Umbau von 8V auf 16V Problme
Moderator: Christian
Umbau von 8V auf 16V Problme
Servus! Bin neuling!
kleines Intro:
Besitze 2 "Dreier"
1. Limo GTI 16v ABF
2. Cabrio 2l 8V ABA (US)
Jetzt habe ich mit einem Freund vor zwei Wochen bei den beiden Autos die "Hülle" Getauscht!
1. US Cabrio mit 16V
2. Limo für den Winter
Jetzt habe ich doch ein paar probleme, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Problembeschreibung:
Die Leute von VW können meine schlüssel (elek. Wegfahrsperre) nicht neu einlernen, zudem haben sie keinen zugriff auf mein Steuergerät, sie konnten mir nichtmal die Airbagleuchte freischalten!
Hat irgendjemand eine idee, warum es nicht funzt?
Die Diagnosestecker haben bei beiden Autos die gleichen belegungen!
Zur Info, ich habe wirklich so gut wie alles an den Autos gtauscht!!!!
Danke schonmal, die sich meinem Problem annehmen!
Gruss - 16V Peer!
kleines Intro:
Besitze 2 "Dreier"
1. Limo GTI 16v ABF
2. Cabrio 2l 8V ABA (US)
Jetzt habe ich mit einem Freund vor zwei Wochen bei den beiden Autos die "Hülle" Getauscht!
1. US Cabrio mit 16V
2. Limo für den Winter
Jetzt habe ich doch ein paar probleme, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Problembeschreibung:
Die Leute von VW können meine schlüssel (elek. Wegfahrsperre) nicht neu einlernen, zudem haben sie keinen zugriff auf mein Steuergerät, sie konnten mir nichtmal die Airbagleuchte freischalten!
Gruss - 16V Peer!
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
komisch dabei ist das airbagsystem eigenständig..das hättest du also garnicht tauschen müssen. hast du denn auch die kabel die von der diagnose zum sicherungskasten gehen, also oben drüber sitzen wieder richtig eingsteckt?Original von 16V Peer
Servus! Bin neuling!
kleines Intro:
Besitze 2 "Dreier"
1. Limo GTI 16v ABF
2. Cabrio 2l 8V ABA (US)
1. US Cabrio mit 16V
2. Limo für den Winter
Problembeschreibung:
Gruss - 16V Peer!
RE: Umbau von 8V auf 16V Problme
Sorry, klar!
Ist eigentlich alles beim alten geblieben, hab nur vom Amaturenbrett die Airbags mitgenommen, hatte deswegen befürchtungen, das deswegen nicht die kotrolllampe aus geht!
Was meinst du mit oben drüber?
Was ich noch sagen kann, das der Diagnose Stecker funktioniert, haben damit ja auch die ABS funktionen getestet!
Ist eigentlich alles beim alten geblieben, hab nur vom Amaturenbrett die Airbags mitgenommen, hatte deswegen befürchtungen, das deswegen nicht die kotrolllampe aus geht!
Was ich noch sagen kann, das der Diagnose Stecker funktioniert, haben damit ja auch die ABS funktionen getestet!
hattest du denn die zündung an wären die airbags nciht am system waren?Original von 16V Peer
Sorry, klar!
Servus Splinter:
Hab den ganzen Kabelbaum übernommen, da war auch das kabel dabei!
Nettes Cab!!!!!
robert84:
Ja, hatte ich...musste auch fahren, als die Airbags noch nicht dran waren!
Denke aber, dass das nicht so schlimm ist, die Kontrollleuchte würde ich bestimmt auch gelöscht bekommen, wenn man sich ins Steuergrät einlogen könnte!
Es sperrt aber allen den zugang!
Hab am Freitag einen Termin bei VW mit einem Technikspezi, vieleicht weiss der weiter, aber vorher wollte ich mich auch noch ein wenig schlau machen, vieleicht ist es ja auch nur eine kleinigkeit!
