Classiccab´s Stoffdachgolf

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Moderator: Christian

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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Man du gibst ja richtig GAS !!!

Alles was du bis jetzt gemacht hast kann ich nur eins sagen

:respekt:

Weiter so :D
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Classiccab
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Beitrag von Classiccab »

So, da ich heut doch frei genommen hatte, kam gegen nachmittag etwas lange weile auf. Also hab ich noch etwas mit meinen Ventilen gespielt :mrgreen:

Jetzt sind soweit alle sauber, auch die Auslassventile erstrahlen jetzt wieder in alter Frische :D

[img]http://imagesload.net/img/P1010535.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010536.JPG[/img]

In alter Frische an ihrem Arbeitsplatz

[img]http://imagesload.net/img/P1010541.JPG[/img]

Da der Postbote so nett war, mir heute noch das Einschleifbesteck zu bringen hab ich gleich wieder in die Werkstatt verzogen.

[img]http://imagesload.net/img/P1010544.JPG[/img]
Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen


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Classiccab
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Beitrag von Classiccab »

Was soll ich sagen!!! Ich habe eine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden.

Das ist ne Arbeit für lebenslänglich Inhaftierte würd ich sagen. :evil:

Das muss man sich vorstellen, wie Feuer machen bei den Pfadfindern, so mit Stöckchen aneinander reiben. :lol:

Bis das 100% dicht ist, dauert schon ne weile

Aber hilft ja alles nichts, das warten auf die Meinzelmännchen hab ich aufgegeben, ich muss es also selber machen. Schleifpaste auftragen, Pümpel dran um und ab geht der Spaß.

[img]http://imagesload.net/img/P1010546.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010547.JPG[/img]

Nach vollendeter Arbeit. Frisch eingeschliffenes Ventil und Ventilsitz.
Benzinprobe mit bravur bestanden :D

[img]http://imagesload.net/img/P1010548.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010550.JPG[/img]

Das war Nr.1 von 12 :wall: Bis es richtig dicht war, mit Benzintest, ca. 1Std
Jipppiiiiiii, fast geschaft :wall:

Aber ich denke mal, die Arbeit wird sich im Nachhinein auszahlen :P
Zuletzt geändert von Classiccab am 19. Feb 2010 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
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low-n-loud
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Beitrag von low-n-loud »

alter falter da kommt freude auf :lol:
aber wie man sieht nimmst du es ja wirklich ganz genau :daumen:
und ich würde mal sagen das es sich auf jedenfall lohnt und mit sicherheit was ganz genaues wird
ich sag mal weiter so und viel spaß noch :wall:
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robert84
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Beitrag von robert84 »

sei froh das es kein 24v ist :D
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Beitrag von Classiccab »

Danke. :daumen:

Im mom machts noch Spass. So Herzchirurgie mach ich eigendlich richtig gerne :D
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Beitrag von Classiccab »

[quote]Original von robert84
sei froh das es kein 24v ist :D [/quote]

:D Den Gedanken hatte ich auch schon :D
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Ein Benzinschlauch (Gummischlauch) in Verbindung mit einer Bohrmaschine funktioniert das auch ganz gut. (Man muss es ja nicht mit der Drehzahl übertreiben.)
Bild Bild
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Beitrag von Classiccab »

Kleines Update.

Hab eben die Kolben und die Kurbelwelle ausgebaut. Weenn ich nachher an Arbeit fahr nehm ich den Block (jetzt kann man ihn vom gewicht her tragen :D ) und die Kolben mit. Die werden erst mul nen paar Runden im Waschgerät drehen :)

[img]http://imagesload.net/img/P1010593.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010596.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010598.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010600.JPG[/img]
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Beitrag von Classiccab »

Kolben verpackt und fertig zur abreise

[img]http://imagesload.net/img/P1010602.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010601.JPG[/img]


Hier hab ich noch nen bild von den mittlerweile polierten Ventilen

[img]http://imagesload.net/img/P1010599.JPG[/img]

Wenn ich den Block heut Nacht fertig bekomme bekommt er morgen gleich seine neue Farbe und die Kurbelwelle und die Kolben kommen evtl. wieder rein ;)
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Beitrag von Classiccab »

Heut Nacht hab ich den Block und die Kolben mit an Arbeit gehabt und erst mal schon nen paar Stunden im Reinigungskarusell drehen lassen 8-)

Das ist unser Waschtisch

[img]http://imagesload.net/img/P1010603.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010604.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010605.JPG[/img]

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Beitrag von Classiccab »

So sieht der Block aus, wenn er absolut Ölfrei ist. Werd den heut Mittag erst mal von innen mit Motoröl einpinseln, damit der nicht anfängt zu rosten

[img]http://imagesload.net/img/P1010618.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010619.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010620.JPG[/img]

Der Rost geht dadrin leider nicht ab, das muss ich dann heut Mittag machen und dann bekommt er auch gleich neue Farbe ab.

Hier mal ein Kolben nach der Reinigung

[img]http://imagesload.net/img/P1010624.JPG[/img]
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Christian
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Beitrag von Christian »

das nenn ich mal ne Grundreinigung!

Echt top. Super wenn man dazu die Möglichkeit hat, den Motor so neu aufzubauen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
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Beitrag von Classiccab »

Weiter im Programm.

Gut verpackt wieder zuhause angekommen.

