Robbys Jubi 16V goes Garlock!
Moderator: Christian
[quote]Original von Splinter
Hast dich schonmal schlau gelesen bezüglich des "Garlock" Chip? [/quote]
Hab jetzt am Wochenende mit jemandem gesprochen, der unseren Motor im 2er Golf fährt. Der will sich den auch reinmachen.
Prinzipiell sagt man ja, dass der 16V ab Werk von VW gedrosselt wurde, damit der dem VR6 nicht den Rang abäuft. Der 16V soll von der Auslegung her stärker sein, aber das Marketing wollte das nicht, da der VR6 die Krönung bleiben sollte.
Beim Golf 5 ist der R32 im Vergleich zum GTI Edition 30 auch recht lahm, den haben die ja absichtlich auch auf 230 PS gedrosselt, obwohl das der S3 Motor ist.
Der Garlockchip soll so gesehen die werksseitige Drosselung aufheben. Also er zaubert nichts herbei was nie hätte da sein sollen. Von daher wird das schon ok sein.
@sebbi und jan:
Wie sind denn eure "Langzeiterfahrungen". Haben will ich den Chip, aber ich befürchte, dass das Leistungsplus doch auf Kosten der Haltbarkeit gehen könnte...
Hast dich schonmal schlau gelesen bezüglich des "Garlock" Chip? [/quote]
Hab jetzt am Wochenende mit jemandem gesprochen, der unseren Motor im 2er Golf fährt. Der will sich den auch reinmachen.
Prinzipiell sagt man ja, dass der 16V ab Werk von VW gedrosselt wurde, damit der dem VR6 nicht den Rang abäuft. Der 16V soll von der Auslegung her stärker sein, aber das Marketing wollte das nicht, da der VR6 die Krönung bleiben sollte.
Beim Golf 5 ist der R32 im Vergleich zum GTI Edition 30 auch recht lahm, den haben die ja absichtlich auch auf 230 PS gedrosselt, obwohl das der S3 Motor ist.
Der Garlockchip soll so gesehen die werksseitige Drosselung aufheben. Also er zaubert nichts herbei was nie hätte da sein sollen. Von daher wird das schon ok sein.
@sebbi und jan:
Wie sind denn eure "Langzeiterfahrungen". Haben will ich den Chip, aber ich befürchte, dass das Leistungsplus doch auf Kosten der Haltbarkeit gehen könnte...
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

- Splinter
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- Registriert: 8. Mai 2007 19:12
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- Motorleistung (PS): 150
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Kommt halt immer darauf an wie man mit dem Motor umgeht.
Wenn man immer nur im Grenzbereich fährt dann hält der Motor halt nicht lange, aber das ist auch so wenn der nicht optimiert ist.
Bis jetzt habe ich den Chip nur bei Motoren gefahren die mehr als 200tkm auf der Uhr hatten.
Der Motor der mir kaputt gegangen ist, ist bestimmt keine folge des Chipes, sondern eher die mangelnde Pflege des Voresitzers.
Werde den "neu" aufgebauten Motor auch wieder durch einen "Emprom" optimieren lassen. Aber da wird die Abstimmung wohl ganz anders werde als beim "serien" Motor.
Wenn man immer nur im Grenzbereich fährt dann hält der Motor halt nicht lange, aber das ist auch so wenn der nicht optimiert ist.
Bis jetzt habe ich den Chip nur bei Motoren gefahren die mehr als 200tkm auf der Uhr hatten.
Der Motor der mir kaputt gegangen ist, ist bestimmt keine folge des Chipes, sondern eher die mangelnde Pflege des Voresitzers.
Werde den "neu" aufgebauten Motor auch wieder durch einen "Emprom" optimieren lassen. Aber da wird die Abstimmung wohl ganz anders werde als beim "serien" Motor.
Also mein Motor hat jetzt ca. 155tkm runter und 40000 bin ich davon gefahren. Ölwechsel mache ich regelmäßig und ich kippe auch regelmäßig was nach. Warmfahren tue ich ihn auch und ich checke immer die Öltemp. Ab und an drehe ich ihn auch mal kurzweilig hoch wenn er noch nicht warm ist, aber nur kurzweilig und nicht dauerhaft. Und richtig Leistung fordere ich erst ab wenn die 90 Grad beim Öl erreicht sind.