Hab den ganzen Kabelbaum übernommen, da war auch das kabel dabei!
Nettes Cab!!!!!
robert84:
Ja, hatte ich...musste auch fahren, als die Airbags noch nicht dran waren!
Denke aber, dass das nicht so schlimm ist, die Kontrollleuchte würde ich bestimmt auch gelöscht bekommen, wenn man sich ins Steuergrät einlogen könnte!
Es sperrt aber allen den zugang!
Hab am Freitag einen Termin bei VW mit einem Technikspezi, vieleicht weiss der weiter, aber vorher wollte ich mich auch noch ein wenig schlau machen, vieleicht ist es ja auch nur eine kleinigkeit!
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Hast das Kabel auch wirklich angeschlossen, da gehen zwei Kabel für oder so noch vom Steuergerär für die Diagnose weg.
Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich Dir einen Schaltplan zukommen lassen.
Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich Dir einen Schaltplan zukommen lassen.
Jetzt machst du mich ein wenig stutzig!
Die von VW haben z.B. einen Fehler von der Lamdasonde gefunden, würde es trotzdem angezeigt werden können, wenn die Leitung underbrochen ist?
Die von VW haben z.B. einen Fehler von der Lamdasonde gefunden, würde es trotzdem angezeigt werden können, wenn die Leitung underbrochen ist?
- Splinter
Wenn die keine Verbindung bekommen, dann dürfte auch keine Fehler angezeigt werden.
Kann die el. Wegfahrsperre auch den zugriff auf das Steuergerät sperren??
Überlege nur, weil der PC meinte: Schlüssel ist nicht berechtigt, deswegen vieleicht?
Überlege nur, weil der PC meinte: Schlüssel ist nicht berechtigt, deswegen vieleicht?
Trotzdem Danke!
Werde es mal mit dem richtigen Transponder versuchen, vielecht klappt es ja!
Gibt es nochmal ein Cabriotreffen, wo man sich mal sieht?
Werde es mal mit dem richtigen Transponder versuchen, vielecht klappt es ja!
Gibt es nochmal ein Cabriotreffen, wo man sich mal sieht?
- Splinter
Wenn alles klappt fahren sicherlich wieder einige zum "Saison-Abschlusstreffen" "Alles VW" Verl/Kaunitz.
Alles klar, hört sich gut an!
Meld mich nochmal, wenn der Fehler gefunden ist!
Meld mich nochmal, wenn der Fehler gefunden ist!
@ variantgt:
Das hätte ich auch gemacht, aber ich habe zwei schlüssel aber nur einen mit dem richtigen Transponder!
Ich hätte gerne beide, dewegen sollten sie mir die neu einlernen!
Also kann die wegfahrsperre auch den zugriff auf das Steuergerät sperren?!
Das könnte sinn ergeben, denn es wurde immer nur mit dem schlüssel versucht der nicht den richtigen Transponder hatte, deswegen auch "schlüssel ist nicht berechtigt"!?
Könnte dann alles funktionieren?
Aber wie wäre es dann, wenn ich mal den schlüssel verlieren würde, dann müssten ja auch die neuen eingelernt werden?!
Verstehst wie ich mein?
Das hätte ich auch gemacht, aber ich habe zwei schlüssel aber nur einen mit dem richtigen Transponder!
Ich hätte gerne beide, dewegen sollten sie mir die neu einlernen!
Also kann die wegfahrsperre auch den zugriff auf das Steuergerät sperren?!
Das könnte sinn ergeben, denn es wurde immer nur mit dem schlüssel versucht der nicht den richtigen Transponder hatte, deswegen auch "schlüssel ist nicht berechtigt"!?
Könnte dann alles funktionieren?
Aber wie wäre es dann, wenn ich mal den schlüssel verlieren würde, dann müssten ja auch die neuen eingelernt werden?!
Verstehst wie ich mein?