[img]http://imagesload.net/img/P1010625.JPG[/img]

Hier bin ich gerade beim groben vorentrosten ;)

[img]http://imagesload.net/img/P1010626.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010627.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010628.JPG[/img]

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Beitrag von Classiccab »

Nach dem entrosten kam gleich die Farbe drauf. Das ist Antrazit Metallic. Eine hochtemperaturfeste Farbe für Kraftwerksturbinen. Lässt sich allerdings nur mit dem Pinsel auftragen, da ich nicht die richtige Pistole für das Zeug habe. Der Mist ist so zäh wie Teer.


[img]http://imagesload.net/img/P1010637.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010639.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010640.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010642.JPG[/img]

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Beitrag von Splinter »

Ist dir Farbe auf Wasser oder Nitro Basis.
Kannst ja sonst mit Nitro, oder halt Wasser verdünnen. Dann lässt es sich besser verstreichen und verläuft besser, musst halt nur einmal mehr überstreichen.

Sieht alles sehr gut aus.
Wenn ich das nur schon mit meinem 16V machen könnte :heul:
Bild Bild
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Beitrag von Classiccab »

Ne, die Darf nich verdünnt werden. Hab aber rasgefunden das die etwas flüssiger wird menn man sie warm macht. Die 5°C waren etwas zu wenig :D

So, seit heut hab ich nen neues Notebook, mein altes hat letzte Woche das Zeiliche gesegnet. Jetzt kann ich endlich wieder Online gehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, anders als geplant, werden nicht die original Kolben wieder rein kommen, sondern leichtere Kolben.

Die Kolben haben doppelt soviele Öl Bohrungen im Bereich des Ölabstreifring und kommen auf ca 3/4tel des Gewicht's des Original VW Kolben. Aufgrund dessen, dass der VR einen sehr hohen Kolbenverschleiß besitzt werde ich die auch mit machen. Vor allem bei dem Preis und bei der deutlich zu spürenden Plus an Drehfreudigkeit.

Die Ventilschaftführungen der Auslassventile hatten auch schon ein zu hohes Kippspiel daher kommen Ein- und Auslassseitig neue rein.

Da der Hohnschliff auch nich mehr so dolle zu sehen war und ja jetzt neue Kolben rein kommen hab ich den Block und den Kopf heute zu einem Motorenbauer gebracht der den Kopf plant, die Ventilschaftführungen erneuert, Ventile und Ventilsitze neu einfräßt und die Zylinder neu hohnt.

Freitag bekomme ich ihn evtl wieder zurück
Zuletzt geändert von Classiccab am 2. Mär 2010 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Classiccab »

Heute hab ich endlich den Block und den Kopf widerbekommen. Die neuen Koilben haben sicherst mal erledigt :(
Der Motormann hat die Zylinder jetzt zwar neu gehohnt, aber die Zylinderwände waren schon so sehr eingelaufen, das die Hohnspuren nicht so tief sind, wie sie sollten. Da hilft nur eins, Übermaß. Da das jetzt aber den finanziellen Rahmen sprengen würde, kommt der Motor nächsten Winter noch mal hin und wird auf 3,0l aufgebohrt :mrgreen: Er sollte nächsten Winter eh noch mal raus, da der Motorraum neu Renoviert wird.Jetzt kommen erst mal die alten Kolben mit neuen Dichtringen rein.

Jetzt aber zu den Bildern

Die frisch gehohnten Zylinder

[img]http://imagesload.net/img/P1010684.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010714.JPG[/img]

Der Zylinderkopf bekahm neue Ventilschaftführungen, wurde geplant und die Ventile inkl Ventilsitz wurden neu eingefräßt.
Ist jetzt quasi neu.

[img]http://imagesload.net/img/P1010691.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010693.JPG[/img]
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Beitrag von Classiccab »

Heut Mittag hab ich mich nen bissi mit dem Kopf beschäftigt, der ist jetzt soweit fertig. Jetzt brauch ich nur noch die neuen Kolbenringe und dann kann ich den zum größten Teil wieder zusammensetzen.

Meine selbstgezimmerte Ventilfederpresse im Einsatz :D

[img]http://imagesload.net/img/P1010715.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010716.JPG[/img]

Alle Hydros wieder an ihrem Arbeitsplatz. Hab sich jetzt genug ausgeruht 8-)

[img]http://imagesload.net/img/P1010717.JPG[/img]
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Beitrag von Classiccab »

Nockenwellen rein

[img]http://imagesload.net/img/P1010719.JPG[/img]

und jetzt kommt auch endlich mein schönes nagelneues Edelstahl-Nockenwellenlinial mal zum Einsatz :o

[img]http://imagesload.net/img/P1010722.JPG[/img]


Ausserdem hab ich heue schon mal die provisorische Ansaugbrücke und Ventildeckel vom Pulvern in Satinschwarz zurückbekommen. Wenn ich wieder Zeit und Langeweile habe werde ich die ander Ansaugbrücke und Deckel die ich noch hab polieren. Der Plastikdeckel bekommt noch den DOHC-Schriftzug entfernt und wird ebenfalls Schwarz. Dei Zündkabelführungen liegen mit eineigen anderen Teilen beim Lacker und bekommen Wagenfarbe. :)

[img]http://imagesload.net/img/P1010723.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010726.JPG[/img]

[img]http://imagesload.net/img/P1010728.JPG[/img]
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