Interesse an einem Metall VW-Emblem fürs Lenkrad?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Westsider
Minusgrad-Fahrer(in)
Interesse an einem Metall VW-Emblem fürs Lenkrad?

Beitrag von Westsider »

Hallöchen,
ich bin hobbymäßig viel mit Modellbau beschäftigt. Über ein anderes Forum kenne ich jemanden der Fotoätzteile herstellt.
Das ist eine Technik bei der sehr dünnes Blech (Neusilber, sieht aus wie Alu und oxidiert nicht. Ist polierbar) anhand einer Folienbedruckung mit Hilfe einer Ätzlösung bearbeitet wird. Man kann sich das vorstellen, das man quasi eine normale OHP-Folie z.B. mit dem Computer ausdruckt, und da ein schwarzes Muster draufmacht. Alles was dann schwarz ist ist später auf dem Blech weggeätzt.
Im Modellbau wird das benutzt um z.B. Schriftzüge von Modellautos herzustellen. Wie fein und genau diese Technik funktoniert sieht man z.B. hier:
Bild
Das Modell ist etwa 2 cm lang (!) und im Maßstab 1:87. Der Mercedesstern ist mittels Lupe perfekt zu erkennen und gestochen scharf. Dabei ist der in natura vielleicht 0,5 mm breit.
Natürlich kann man auch größere Sachen damit machen.

So kam mir die Idee für das VW-Zeichen vom Golf 3 ein genau passendes Ätzteil machen zu lassen, was ausgeätzt und auf das VW-Zeichen geklebt werden kann. Sieht bestimmt schön aus.

Ich könnte da sehr wahrscheinlich welche anfertigen lassen, die dann auch nicht viel kosten. Frage ist nur ob da Interesse dran besteht.

Würdet ihr sowas haben wollen? :)

Ich habe hier mal ganz grob gefaked wie das etwa aussehen könnte.
Bild
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

RE: Interesse an einem Metall VW-Emblem fürs Lenkrad?

Beitrag von Terra2067 »

Hi,
sieht ja ganz nett aus.
Wenn Du welche machen willst, ich würde eins nehmen.

Gruß
Torsten
Raeman
Cabrio-Guru
RE: Interesse an einem Metall VW-Emblem fürs Lenkrad?

Beitrag von Raeman »

Wieviel kostet es denn in etwa?

dass man weis ob eher 2 eher 5 oder eher 10Euro?

danke!
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Markus

Beitrag von Markus »

Sieh gut aus man sollte aber überlegen was passiert wenn der Airbag aufgeht ich möchte das Teil nicht ins Gesicht bekommen und der TÜV wird davon bestimmt auch net begeistert sein wenn er es sieht
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Original von Markus
Sieh gut aus man sollte aber überlegen was passiert wenn der Airbag aufgeht ich möchte das Teil nicht ins Gesicht bekommen und der TÜV wird davon bestimmt auch net begeistert sein wenn er es sieht
Die Abdeckung kommt ja nicht mal in die Nähe deines Gesichtes wenn der Airbag auslöst. Und das Emblem wird sich wohl kaum lösen, wenn es richtig festgeklebt wurde. :wink:
Westsider
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Westsider »

Da es ja anscheinend doch Interessenten gibt, habe ich den Mann mal angeschrieben. Warte auf Antwort.
Bevor ihr hier nix reinschreibt, und erstmal auf den Preis warten möchtet, schreibt doch bitte wenn ihr eventuell eins haben wollt.
Nur um die Anzahl mal grob abzustecken.
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Hätte auch Interesse :wink:
jojoD1846
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von jojoD1846 »

Interesse ist vorhanden. Kommt auf den Preis an.
Surfmaster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Surfmaster »

ja hätte auch interesse
schokodrink

Beitrag von schokodrink »

meiner Meinung.. Finger weg!!
Wir beschichten auf Arbeit Audi Lenkrad Zierringe mit einer speziellen Methode, da Galvanik splitter dir dein Gesicht kaputt machen können..
Denke das Teil sieht super aus.. ist aber gefährlich
Westsider
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Westsider »

Also es ist so, dass der Airbag beim G3 in der Sicke den Pralltopf aufreißt. Sprich: Das Emblem kommt garnicht in den Bereich, auf den man evtl. mit dem Kopf trifft.
Natürlich kann ich keine Gewähr geben, aber selbst wenn, was soll ein löchriges Stückchen Blech in der Größe schon anrichten? Ferner wird das garnicht galvanisiert.
Zuletzt geändert von Westsider am 24. Sep 2009 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
schokodrink

Beitrag von schokodrink »

mhh klar.. aber du selber rast ja nur indirekt auf den Airbag.. der kommt dir ja entgegen auf dem Weg.
Klar wirds nicht Galvanisert aber es ist aus Metall und kann wie der Teufel es will dir ins Auge fatzen.
Wollte nur meinen Senf dazu geben bin schon ruhig^^
Westsider
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Westsider »

Naja, prinzipiell ja ein berechtigter Einwand, aber die G3 Lenkräder gibts ja z.B. auch im Skoda Felicia und da ist statt des VW Zeichens auch eine, ka wie befestigte Skoda Plakette.
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

jo,zeig dochmal ein paar modelle 1:87..bevorzuge die corrados und die einser Cabbys... ps: für 1:87 wär ein neuer fred eine tolle plattform ;)

:wink:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Westsider
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Westsider »

Recht hast du. Von Herzen aus bin ich aber in der Hauptsache der Mercedesfreak. Einen Corrado hab ich aber auch. Ein G1 Cabrio von Wiking auch.
Was natürlich klasse wäre, wäre das G3 Cabrio von Herpa in angepasst auf meinen. Aber hab ich leider noch keins. Bin auf der suche nach einem in 1:43 von Schabak. Gibts auch von Minichamps, ist mir aber was teuer. In der Hauptsache sammle ich aber auch 1:18er. Hier ist ein Thread mit Fotos von mir:
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=3896

Was das Logo angeht:
Meinem Mittelsmann ist die Anzahl zu groß, weil der das nur hobbymäßig eben für Modellautos macht.
Aaaber, er hat mir nen Tipp gegeben von jemandem der seine Modellautoteile in größerem Stil macht und auch verkauft. Der könnte dann auch Edelstahl ätzen was wohl noch etwas schöner aussieht. Den werde ich mal anschreiben.
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“