[Elektrik & Beleuchtung] Funkschlüssel nachrüsten steuergerät nötig?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Päddy
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Funkschlüssel nachrüsten steuergerät nötig?

Beitrag von Päddy »

Hallo,

wenn ich die org. vw funkschlüssel nachrüsten will brauch ich da unbedingt ein neues steuergerät?
Habe nen Golf 4 99 Cab mit normalen schlüssel, hat der das steuergerät vielleicfht schon?

Was brauch ich für einen chlüssel mit wieviel MHZ?

Gruß und danke
Patrick
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

RE: Funkschlüssel nachrüsten steuergerät nötig?

Beitrag von Renegade »

Da ich mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir auch paar antworten geben.

Zieh mal deine Rückbank hoch, wenn auf der Beifahrerseite ein Kasten sitzt, hast schonmal die halbe Miete. Ansonsten brauchst du das Steuergerät ZUSÄTZLICH zu deiner ZV.

An Funksendern bin ich selber noch am rumsuchen/probieren, vom Audi hatte ich Schlüssel versucht, die ließen sich nicht anlernen.

Eine schöne Anlaufstelle ist auch: http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm

Bei weiteren Fragen kannst auch zum Teil was auf meiner Homepage nachlesen oder fragst einfach nochmal.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Päddy

Beitrag von Päddy »

ne da ist nur das kästchen von verdeck, weiß ich ziemlich sicher weil ich paar wochen so rumgefahren bin weil der hydraulikzylinder leckte :D

Und hab heut auch versucht mal steuergerät auszulesen, normal müsste er dieses ja dann finden wenn es vorhanden wäre, hat aber von der zentralverriegelung nix gefunden, also brauch ich das richtig?

Wenn cih das habe brauch ich nur noch nen funk schlüssel, paar Kabel anschließen und funzt oder=?

Was is am schlüssel so besonders, wir brauchen ja keinen mit aussenbart sondern mit dem bahnsystem weil der golf 4 ja kein aussenbart mehr hat?
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Dann brauchst das Steuergerät, originale Position ist halt unter der Rückbank.

Das problem beim Schlüssel ist, es gibt 433MHz, 433,92MHz und 434MHz und keiner kann mir sagen welche nun die richtige zum Steuergerät ist.
Allerdings habe ich auch schonmal gehört das alle gehen sollen.

Aber im Prinzip ist es korrekt, paar Kabel anschließen, anlernen und gut.

Wichtig ist noch die Wegfahrsperre, am einfachsten holt man den Transponder aus dem originalen Schlüssel raus und klebt den in den neuen rein.
Zuletzt geändert von Renegade am 8. Jun 2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Päddy

Beitrag von Päddy »

ok dann gugg ich mal das ich die teile bekomme, wegfahrsperre kann cih eig. anlernen hab ich schon oft gemacht bei tacho umbaus beim golf 5 und beim golf 4, hoffe das funzt da auch so einfach :D

Hast du schon alles fertig oder probiert oder wie weit bist du? :wink:
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Habe noch keine Schlüssel.

Bei der Wegfahrsperre musst natürlich auf den korrekten Transponder achten. (Wechselcode, Wechselcode3, ...)

Funktionieren tut es allerdings bei mir, hatte von JanP mal seinen Funkcontainer angelernt, schon witzig zwei Cabrios gleichzeitig zu öffnen :D

Nur mit dem Komfortschließen klappte es nicht so, allerdings auch nicht bei JanP. Fenster gingen nur paar cm hoch dann musste man erneut schließen und so.
Bei mir gingen z.B. sogar alle Fenster bis auf das Fahrer Fenster hoch?????? Über Schloß geht Komfortschließung auf beiden Seiten?!?!
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Päddy

Beitrag von Päddy »

hast du das komfortschließen über das spezielle vag programm im dos modus programmiert?
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

???? Komfortschließen ging von Werk aus ???? über Schloß zumindest.

Das Steuergerät sprech ich mit nem KKL Interface und VAG-COM an.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Päddy

Beitrag von Päddy »

achso okay!
Ich will auf alle fälle testen wenn ich alles hier habe und soweit funktioniert das verdeck mittels des funkschlüssels zu schließen, sollte normalerweise machbar sein :D :sauf:
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Verdeck schließen ist von Werk aus nicht vorgesehen, allerdings hat das Steuergerät noch viele ungenutze Pins. Ich weis allerdings nicht ob die Belegt sind. Elektrisch angeschlossen sind die soweit ich es im Steuergerät gesehen habe.

Kannst ja mal sagen.

Bissel OT dazu: schon mal jemand eine Automatik für's Verdeck gebastelt? So mit Last- oder Druckschaltern? Damit man nicht den blöden Knopf gedrückt halten muss. Dann könnt man schon beim Einparken das Verdeck schließen lassen.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
maerzhase
Cabrio-Frischling

Beitrag von maerzhase »

was muss ich denn noch alles weiter nachrüsten, wenn ich diesen kasten unter der rückbank habe?
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

[quote]Original von maerzhase
was muss ich denn noch alles weiter nachrüsten, wenn ich diesen kasten unter der rückbank habe? [/quote]

Nüschts.

Oder was genau willst du Nachrüsten wenn du alles hast?
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Hey Päddy, hast du schon weiter gemacht?

