D Aber der sonstige umbau ist easy. Gibt bei ebay aber auch Funkvernbedienungen mit Klappschlüssel direkt, da musst du nur den Rohling machen lassen und die WFS einbauen...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“