ich benoetige etwas Hilfe, vor allem was das Thema Strom betrifft. Mache hier bewusst einen neuen Thread auf, da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe, mir die benoetigten Informationen aus anderen Beitraegen zusammen zu suchen – wer weiß was dabei dann raus kommt...

Bei allem, was schon verbaut wurde, hat mir ein Bekannter geholfen – doch derzeit muss ich alleine weiter machen und da stellt sich mir nun die Frage, ob ich das kann bzw. ob ich das will!
Zur Ausgangssituation:
Es wurde Strom in den Kofferraum gelegt, entweder mit 35mm² oder 20mm² Kabel – denke aber eher, es ist 20mm². Dieser wird aktuell fuer die Endstufe des Frontsystems verwendet (Amp: µ-dimension jr 15.2; FS: Rainbow SLX 265 Deluxe).
Ebenso wurden nat. Chinchkabel vom Kofferraum zum Radio gezogen, hier schon zwei Paar.
Was ist geplant:
Subwoofer!
Habe dazu schon folgende Endstufe bei mir liegen: Steg 310.2 QM. Des weiteren koennte ich vermutlich rel. preiswert an einen Emphaser T3 (38cm, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht) ran kommen. Habe diesen Woofer schon in Verbindung mit der Steg gehoert und es hat mir gut gefallen.
Das Problem:
Wie realisiere ich mein Vorhaben? In erster Linie denke ich da an den Strom. Kann ich mit den vorhandenen Kabeln etwas anfangen, oder muss ich nochmal welche ziehen? Das ist naemlich mein Hauptanliegen – keine Kabel mehr ziehen!
Daten der Steg haenge ich unten mit an - sie sagen mir leider nicht viel – ich weiß jedoch, dass sie recht Ordentlich Leistung hat und wohl entsprechend Strom benoetigt.
Benoetige ich eine zweite Batterie, einen Kondensator – oder...?! Da hoert es bei mir leider mit dem Verstaendnis auf.
Nehme ich an Stelle des Emphaser zwei „kleinere“ Woofer (z.B. 20-25cm Hertz), aendert sich dann etwas am Stromverbrauch oder an den benoetigten Komponenten?
Daten zur Steg 310.2 QM:
Anzahl der Kanäle: 2
Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 310 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 600 Watt
Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 1.200 Watt
Klirrfaktor: 90 dB
Dämpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 500
Eingangsempfindlichkeit: 0.1 - 3.5 Volt
Bitte helfen und vielen Dank schon mal!