Und ich fahre auch nicht ständig unter Volllast. Da habe ich auch gar nicht den Nerv und die Lust zu. Im Stadtverkehr bin ich dadurch eh nicht schneller.
Von daher, wenn du/ihr sagt, dass der Chip sein Geld wert ist werde ich das wohl machen. Wird dann aber erst nach den ganzen anderen Sachen passieren.
Und ich fahre auch nicht ständig unter Volllast. Da habe ich auch gar nicht den Nerv und die Lust zu. Im Stadtverkehr bin ich dadurch eh nicht schneller.
Von daher, wenn du/ihr sagt, dass der Chip sein Geld wert ist werde ich das wohl machen. Wird dann aber erst nach den ganzen anderen Sachen passieren.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Hi
Also meinen 16V im kombi habe ich mit 165tkm gegarlocked
. Jetzt hat er 223tkm Problemlos. Vollgas bekommt er sehr oft, wenn er warm ist. auch mal dauervollgas über die AB. Den Motor bekommste so schnell nicht kaputt. Im Cabrio hat er 89tkm gehabt und jetzt hat er 94 oder so also keine Langzeierfahrung. Aber meine laufen ja beide mit Gas und das soll ja nochmal eine Mehrbelastung sein. Mein Motor im Kombi müsste mir schon um die Ohren geflogen sein, wenns nach anderen geht.
Gruß Sebbi
Also meinen 16V im kombi habe ich mit 165tkm gegarlocked

Gruß Sebbi
Sooo, bin erst mal vorhin wieder schön über die die Autobahn gepflastert. Trotz oder gerade wegen der alten Technik kann man immer noch vorne mitfahren, ausser es kommt nen 535d oder M3 oder sowas.
@sebbi: was du von deinem Motor im Vari erzählst hört sich gut an. Wenn der Chip Mist wäre hätte sich das schon irgendwie bemerkbar gemacht. Knapp 60000 km ist ein guter Betrachtungszeitraum.
Das sind Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Wenn du keinen erhöhten Ölverbrauch oder sowas in der Richtung hast passt das.
Zudem sollte auch der Rest dem Stand halten. Wenn man per Turbo mal eben 100 PS draufschnallt, machen die alten Antriebswellen irgendwann mal schlapp und das Getriebe nimmt es einem auch bald übel...
Ja dann wird der Chip wohl nach dem Fahrwerk, dem Hifiausbau und der optischen Aufwertung Einzug erhalten.
@sebbi: was du von deinem Motor im Vari erzählst hört sich gut an. Wenn der Chip Mist wäre hätte sich das schon irgendwie bemerkbar gemacht. Knapp 60000 km ist ein guter Betrachtungszeitraum.
Das sind Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Wenn du keinen erhöhten Ölverbrauch oder sowas in der Richtung hast passt das.
Zudem sollte auch der Rest dem Stand halten. Wenn man per Turbo mal eben 100 PS draufschnallt, machen die alten Antriebswellen irgendwann mal schlapp und das Getriebe nimmt es einem auch bald übel...
Ja dann wird der Chip wohl nach dem Fahrwerk, dem Hifiausbau und der optischen Aufwertung Einzug erhalten.

Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Sooodelle. Es gibt neues zu berichten!
1. Fahrwerk FK Silverline ist verbaut (ca. 80/65 oder so eingestellt würde ich mal nach Augenmaß schätzen)
2. BBS RX 228 in 7,5 mal 17 ET35 mit 195/40 17er Dunlop Sportmaxx
3. hinten sind 5er Distanzen zur Zeit drauf also ET 30 an der HA
Sieht megageil aus. Die Felgen polarisieren echt. Als ich die Radreifenkombi das erste mal auf meinem Auto gesehen hab hats mich echt von den Socken gehauen!
Das rockt echt mal! Ich muss auch hinten nicht bördeln und könnte noch 5 mm mehr hinten nach aussen. Weiter nach aussen wär schon genial aber wenn ich hinten nix machen muss wäre ganz recht. Bloß keinen Rostpool schaffen.
Vorne werde ich morgen bördeln lassen. Muss leider sein, aber wenn mir mal die Kotis durchfaulen is das nich so dramatisch wie hinten.