Hast du dir schon Klappschlüssel besorgt? Bekomme in kürze paar vom Golf 5 (Insgesamt 6) und könnnte dir günstig welche davon überlassen.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Päddy

Beitrag von Päddy »

Servus,

ich hab heute das steuergerät und nen schlüssel bekommen, mal guggen wies funzt.
Werde nächste woche mal einbauen, weißt du wo ich die kabel anschließen muss wo ich die anschlüsse finde, also muss ich bis vor ziehen oder liegen schon kabel hinten?

Schlüsselrohling fräsen wenn du brauchst weiß ich mit org. Rohling für 25.- incl. Versand, günstiger gehts nicht!

Ich brauche auch noch die teilenummer ovm org. steuergeräthalter, das blech, hat die jemand bitte?
Wegen den schlüsseln bleiben wir aber in kontakt, kannst mir ja mal nen preis per pn mailen
Anti
Beitrag von Anti »

Schlüsselrohling fräßen für 25€ inkl.?
Ich bezahle hier beim Schlüsseldienst 5€ pro Rohling fräßen ;)
Päddy

Beitrag von Päddy »

Innenbart system golf 4 und ORGINAL rohling
Zuletzt geändert von Päddy am 13. Jun 2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

[quote]Original von Päddy
Servus,

ich hab heute das steuergerät und nen schlüssel bekommen, mal guggen wies funzt.
Werde nächste woche mal einbauen, weißt du wo ich die kabel anschließen muss wo ich die anschlüsse finde, also muss ich bis vor ziehen oder liegen schon kabel hinten?

Schlüsselrohling fräsen wenn du brauchst weiß ich mit org. Rohling für 25.- incl. Versand, günstiger gehts nicht!

Ich brauche auch noch die teilenummer ovm org. steuergeräthalter, das blech, hat die jemand bitte?
Wegen den schlüsseln bleiben wir aber in kontakt, kannst mir ja mal nen preis per pn mailen [/quote]

Leider gibt's für das Blechle anscheind keine Teilenummer, bei JanP steht nix dran und weder im Katalog noch sonstwo ist das aufgeführt.

Kabel findest du für Strom, ZV und Co. hinter der Verkleidung Beifahrerseite hinten, und für die Blinker auf der Fahrerseite.

Nur die OBD Leitung musst nach vorne ziehen, entweder zur ZE und an den Diagnose-Verteiler oder so wie ich es gemacht habe und gehst direkt an den OBD-Anschluß. Wichtig ist du gehst an die K-Leitung.

Belegung mit Kabelfarben findest du hier -> http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm

Schlüsselrohling brauch ich noch und fräsen muss ich ihn dann auch lassen. Evtl. komm ich da nochmal auf dein Angebot zurück.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

das ist mal super, dass das mal jmd. gemacht hat. ich habe das steuergerät auch schon länger zu hause liegen, habe aber immer noch nicht die zeit dazu gefunden die mir mal einzubauen...wo hast du genau alle kabel angeschlossen, mal ein wenig für doofe? :D

hast du alle kabel richtig angelötet oder mit stromdieben angeklemmt? und was für fehler hast du gemacht, ist was in der anleitung falsch?

edit: achso, wegen der frequenz. steht doch auf der eleanor seite was du nur nehmen kannst :)
Zuletzt geändert von Schmittler am 13. Jun 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

[quote]Original von Schmittler
das ist mal super, dass das mal jmd. gemacht hat. ich habe das steuergerät auch schon länger zu hause liegen, habe aber immer noch nicht die zeit dazu gefunden die mir mal einzubauen...wo hast du genau alle kabel angeschlossen, mal ein wenig für doofe? :D

hast du alle kabel richtig angelötet oder mit stromdieben angeklemmt? und was für fehler hast du gemacht, ist was in der anleitung falsch?

edit: achso, wegen der frequenz. steht doch auf der eleanor seite was du nur nehmen kannst :) [/quote]

Hi Jan, hab mit den allseits beliebten Stromdieben gearbeitet :schwanz:
Für den Fall das ich was falsch anschließe. Aber habe mir keinen Fehler erlaubt ;)
Werde die wohl dann austauschen, wenn die ersten Fehler auftauchen ;)

Zum Anschluß, habe einfach den Kabelbaum angezwackt der hinter der hinteren Beifahrer-Verkleidung sitzt. Wobei die Blinker-Leitung auf der Fahrerseite langläuft.

Wegen der Frequenz, ich habe so viele wiedersprüchliche Aussagen gelesen und gehört das ich jetzt zu folgendem Schluß gekommen bin: Es funktionieren alle VW Funkcontainer die mit 433MHz, 433,92MHz und 434MHz laufen!
Ich habe jetzt einen Klappschlüssel vom Golf 5 der bei 434MHz arbeitet und der funktioniert einwandfrei.
Jetzt muss ich nur noch das Steuergerät programmieren, damit auch die Sachen wie Komfortschließen funktionieren.
Das klappt bei mir mit meinem Steuergerät nicht und bei JanP fahren die Fenster nur 'n Stück hoch.
Muss wohl angepasst werden, hatte aber auch schon ne Anleitung gefunden, und wenn das klappt, sage ich hier bescheid.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
maerzhase
Cabrio-Frischling

Beitrag von maerzhase »

hmm, glaub ich hab ein brett vor dem kopf :wall:

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass, sofern unter der rückbank (beim g4 cabrio bj 1999) dieser kasten schlummert ich mir nur noch einen funkschlüssel besorgen und diesen anlernen muss?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“