[Elektrik & Beleuchtung] Lenkstockhebel Scheibenwischer reparieren!?!
- DonHarkos
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Lenkstockhebel Scheibenwischer reparieren!?!
Hi Leute,
weiß nicht genau, wie es passieren konnte, jedeoch bin ich heute Abend auf dem Rückweg vonna Uni (anscheinend^^) etwas zu doll an den Wischerhebel gekommen. Wollte ihn eigentlich ganz normal auf die erste Stufe stellen.
Diese erste Stufe wurde dann komplett übersprungen, sodass er in der schnellsten Wischstufe war. Leider ließ er sich ab dann überhaupt nicht mehr zurückstellen, geschweige ausstellen. Nach langem Probieren, hab ich es dann einigermaßen hinbekommen (Zündung aus, Hebel in Richtung Fahrer und etwas nach unten drücken). Alle anderen Stufen gingen jedoch normal. Nur von der schnellsten in die erste Stufe hakt er. Inzwischen habe ich etwas dran rumgefummelt und hin und her gedrückt. Dadurch lässt er sich wieder schalten, allerdings hakelig.
Meine Frage:
Wie ist son Lenkstockhebel aufgebaut (wie funktionieren die verschiedenen Stufen)?
Wäre es möglich (bei demontierter Lenkradabdeckung) die Stufen wieder gängiger zu machen?
mfg
weiß nicht genau, wie es passieren konnte, jedeoch bin ich heute Abend auf dem Rückweg vonna Uni (anscheinend^^) etwas zu doll an den Wischerhebel gekommen. Wollte ihn eigentlich ganz normal auf die erste Stufe stellen.
Diese erste Stufe wurde dann komplett übersprungen, sodass er in der schnellsten Wischstufe war. Leider ließ er sich ab dann überhaupt nicht mehr zurückstellen, geschweige ausstellen. Nach langem Probieren, hab ich es dann einigermaßen hinbekommen (Zündung aus, Hebel in Richtung Fahrer und etwas nach unten drücken). Alle anderen Stufen gingen jedoch normal. Nur von der schnellsten in die erste Stufe hakt er. Inzwischen habe ich etwas dran rumgefummelt und hin und her gedrückt. Dadurch lässt er sich wieder schalten, allerdings hakelig.
Meine Frage:
Wie ist son Lenkstockhebel aufgebaut (wie funktionieren die verschiedenen Stufen)?
Wäre es möglich (bei demontierter Lenkradabdeckung) die Stufen wieder gängiger zu machen?
mfg
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
RE: Lenkstockhebel Scheibenwischer reparieren!?!
Hi, kann dir zwar deine Fragen nicht ganz beantworten, aber du musst auf jeden Fall das Lenkrad runternehmen, um an die Mechanik vom Hebel zu kommen.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
Hei der Wischerhebel ist nicht zum zerlegen gedacht.
Hol dir nen neuen oder ab zum Schrotti, Abwracker gibts ohne ende oder Bucht besuchen.
Hätte aber auch noch einen normalen ohne alles da.
Gruß
Ronn
Hol dir nen neuen oder ab zum Schrotti, Abwracker gibts ohne ende oder Bucht besuchen.
Hätte aber auch noch einen normalen ohne alles da.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

- Splinter
- Baujahr: 1994
- GKB: CDA
- Echter Name: Jan
Am besten kommt man an den Lenkstockschalter wenn das Lenkrad ab ist, anders bekommt man den auch nicht demontiert.
So ein Lenkstockschalter kostet auch nicht die Welt.
So ein Lenkstockschalter kostet auch nicht die Welt.
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Hier: Ebay-Link
20,- EUR Sofort kaufen mit Blinkerhebel zusammen
Da lohnt sich das reparieren des jetzigen Hebels nicht.
20,- EUR Sofort kaufen mit Blinkerhebel zusammen

Da lohnt sich das reparieren des jetzigen Hebels nicht.
Zuletzt geändert von Renegade am 30. Dez 2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

- DonHarkos
Was kostet denn son Ding neu bei VW?
Das Lenkrad zu demontieren trau ich mir wegen dem Airbag nicht zu, hab aber nen befreundeten KFZ Meister, der das erledigen könnte.
Hatte die Hoffnung, dass man evtl. nur wieder ne Feder oder so grade biegen muss, aber so leicht werde ichs wohl auch bei diesem Problem mal wieder nicht haben^^
Gibt es verschiedene Ausführungen je nach Bj. (Wischer einzeln bzw. zusammen mit Blinker)???
Das Lenkrad zu demontieren trau ich mir wegen dem Airbag nicht zu, hab aber nen befreundeten KFZ Meister, der das erledigen könnte.
Hatte die Hoffnung, dass man evtl. nur wieder ne Feder oder so grade biegen muss, aber so leicht werde ichs wohl auch bei diesem Problem mal wieder nicht haben^^
Gibt es verschiedene Ausführungen je nach Bj. (Wischer einzeln bzw. zusammen mit Blinker)???
Zuletzt geändert von DonHarkos am 30. Dez 2009 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Die beiden Hebel sind getrennt, gibt ja Wischer mit MFA und ohne, und Blinker mit GRA und ohne und mit Warnblinker und ohne.
Aber ohne Lenkrad abnehmen wird das nix mit dem reparieren/tauschen.
Und soooo schlimm ist das nicht mit dem Airbag, hab das jetzt auch mal gemacht und wenn man da mit Sinn und Verstand ran geht, ist es gar kein Problem.
Die von den Werkstätten sind auch keine Zaubermeister
Aber ohne Lenkrad abnehmen wird das nix mit dem reparieren/tauschen.
Und soooo schlimm ist das nicht mit dem Airbag, hab das jetzt auch mal gemacht und wenn man da mit Sinn und Verstand ran geht, ist es gar kein Problem.
Die von den Werkstätten sind auch keine Zaubermeister