Jetzt gehts mit folgenden Plänen weiter:
1. Hifiausbau machen
2. das ganze Tüven lassen
3. neue Rückis, Seitenblinker, oder Scheinis, evtl. VW Zeichen erneuern oder gegen schwarze tauschen
4. das Auto mal richtig aufbereiten lassen, incl Motorraum (Will ja auf nem Treffen auch mal mit offener Haube stehen
)
5. Garlockchip einbauen
6. Felgen weiter nach aussen bringen
7. ABC Säulen schwarz machen, entweder mit Innotec Bodyspray aber in matt (seidenmatt glänzt mir zu sehr) oder mit Alcantara beziehen lassen
8. Entweder einen neuwertigen Dachhimmel einbauen oder meinen alten Dachhimmel mit Alcantara beziehen lassen, für den Dachhimmel habe ich aber auch noch andere Ideen. Alternativ könnte ich mir auch dunkelgrau für die Säulen und den Himmel vorstellen
9. Wenn ich schon den Himmel machen lassen, könnte das Abrett auch mal in Alcantara daherkommen...
10. mehr klassisches Saugertuning, Fächer, Rennkat und Edelstahlanlage, den Block will ich erstmal unangetastet lassen
Die Punkte 1,2 und 4 und Teile von 3 mache ich auf jeden Fall.
Die übrigen Punkte muss ich mal gucken, wobei die Höhe der Zahl auch die richtige Reihenfolge und Priorität vorgibt.
Bilder reiche ich natürlich nach. Ich werde Christian mal dazu animieren, dass wir mal ein kleines Shooting machen :zwinker:
1. Fahrwerk FK Silverline ist verbaut (ca. 80/65 oder so eingestellt würde ich mal nach Augenmaß schätzen)
2. BBS RX 228 in 7,5 mal 17 ET35 mit 195/40 17er Dunlop Sportmaxx
3. hinten sind 5er Distanzen zur Zeit drauf also ET 30 an der HA
Sieht megageil aus. Die Felgen polarisieren echt. Als ich die Radreifenkombi das erste mal auf meinem Auto gesehen hab hats mich echt von den Socken gehauen!

Das rockt echt mal! Ich muss auch hinten nicht bördeln und könnte noch 5 mm mehr hinten nach aussen. Weiter nach aussen wär schon genial aber wenn ich hinten nix machen muss wäre ganz recht. Bloß keinen Rostpool schaffen.
Vorne werde ich morgen bördeln lassen. Muss leider sein, aber wenn mir mal die Kotis durchfaulen is das nich so dramatisch wie hinten.
Jetzt gehts mit folgenden Plänen weiter:
1. Hifiausbau machen
2. das ganze Tüven lassen
3. neue Rückis, Seitenblinker, oder Scheinis, evtl. VW Zeichen erneuern oder gegen schwarze tauschen
4. das Auto mal richtig aufbereiten lassen, incl Motorraum (Will ja auf nem Treffen auch mal mit offener Haube stehen

5. Garlockchip einbauen
6. Felgen weiter nach aussen bringen
7. ABC Säulen schwarz machen, entweder mit Innotec Bodyspray aber in matt (seidenmatt glänzt mir zu sehr) oder mit Alcantara beziehen lassen
8. Entweder einen neuwertigen Dachhimmel einbauen oder meinen alten Dachhimmel mit Alcantara beziehen lassen, für den Dachhimmel habe ich aber auch noch andere Ideen. Alternativ könnte ich mir auch dunkelgrau für die Säulen und den Himmel vorstellen
9. Wenn ich schon den Himmel machen lassen, könnte das Abrett auch mal in Alcantara daherkommen...
10. mehr klassisches Saugertuning, Fächer, Rennkat und Edelstahlanlage, den Block will ich erstmal unangetastet lassen
Die Punkte 1,2 und 4 und Teile von 3 mache ich auf jeden Fall.
Die übrigen Punkte muss ich mal gucken, wobei die Höhe der Zahl auch die richtige Reihenfolge und Priorität vorgibt.
