[Sonstiges] Wie am besten Felgen lackieren?
- Turbissimo
- Cabrio-As
Wer von euch hat schonmal Felgen selbst lackiert? Wie geht man(n) da amm besten vor? Reicht ein anschleifen und anschließend lackieren oder muß da auch erst die Felge gefüllert bzw. grundiert werden bevor man lackiert?
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
RE: Wie am besten Felgen lackieren?
wenns möglich ist würde ich sie Pulvern lassen ist billiger als lackieren und fester als lack
wenn dus lackieren lässt wird immer erst grundiert und nochmals abgeschliffen dann gelackt

wenn dus lackieren lässt wird immer erst grundiert und nochmals abgeschliffen dann gelackt
Zuletzt geändert von Alexander190 am 28. Okt 2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
RE: Wie am besten Felgen lackieren?
Tach auch, hab ich auch schon an meinem ersten Auto gemacht.
:sauf: War ein Ford Taunus Bj.76 in mattschwarz :sauf:
Hatte zuerst alles mit 100ér Körnung angschliffen,
dann die Reifen gut abgeklebt,
danach mit Filler drüber
und nochmal Unebenheiten nachgeschliffen, diesmal aber noch feiner, ich glaub 200ér.
Gut mit Terpentinersatz gereinigt und ausdunsten gelassen.
Farblack drauf 2x.
grünmetalic 
Nächsten Tag nochmal leicht fein angeschliffen
und 3 Gänge Klarlack drüber.
Hat 3 Jahre gehalten, danach war der Motor platt. :meckern:
:sauf: War ein Ford Taunus Bj.76 in mattschwarz :sauf:
Hatte zuerst alles mit 100ér Körnung angschliffen,
dann die Reifen gut abgeklebt,
danach mit Filler drüber
und nochmal Unebenheiten nachgeschliffen, diesmal aber noch feiner, ich glaub 200ér.
Gut mit Terpentinersatz gereinigt und ausdunsten gelassen.
Farblack drauf 2x.

Nächsten Tag nochmal leicht fein angeschliffen
und 3 Gänge Klarlack drüber.
Hat 3 Jahre gehalten, danach war der Motor platt. :meckern:
Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt.
- StYle
- Cabrio-Profi
ich mach das jetzt auch bei meinen Winteralus.
Soweit ich es gelesen habe sollte man vor dem Grundieren mit 400er anschleifen, danach inner mit 600er anschleifen wenn du ne weitere Farbschicht draufmachst. Beim Klarlack denke ich sollte man das nicht machen oder?
Soweit hab ich's gelesen
Bin mal gespannt was die anderen noch aus Erfahrung sagen, wollte es auch morgen/übers We machen.
Gruß,
Tobias
ich mach das jetzt auch bei meinen Winteralus.
Soweit ich es gelesen habe sollte man vor dem Grundieren mit 400er anschleifen, danach inner mit 600er anschleifen wenn du ne weitere Farbschicht draufmachst. Beim Klarlack denke ich sollte man das nicht machen oder?
Soweit hab ich's gelesen

