ich bin hobbymäßig viel mit Modellbau beschäftigt. Über ein anderes Forum kenne ich jemanden der Fotoätzteile herstellt.
Das ist eine Technik bei der sehr dünnes Blech (Neusilber, sieht aus wie Alu und oxidiert nicht. Ist polierbar) anhand einer Folienbedruckung mit Hilfe einer Ätzlösung bearbeitet wird. Man kann sich das vorstellen, das man quasi eine normale OHP-Folie z.B. mit dem Computer ausdruckt, und da ein schwarzes Muster draufmacht. Alles was dann schwarz ist ist später auf dem Blech weggeätzt.
Im Modellbau wird das benutzt um z.B. Schriftzüge von Modellautos herzustellen. Wie fein und genau diese Technik funktoniert sieht man z.B. hier:

Das Modell ist etwa 2 cm lang (!) und im Maßstab 1:87. Der Mercedesstern ist mittels Lupe perfekt zu erkennen und gestochen scharf. Dabei ist der in natura vielleicht 0,5 mm breit.
Natürlich kann man auch größere Sachen damit machen.
So kam mir die Idee für das VW-Zeichen vom Golf 3 ein genau passendes Ätzteil machen zu lassen, was ausgeätzt und auf das VW-Zeichen geklebt werden kann. Sieht bestimmt schön aus.
Ich könnte da sehr wahrscheinlich welche anfertigen lassen, die dann auch nicht viel kosten. Frage ist nur ob da Interesse dran besteht.
Würdet ihr sowas haben wollen?

Ich habe hier mal ganz grob gefaked wie das etwa aussehen könnte.