Bilder reiche ich natürlich nach. Ich werde Christian mal dazu animieren, dass wir mal ein kleines Shooting machen :zwinker:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Jaaa weißt du woran das liegt?!? An dieser 500 kb Regelung! :wall:Ich wollte hier 10 oder 12 reinpacken. Aber deshalb will ich das auch mit Christian verhackstücken, der kennt sich aus und weiß wie man die hier reinbekommt :daumen:
Edit: Aber das geilste kommt noch! Ich komme zuhause an und da kommt der Bruder vom Nachbarn an und fragt mich ob ich verkaufen will?!? Hätte der das vor dem Fahrwerk und den Felgen gemacht hätte ich schwach werden können!
Der war echt begeistert und er sagte, wenn ichs mir überlege soll ich mich melden! Is schon schön wenn man Fans hat! :daumen:
Edit: Aber das geilste kommt noch! Ich komme zuhause an und da kommt der Bruder vom Nachbarn an und fragt mich ob ich verkaufen will?!? Hätte der das vor dem Fahrwerk und den Felgen gemacht hätte ich schwach werden können!
Der war echt begeistert und er sagte, wenn ichs mir überlege soll ich mich melden! Is schon schön wenn man Fans hat! :daumen:
Zuletzt geändert von Robby1982 am 19. Mär 2010 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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Also ich bin auch äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe auch lange mit mir gerungen ob und wie und überhaupt ich den Wagen tune, da die Teile halt echt selten sind. Aber tiefer und Felgen ist nicht verboten zumal ich die Jubi BBS auch nicht mehr sehen konnte, da die jeder hat und jeder die seien was besonderes. Ja besonders ätzend, weil der Lack gerne abplatzt und man danach Blumenkohl auf den Rädern hat!!! :meckern: :meckern: Also Serienjubis wollte ich auch nicht mehr haben, nachdem ich das jetzt kenne.
Also mein Vorsatz ist es den Wagen zu veredeln. Ich bin ja der Marke BBS treugeblieben. Was anderes (ausser evtl OZ Racing wegen Leichtbau) wäre mir auch nicht aufs Auto gekommen. Obwohl ich mal mit Gullideckeln vom A8 oder Phaeton oder RH ZW3 geliebäugelt hatte.
Also OEM steht ganz oben bei mir. Ich reiche noch weitere Bilder die Tage nach. Hab jetzt endlich mal meine Speicherkarte auf den PC gezogen. Da hab ich noch folgendes auf Lager:
- Wintershooting im hiesigen Sparkassenparkhaus (mit Winteralus auf Serienhöhe)
- Bilder mit neuem Fahrwerk und Winteralus
- Bilder vom Bastelsamstag (Detailbilder mit Zigarettenschachtel als Tiefenmesser)
- Fotos bei Tageslicht
- noch mehr Bilder vom Nightshooting (ein paar sind ja oben)

Also mein Vorsatz ist es den Wagen zu veredeln. Ich bin ja der Marke BBS treugeblieben. Was anderes (ausser evtl OZ Racing wegen Leichtbau) wäre mir auch nicht aufs Auto gekommen. Obwohl ich mal mit Gullideckeln vom A8 oder Phaeton oder RH ZW3 geliebäugelt hatte.
Also OEM steht ganz oben bei mir. Ich reiche noch weitere Bilder die Tage nach. Hab jetzt endlich mal meine Speicherkarte auf den PC gezogen. Da hab ich noch folgendes auf Lager:
- Wintershooting im hiesigen Sparkassenparkhaus (mit Winteralus auf Serienhöhe)
- Bilder mit neuem Fahrwerk und Winteralus
- Bilder vom Bastelsamstag (Detailbilder mit Zigarettenschachtel als Tiefenmesser)
- Fotos bei Tageslicht
- noch mehr Bilder vom Nightshooting (ein paar sind ja oben)
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Gefällt mir richtig gut,16V sind meiner meinung nach auch die Mototren die bei VW am meisten Spass machen...
Gruss Keith
Gruss Keith
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/keith_1.jpg[/IMG]
Jo danke fürs Kompliment! Die 16V Teile sind schon frech und meiner Meinung nach, wird der Golf 3 auch erst mit diesem Motor zum richtigen GTI! Der normale 8V (auch wenn die teilweise ab Werk bis 130 PS gestreut haben sollen) ist nur ein 2 Litermotor der gegenüber dem 1,8er nen bisschen mehr Kraft hat.
Dieses aggressive Ansprechverhalten, dieser Vorwärtsdrang ab 4000 Umdrehungen und das schreiende Motorengeräusch wenn man den dann bis in den Begrenzer dreht hat der 8V halt nicht.