Bin mal gespannt was die anderen noch aus Erfahrung sagen, wollte es auch morgen/übers We machen.
Gruß,
Tobias
@~KJ~:
Also wenn du die Sandstrahlen lassen willst, kannst du die ja dann auch gleich Pulverbeschichten lassen.
(Krasse Satzstellung :sauf: )
Bei uns in BS gibt's einen der das beides macht.
Wenn du willst kann ich da mal nach ´nem Preis fragen.
Also wenn du die Sandstrahlen lassen willst, kannst du die ja dann auch gleich Pulverbeschichten lassen.
(Krasse Satzstellung :sauf: )
Bei uns in BS gibt's einen der das beides macht.
Wenn du willst kann ich da mal nach ´nem Preis fragen.
Zuletzt geändert von SensET am 29. Okt 2009 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt.
- Turbissimo
- Cabrio-As
Werde die nächsten Tage mal damit anfangen, eventl. werd ich hier und da mal Bilder einstellen und kurz Feedback geben (wenns jemanden interessiert=).
Hab zwar noch keine Verwendung für die Felgen, aber hab das Zeug eh zu Hause bzw. in der Garage liegen. Sind ein paar Benz Felgen in 15" vom 124er
Hab zwar noch keine Verwendung für die Felgen, aber hab das Zeug eh zu Hause bzw. in der Garage liegen. Sind ein paar Benz Felgen in 15" vom 124er
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
- StYle
- Cabrio-Profi
Ich mache es grade an solchen billigen ATS Felgen, wie Forti sie vor kurzer Zeit angeboten hatte.
Die haben halt an den 5 Speichen "Bordsteinschöden" sind aber relativ klein, die schmirgel ich sehr fein raus, geht wunderbar. Eine Felge und ein Felgendeckel habe ich bisher angeschliffen und Grundiert, werde gleich auch mal Fotos machen.
Aber fürn Winter wird das schon klappen, habe dann für
3Dosen Grundierung
6Dosen schwarzmatt
3Dosen Klarlack
inkl.Versand
35€ bezahlt, ich finde das geht doch, dafür habe ich halt die Macken nicht mehr drin, und ist halt nur fürn Winter.
Sobald ich sie fertig habe, werde ich dann mal Bilder posten, dauert aber sicher noch etwas, bin jetzt bis Sonntag abend weg, muss mal schauen wie viel ich unter der Woche schaffe
Gruß,
Tobias
Die haben halt an den 5 Speichen "Bordsteinschöden" sind aber relativ klein, die schmirgel ich sehr fein raus, geht wunderbar. Eine Felge und ein Felgendeckel habe ich bisher angeschliffen und Grundiert, werde gleich auch mal Fotos machen.
Aber fürn Winter wird das schon klappen, habe dann für
3Dosen Grundierung
6Dosen schwarzmatt
3Dosen Klarlack
inkl.Versand
35€ bezahlt, ich finde das geht doch, dafür habe ich halt die Macken nicht mehr drin, und ist halt nur fürn Winter.
Sobald ich sie fertig habe, werde ich dann mal Bilder posten, dauert aber sicher noch etwas, bin jetzt bis Sonntag abend weg, muss mal schauen wie viel ich unter der Woche schaffe
Gruß,
Tobias
- Turbissimo
- Cabrio-As
- Cabrio-Profi
Werde die nächsten Tage mal damit anfangen, eventl. werd ich hier und da mal Bilder einstellen und kurz Feedback geben (wenns jemanden interessiert=).[/quote]
Bilder???
Ich habe noch nicht wirklich was sehenswertes, da ich am WE keine Zeit hatte, habe bisher alle Felgen angeschliffen, und die Macken rausgeschmirgelt.
Danach Grundiert, und nun liegen sie wieder, denke ich werde am Wochenende die dann schwarzmatt lackieren, muss halt nur noch nen geeigneten Platz finden.
Muss ich überhaupt Klarlack draufmachen zum Schutz? ist nicht zwingend oder? Denn durch den Klarlack, glänzen die ja sonst wieder ein bisschen.
Gruß,
Tobias
Werde die nächsten Tage mal damit anfangen, eventl. werd ich hier und da mal Bilder einstellen und kurz Feedback geben (wenns jemanden interessiert=).[/quote]
Bilder???
Ich habe noch nicht wirklich was sehenswertes, da ich am WE keine Zeit hatte, habe bisher alle Felgen angeschliffen, und die Macken rausgeschmirgelt.
Danach Grundiert, und nun liegen sie wieder, denke ich werde am Wochenende die dann schwarzmatt lackieren, muss halt nur noch nen geeigneten Platz finden.
Muss ich überhaupt Klarlack draufmachen zum Schutz? ist nicht zwingend oder? Denn durch den Klarlack, glänzen die ja sonst wieder ein bisschen.
Gruß,
Tobias
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
was sind das denn für Chromfelgen?
Probelm ist, das kannst du nicht überlacken, wenns gut gemacht ist.
entchromen kostet viel geld. mir hat man 3x gesagt: ca. 300 bis 400 EUR für 4 Felgen.
am besten abschleifen alles per hand.
was sind das denn für Chromfelgen?
Probelm ist, das kannst du nicht überlacken, wenns gut gemacht ist.
entchromen kostet viel geld. mir hat man 3x gesagt: ca. 300 bis 400 EUR für 4 Felgen.
am besten abschleifen alles per hand.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Also zum Thema Chromfelgen, die Beschichtung muss ab (am besten Sand oder Glasperlstrahlen) und dann kannst du die Felgen lackieren oder pulverbeschichten lassen.
Hatte mir mal ein Angebot für meine S2 Editions (7,5*16 Zoll) eingeholt, 550€ für Sandstrahlen und pulvern, inkl. Betten polieren und Rückversand.
Ist alles nicht billig lohnt sich nur bei hochwertigen Felgen.
Hatte mir mal ein Angebot für meine S2 Editions (7,5*16 Zoll) eingeholt, 550€ für Sandstrahlen und pulvern, inkl. Betten polieren und Rückversand.
Ist alles nicht billig lohnt sich nur bei hochwertigen Felgen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- CoCo_Körbchen
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Minusgrad-Fahrer(in)