Hinterachsumbau auf G60 Bremsanlage

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Benutzer 97 gelöscht

Hinterachsumbau auf G60 Bremsanlage

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Nabend

So langsam habe ich die Nase voll vom rumgequitsche an der Hinterachse durch die Bremstrommeln. Habe schon alles auseinander genommen und alles sauber gemacht und mit "Spezialmittelchen" versucht dafür zu sorgen, dass das quitschen aufhört. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen "erstmal nur(bis ein G60 eingebaut wird)" die Hinterachse auf G60 Bremsanlage umzurüsten (wegen 4-Loch -> understatemant (oder so...) ). Mir ist klar das ich die Achszapfen, Radlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssattel und Bremssattelhalter brauche.

Wie sieht das aber mit den Handbremsseilen aus? Kann ich die vom Golf 3 Cabriolet mit Scheibenbremsen an der Hinterachse nutzen oder muss ich andere verbauen? Muss der Bremskraftregler an der Hinterachse geändert werden oder kann der beibehalten bleiben? Der Hauptbremszylinder sollte eigentlich ausreichen oder?

Viele Fragen, ich weiß aber ich hoffe das der eine oder andere mit solchen Umbauten schon Erfahrungen sammeln konnte und mir weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von Benutzer 97 gelöscht am 27. Nov 2005 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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turbogeil
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RE: Hinterachsumbau auf G60 Bremsanlage

Beitrag von turbogeil »

Es muß nicht G60 sein!! Du kannst auch die vom Cabrio nehmen oder Golf 3 Gt Special ist ne Girling 36 G60 hat Girling 38 Aber mit der 36er hast du auch Tüv Segen!!!!
Und du brauchst die Handbremsseile vom einer Scheibenbremse!!! Die von der Trommel passen nicht!! Hattest du verpasst meine alte Bremse von mir zu kaufen!! Hat Papa Schlumpf erst vor kurzer Zeit bei Ebay verkauft!!! War alles dabei inc Handbremsseile und in Rot lackiert


Falls du Fragen hast stehe ich dir zur Verfügung
Gruß
Turbo
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Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Ich möchte halt gern die G60 Bremse an der Hinterachse verbauen, da halt nächsten Winter vorraussichtlich ein 1.8L G60 installiert werden soll. Ich denke mal das wäre dann schon die besser Wahl, als wenn ich jetzt die "kleine" Bremse von GT nehmen würde und dann "upgraden" würde.

Also brauch ich "nur" die Handbremsseile vom Golf 3 mit Scheibenbremsen? Mehr nicht? Also der HBZ bleibt gleich? Was ist mit dem Bremskraftregler? Muss ich da einen anderen nehmen oder reicht der? Ich denk mal eintragen ist kein Problem hat ja "Kontakte" zum TüV habe als Mechaniker :D
Zuletzt geändert von Benutzer 97 gelöscht am 27. Nov 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Vorne habe ich derzeit 256x13mm 4x100. Das soll auch erstmal so bleiben, da die Bremsscheiben und Bremsbeläge von mir erneuert wurden.

Hmmm das ist doch ein wenig komplizierter als ich dachte. Ich blätter mal E*KA durch um eventuell etwas schlauer zu werden und um mir mal die Preise zu holen.

Achso ABS habe ich leider nicht, und das beim 96er Mj. *ggrrrrr*
Kann ich nicht die "ABS-Teile" nehmen und später wenn ich dann die ABS Einheit, etc... nachrüste einfach anschließen?

EDIT: Ich kann aber nur die Lucas Bremssättel finden! Ist das vllt so das hinten keine Girling verbaut wurden. Laut E*KA hat werder der COR, noch der GO hinten Girlingsättel.
Zuletzt geändert von Benutzer 97 gelöscht am 28. Nov 2005 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

brauch ich denn eigentlich den stabbi an der HA? hab bei ebay n angebot für ne komplette anlage vom 92er COR G60. Allerdings will ich keine 700KM fahren und versand wäre mit achsen sehr teuer. vorn brauch ich die achse nicht. die radlagergehäuse vorn sind die gleichen wie bei mir. die HA brauch ich eigentlich auch nicht aber bei der ist ein stabbi drin. brauch ich den?

das mit dem ABS hat noch laaaaange zeit, wenn ich das überhaupt mache
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Gringo
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Beitrag von Gringo »

Ich hätte einen Bremskrafverstärker und HBZ für ABS zum verkaufen.
Schmeiß bei mir alles raus und bau auf normale bremse um.
Geb also alles her was zum ABS gehört.
Kannst dich ja melden, wenn du was brauchst.

Gruß Gringo 8)
Zuletzt geändert von Gringo am 28. Nov 2005 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

@Gringo danke für das Angebot, aber wie schon gesagt, es hat noch lange zeit mit dem ABS falls ich es überhaupt mache. Das steht ja noch in den Sternen.

@all:

Brauche ich den Stabilisator unbedingt an der Hinterachse? Wenn nicht dann könnte ich eventuell eine menge Versandkosten sparen.
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

@PAPA: wage dir gott wenn du mir die teile wegschnappst :P spaß beiseite hier der link:

G60 Bremsanlage
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

hat der corrado den stabi nicht im v-profil der hinterachse? mir war so! hmm egal das "angebot" nehm ich nicht wahr. hab einen typen in wien, der will komplett für die HA-Bremse 60€ haben. ich denke mal das geht in ordnung. dann brauch ich nur noch den passenden bkr und dann passt das. habe schon welche NEU für unter 100€ gesehen. mal gucken am Sa bekomm ich bilder von der bremse und dann seh ich weiter.
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Hey Schrauber du bist dir aber sicher das ne Corri Achse unters Cab passt???
Ich nämlich nicht ?(
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Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Es passt nur eine Hinterachse vom Corrado auch an den Golf 3 und zwar:

1H0500051Q (beim Corrado nur beim 2,9L VR6, MKB: ABV)
ab Fahrgestellnummer: ...50-S-000361

Alle anderen passen nur bis Golf 2 `92.
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

[quote]Original von VW Schrauber
Es passt nur eine Hinterachse vom Corrado auch an den Golf 3 und zwar:

1H0500051Q (beim Corrado nur beim 2,9L VR6, MKB: ABV)
ab Fahrgestellnummer: ...50-S-000361

Alle anderen passen nur bis Golf 2 `92.[/quote]

Gut zu wissen!! Aber wahrscheinlich eine schmalere Spur!! War zumindestens beim VR6 Golf Drei so (3 cm schmaler)
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Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das diese Achse in allen Modelljahren vom Golf 3, Golf 3 Variant und Vento eingesetzt wurden. Bei welchen Motorvarianten weiß ich nicht. So wie es aussieht, sind die Motoren egal, da der Vento ja maximal nur 115ps hat.
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Ich habe das mal im Wob Edition Forum gelesen das die Plusachse in diesem Fall schmaler ist. Und an eigenem Leib gemerkt (mein Alter VR6 9x17 HA ohne zu Ziehen und Cabrio 8,5x17 mit Ziehen ET ähnlich)
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