Meine Ex hatte den 8V GTI auch als Jubi und der ging zwischen 2 und 4000 Umdrehungen recht gut, aber danach kam nix mehr. Langweilig und unspektakulär...
Nur habe ich jetzt gemerkt, dass er mit den 17ern nicht mehr so rennt. In Sachen Leistung wird sich also vielleicht noch was tun. Mein Ziel sind standfeste 200 bis 220 PS. Ob ich das jetzt mit nem kleinen Turboumbau oder nem klassischen Saugertuning (wobei dann hier bei 180 PS wahrscheinlich Ende Gelände aus Kosten/Nutzengründen sein wird) realisieren werde steht noch in den Sternen
Dieses aggressive Ansprechverhalten, dieser Vorwärtsdrang ab 4000 Umdrehungen und das schreiende Motorengeräusch wenn man den dann bis in den Begrenzer dreht hat der 8V halt nicht.
Meine Ex hatte den 8V GTI auch als Jubi und der ging zwischen 2 und 4000 Umdrehungen recht gut, aber danach kam nix mehr. Langweilig und unspektakulär...
Nur habe ich jetzt gemerkt, dass er mit den 17ern nicht mehr so rennt. In Sachen Leistung wird sich also vielleicht noch was tun. Mein Ziel sind standfeste 200 bis 220 PS. Ob ich das jetzt mit nem kleinen Turboumbau oder nem klassischen Saugertuning (wobei dann hier bei 180 PS wahrscheinlich Ende Gelände aus Kosten/Nutzengründen sein wird) realisieren werde steht noch in den Sternen

Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Soo mal nen kurzer Zwischenbericht:
Fahrwerk, Felgen und Distanzen hinten müssen noch eingetragen werden. Der Tüver hat Kreise gedreht und meinte es schleift. Konnte ich mir gar nich vorstellen, aber gestern sind Christian und ich der Sache auf den Grund gegangen. Es muss also noch nachgedengelt werden im Innenradhaus. Und die Aussenkanten müssen nochmal richtig sauber umgelegt werden. Derjenige, der mir das gemacht hatte, hatte gepfuscht sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das ganze mitm Heißluftfön erstmal zu bearbeiten.
Naja aber Christian will sich der Sache annehmen, der Nachuntersuchungstermin von nächster Woche, verschiebe ich noch nen Stück nach hinten und dann sollte alles glatt gehen.
Danach stehen nen paar Schönheits OPs an, Musik fertigmachen und dann wenn die Radläufe perfekt sind, nochmal mit Distanzen nen bisschen arbeiten um die Felgen besser zur Geltung zu bringen.
So das warst erstmal von meiner Seite wieder!
Fahrwerk, Felgen und Distanzen hinten müssen noch eingetragen werden. Der Tüver hat Kreise gedreht und meinte es schleift. Konnte ich mir gar nich vorstellen, aber gestern sind Christian und ich der Sache auf den Grund gegangen. Es muss also noch nachgedengelt werden im Innenradhaus. Und die Aussenkanten müssen nochmal richtig sauber umgelegt werden. Derjenige, der mir das gemacht hatte, hatte gepfuscht sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das ganze mitm Heißluftfön erstmal zu bearbeiten.
Naja aber Christian will sich der Sache annehmen, der Nachuntersuchungstermin von nächster Woche, verschiebe ich noch nen Stück nach hinten und dann sollte alles glatt gehen.
Danach stehen nen paar Schönheits OPs an, Musik fertigmachen und dann wenn die Radläufe perfekt sind, nochmal mit Distanzen nen bisschen arbeiten um die Felgen besser zur Geltung zu bringen.
So das warst erstmal von meiner Seite wieder!

Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

-
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2619
- Registriert: 18. Dez 2005 17:08
- Wohnort: Köln/NRW
[quote]Original von StyleLikeaStar
Geilster 16v im forum
ne aber mal ehrlich find das ding super DEZENT & EDEL
ICH LIEBE IHN :daumen: [/quote]
Wollen kaufen? Ich bin am überlegen ob ich mir was anderes hole...