- DonHarkos
Im Netz steht zwar auch überall, dass das sehr simpel sein soll, den Airbag auszubauen, ist mir aber trotzdem zu riskant, um am Ende 15€ oder so gespart zu haben. Das Problem ist, dass mein Bekannter ca. 60km von mir entfernt wohnt.
Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechen, wenn ich direkt zu VW fahre (Einbau) bzw. was kostet das eigentliche Teil? Kann mir bitte jemand die Teile-Nr. geben?
Vielen Dank im Vorraus
Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechen, wenn ich direkt zu VW fahre (Einbau) bzw. was kostet das eigentliche Teil? Kann mir bitte jemand die Teile-Nr. geben?
Vielen Dank im Vorraus
- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)
- low-n-loud
- Cabrio-Liebhaber
Einbau bei VW = ca. 90,- € 
Bisher gab es doch für das Cabrio einen extra Lenkstockschalter, der sich von dem vom "normalen" Golf 3 unterscheid (---> ohne Funktion für den Heckscheibenwischer), oder?
Ich war heute bei VW und die meinten, es häbe nur einen für den Golf 3 und der sei beim Cabrio genauso wie bei allen anderen!?!?!?!

Bisher gab es doch für das Cabrio einen extra Lenkstockschalter, der sich von dem vom "normalen" Golf 3 unterscheid (---> ohne Funktion für den Heckscheibenwischer), oder?
Ich war heute bei VW und die meinten, es häbe nur einen für den Golf 3 und der sei beim Cabrio genauso wie bei allen anderen!?!?!?!
Zuletzt geändert von DonHarkos am 5. Jan 2010 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
jupp den gibt es, is aber so viel wie ich weiß nur zum sprengen von nem airbag bzw zur entsorgung gut [/quote]
Hei,
es gibt den sogenannten Sachkundenachweis für Airbag. Dazu muß man einen Lehrgang bzw. eine Schulung besuchen, danach erhält man ihn.
Dazu gehören zum einen der Umgang mit Airbag´s sowie die Gesetzeslage, denn es handelt sich hier ja um Sprengstoff.
Der Teileman an der Theke darf ohne vorzeigen des Sachkundenachweises auch keine Airbag´s an Endkunden oder Werkstätten verkaufen.
Das andere ist der Sprengschein, den haben aber die wenigsten bzw. die die Dinger dann entsorgen.
Also wenn keine Ahnung von, Finger weg. (Das hat mehr Bumms als ein Böller)
Gruß
Ronn
jupp den gibt es, is aber so viel wie ich weiß nur zum sprengen von nem airbag bzw zur entsorgung gut [/quote]
Hei,
es gibt den sogenannten Sachkundenachweis für Airbag. Dazu muß man einen Lehrgang bzw. eine Schulung besuchen, danach erhält man ihn.
Dazu gehören zum einen der Umgang mit Airbag´s sowie die Gesetzeslage, denn es handelt sich hier ja um Sprengstoff.
Der Teileman an der Theke darf ohne vorzeigen des Sachkundenachweises auch keine Airbag´s an Endkunden oder Werkstätten verkaufen.
Das andere ist der Sprengschein, den haben aber die wenigsten bzw. die die Dinger dann entsorgen.
Also wenn keine Ahnung von, Finger weg. (Das hat mehr Bumms als ein Böller)
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 

- Splinter
- Baujahr: 1994
- GKB: CDA
- Echter Name: Jan
90€ finde ich sehr teuer. Weil der Einbau echt schnell geht. Es seih denn die haben einen Stundensatz von 200€ :zwinker:
- Lenkrad runter
- 3 Schrauben des Lenkstockschalters herausdrehen
- Schalter tauschen
- Schrauben fest
- Lenkrad wieder drauf
Sollte innerhalb von 15min. erledigt sein.
Ich muss "Red Cab" zustimmen, am Airbag sollte man lieber einen Fachmann heran lassen.
- Lenkrad runter
- 3 Schrauben des Lenkstockschalters herausdrehen
- Schalter tauschen
- Schrauben fest
- Lenkrad wieder drauf
Sollte innerhalb von 15min. erledigt sein.
Ich muss "Red Cab" zustimmen, am Airbag sollte man lieber einen Fachmann heran lassen.