Und du bist oll der Scherzkeks! Es gibt nur einen originalen (halbwegs) GTI 16V. Die anderen sind umgebaute Cabrios.... Das ist so ein Kompliment wie wenn man der letzten Frau auf Erden sagt:
Du bist die schönste Frau auf der ganzen Welt!!! :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:
So jetzt aber ernst hier: Heute ist nen typischer Montag! Nicht nur dass mich zig Kunden heute nerven, die Tüveintragung hat auch nicht geklappt weil er schleift. Also vorne höher drehen und die Distanzen kann ich auch wieder runterwerfen.
Ich wollte vorn 10 und hinten 30 mm pro Achse fahren, so dass ich bei ET 30 und ET 20 lande. Passt aber nicht. Maximal Et 25 würde er mir eintragen, ausser ich ziehe wie verrückt und baue mir ne neue Heckschürze :wall: :wall:
Boar ich könnte ausrasten, das sieht jetzt so genial aus und ich wollte noch runterdrehen. Naja jetzt geh ich erstmal morgen wieder zum Reifenhändler und gebe die 30er zurück und es kommen 20er hinten drauf oder nur die 10er (pro Achse) und ich lasse es tüvkonform herrichten. Ob ich nach der Eintragung nochmal was mache weiß ich nicht, weil zum Winter hin muss ich eh wieder hochdrehen...
Das ist alles echt nen Mist, hätte ich doch mal gar nicht damit angefangen!!!! :meckern: :heul:
Lediglich das nette Video und der coole Anblick entschädigen mich für die grauen Haare die mir gerade wachsen!
Geilster 16v im forum

ne aber mal ehrlich find das ding super DEZENT & EDEL
ICH LIEBE IHN :daumen: [/quote]
Wollen kaufen? Ich bin am überlegen ob ich mir was anderes hole...
Und du bist oll der Scherzkeks! Es gibt nur einen originalen (halbwegs) GTI 16V. Die anderen sind umgebaute Cabrios.... Das ist so ein Kompliment wie wenn man der letzten Frau auf Erden sagt:
Du bist die schönste Frau auf der ganzen Welt!!! :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:
So jetzt aber ernst hier: Heute ist nen typischer Montag! Nicht nur dass mich zig Kunden heute nerven, die Tüveintragung hat auch nicht geklappt weil er schleift. Also vorne höher drehen und die Distanzen kann ich auch wieder runterwerfen.
Ich wollte vorn 10 und hinten 30 mm pro Achse fahren, so dass ich bei ET 30 und ET 20 lande. Passt aber nicht. Maximal Et 25 würde er mir eintragen, ausser ich ziehe wie verrückt und baue mir ne neue Heckschürze :wall: :wall:
Boar ich könnte ausrasten, das sieht jetzt so genial aus und ich wollte noch runterdrehen. Naja jetzt geh ich erstmal morgen wieder zum Reifenhändler und gebe die 30er zurück und es kommen 20er hinten drauf oder nur die 10er (pro Achse) und ich lasse es tüvkonform herrichten. Ob ich nach der Eintragung nochmal was mache weiß ich nicht, weil zum Winter hin muss ich eh wieder hochdrehen...
Das ist alles echt nen Mist, hätte ich doch mal gar nicht damit angefangen!!!! :meckern: :heul:
Lediglich das nette Video und der coole Anblick entschädigen mich für die grauen Haare die mir gerade wachsen!
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Sooo es gibt wieder was zu berichten:
Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal den Garlockchip gegönnt. Durch Zufall hatte hier bei mir in Unna auch mal einer nen 16V und der hat den Chip rausgenommen, als er den Wagen verkauft hat. Jetzt hat er ihn mir fürn Appel und nen Ei gegeben

Ja ich den Chip reinmachen lassen, am Dienstag abend gefahren und war zunächst gar nicht überzeugt. Der ging zwar gefühlt etwas besser, aber sowas kann ja auch schnell mal Einbildung sein.
Naja was mir dann gestern aufgefallen ist, ist dass er untenrum so im 2. Gang bei 30 wenn man dann mal drauftritt, sofort anzieht. Vorher hat er immer noch nen bisschen gebraucht, aber gerade wenn man inner 30 Zone rumtuckert und dann mal schnell los will, ist das echt angenehm. Da kommen schon fast TDI Gefühle auf, wenn auch nur ganz kleine :zwinker:
Ansonsten kann ich sagen, dass der generell etwas runder läuft und in jedem Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment hat.
Was mir aber sehr aufgefallen ist, ist dass er jetzt sich jetzt anders im hohen Drehzahlbereich verhält. Früher hat er bis 6500 Leistung aufgebaut und danach merkte man, dass er zwar bis 7000 weiterdreht, aber keine Leistung mehr aufbaut. Dann hat er nur noch ausgedreht. Auf dem Weg in diese Bereiche, hat er ab und an mal kleinere Leistungseinbrüche gehabt. Sprich er hat bei 5500 Umdrehungen auf einmal gezickt und drehte nur noch unwillig weiter. Dann hochgeschaltet, und im nächsten Gang drehte er wieder anstandslos hoch. Früher hatte ich das öfters, aber nach Wechsel der Zündkerzen und eines Klopfsensors lief es dann deutlich besser.
Jetzt mit dem Garlockchip dreht der ab 4000 in einem Rutsch bis 7000 durch, geht ab 6500 noch weiter nach vorne, also hat er in der Spitze etwas mehr Kick. Und seitdem ich den Chip drin habe, hat der sich nicht einmal mehr verschluckt. Das trat auch sporadisch auf, deswegen habe ich das mal nicht weiter verfolgt, da der 16V auch sehr wetterfühlig ist.
Also ich bin mit dem Chip zufrieden. Ich hatte mir etwas mehr Schub erhofft, aber man soll ja nicht gierig sein. Was ich jetzt an mehr PS habe lässt sich nur erahnen. Also ich würde sagen nicht mehr als 10 zusätzliche Pferde sind zum Dienst angetreten :hopp: :hopp:
Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal den Garlockchip gegönnt. Durch Zufall hatte hier bei mir in Unna auch mal einer nen 16V und der hat den Chip rausgenommen, als er den Wagen verkauft hat. Jetzt hat er ihn mir fürn Appel und nen Ei gegeben


Ja ich den Chip reinmachen lassen, am Dienstag abend gefahren und war zunächst gar nicht überzeugt. Der ging zwar gefühlt etwas besser, aber sowas kann ja auch schnell mal Einbildung sein.
Naja was mir dann gestern aufgefallen ist, ist dass er untenrum so im 2. Gang bei 30 wenn man dann mal drauftritt, sofort anzieht. Vorher hat er immer noch nen bisschen gebraucht, aber gerade wenn man inner 30 Zone rumtuckert und dann mal schnell los will, ist das echt angenehm. Da kommen schon fast TDI Gefühle auf, wenn auch nur ganz kleine :zwinker:
Ansonsten kann ich sagen, dass der generell etwas runder läuft und in jedem Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment hat.
Was mir aber sehr aufgefallen ist, ist dass er jetzt sich jetzt anders im hohen Drehzahlbereich verhält. Früher hat er bis 6500 Leistung aufgebaut und danach merkte man, dass er zwar bis 7000 weiterdreht, aber keine Leistung mehr aufbaut. Dann hat er nur noch ausgedreht. Auf dem Weg in diese Bereiche, hat er ab und an mal kleinere Leistungseinbrüche gehabt. Sprich er hat bei 5500 Umdrehungen auf einmal gezickt und drehte nur noch unwillig weiter. Dann hochgeschaltet, und im nächsten Gang drehte er wieder anstandslos hoch. Früher hatte ich das öfters, aber nach Wechsel der Zündkerzen und eines Klopfsensors lief es dann deutlich besser.
Jetzt mit dem Garlockchip dreht der ab 4000 in einem Rutsch bis 7000 durch, geht ab 6500 noch weiter nach vorne, also hat er in der Spitze etwas mehr Kick. Und seitdem ich den Chip drin habe, hat der sich nicht einmal mehr verschluckt. Das trat auch sporadisch auf, deswegen habe ich das mal nicht weiter verfolgt, da der 16V auch sehr wetterfühlig ist.
Also ich bin mit dem Chip zufrieden. Ich hatte mir etwas mehr Schub erhofft, aber man soll ja nicht gierig sein. Was ich jetzt an mehr PS habe lässt sich nur erahnen. Also ich würde sagen nicht mehr als 10 zusätzliche Pferde sind zum Dienst angetreten :hopp: :hopp:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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