[Motor, Bremsen usw] GTI sehr hoher Verbrauch- Termostat kaput?
- 7865michaels
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GTI sehr hoher Verbrauch- Termostat kaput?
Hi, ich hab mir ja vor kurzem nen 3er GTI (AGG) zugelegt, hab jetzt festgestellt wenn der Motor kalt ist, ich das MFA auf verbrauch umschalte - fall ich echt um- alles über 13 -21l verbrauch im kalten zustand, ich brauche auch wenns wirklich warm ist ca. 6-10km damit der eine Temperatur von 90°C anzeigt (laut MFA dann 74-76 °C) anschließend normalisiert sich der Verbrauch wieder bei meiner Fahrweise auf 6,5l. Ich selber tippe mal das der Termostat kaput ist, wollte mir das aber noch bestätigen lassen, oder hat jemand noch eine andere Vermutung.
Gruß
Micha
Gruß
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- Christian
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RE: GTI sehr hoher Verbrauch- Termostat kaput?
was denn? ist doch vollkommen normal.
bin gestern losgefahren, und hatte zu Anfang 21 Liter verbrauch.
Gut, Klima war an
aber dennoch. das ist bekannt, das Autos auf den ersten Kilometern extrem hohe Verbräuche haben.
Nach den Angaben da oben, ist alles okay
bin gestern losgefahren, und hatte zu Anfang 21 Liter verbrauch.
Gut, Klima war an

aber dennoch. das ist bekannt, das Autos auf den ersten Kilometern extrem hohe Verbräuche haben.
Nach den Angaben da oben, ist alles okay
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit



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- 7865michaels
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Du sprichst ja auch von zwei Verschiedenen Werten, die 90°c sind ja Wassertemp, da sind 6-10km ja ok. und nach der Zeit schon mit der MFA eine ÖLtemp von 74-76°c ist auch relativ schnell..
Also direkt nach dem Start hab ich auch über 20l laut der MFA, das dauernd dann auch erst 2-3km Landstraße bis es unter 10l laut Anzeige geht. Ist ja auch logisch, es wird ja die Verbrauchte menge an l auf der gefahrenen Strecke auf 100km hochgerechnet - wenn du also den Motor anmachst und nur 1km fährst, wäre das auf 100km eben der Verbrauch von 20l oder mehr..
Also direkt nach dem Start hab ich auch über 20l laut der MFA, das dauernd dann auch erst 2-3km Landstraße bis es unter 10l laut Anzeige geht. Ist ja auch logisch, es wird ja die Verbrauchte menge an l auf der gefahrenen Strecke auf 100km hochgerechnet - wenn du also den Motor anmachst und nur 1km fährst, wäre das auf 100km eben der Verbrauch von 20l oder mehr..
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Hast du schonmal etwas von Ironie gehört?
Ich habe mir den Wagen vor kurzer Zeit gekauft und mich bereits auf einen hohen Verbrauch eingestellt, nur dass er wirklich sooooo hoch ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Mal schauen, was sich beim nächsten Tanken für ein Verbrauch ergibt. Die fast 17l sind nur anhand der Nadel geschätzt (Ich weiß, dass diese sehr ungenau ist, keine Sorge).

Ich habe mir den Wagen vor kurzer Zeit gekauft und mich bereits auf einen hohen Verbrauch eingestellt, nur dass er wirklich sooooo hoch ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Mal schauen, was sich beim nächsten Tanken für ein Verbrauch ergibt. Die fast 17l sind nur anhand der Nadel geschätzt (Ich weiß, dass diese sehr ungenau ist, keine Sorge).
[Diesen Beitrag mit viel Humor genießen..... nicht persönlich nehmen.... um Irrtümer auszuschließen....]
Hey Kollege (ccab)....
Wir WASCHLAPPEN gehen mit unseren Autos sorgfältig um und fahren sie piano auf Betriebstemperatur..... das ist der kleine aber feine Unterschied
Bei Totalbleifuß kriege ich auch einen 3L Lupo auf Werte eines V8.... bei einer Kobi aus niedriger Gänge und hoher Drehzahlen..... :klopf: Was hattest du denn vorher für ein Auto das dir der Verbrauch vom 2L 8 Ventiler so enorm vorkommt...?! Der Verbrauchsunterschied zu meinem 45PS Polo 86c ist ein Liter mehr (also 8 anstatt 7 Liter) auf 100Km... schätze der Vergleich zum 6ender ist ein wenig größer.... :hopp:
:klopf:
Der Eine mit einem forumschaftlichen Gruß :turn:
Hey Kollege (ccab)....
Wir WASCHLAPPEN gehen mit unseren Autos sorgfältig um und fahren sie piano auf Betriebstemperatur..... das ist der kleine aber feine Unterschied


Bei Totalbleifuß kriege ich auch einen 3L Lupo auf Werte eines V8.... bei einer Kobi aus niedriger Gänge und hoher Drehzahlen..... :klopf: Was hattest du denn vorher für ein Auto das dir der Verbrauch vom 2L 8 Ventiler so enorm vorkommt...?! Der Verbrauchsunterschied zu meinem 45PS Polo 86c ist ein Liter mehr (also 8 anstatt 7 Liter) auf 100Km... schätze der Vergleich zum 6ender ist ein wenig größer.... :hopp:

Der Eine mit einem forumschaftlichen Gruß :turn:
Zuletzt geändert von Der Eine am 16. Jun 2010 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
@Tobi
Ist schon ok, keine Sorge :zwinker:
@Der Eine
Wenn der Motor aber erstmal auf Betriebstemperatur ist, kann man das Gaspedal doch schön durchdrücken, oder?
Jetzt mal ein wenig ernster:
Der hohe Spritverbrauch wird mehr am Auto als an mir liegen. Ich fahre zwar recht viel Kurzstrecke und auch das offene Verdeck wird dem Verbrauch nicht gerade gut tun, aber fast 17l auf 100km sind doch nicht wenig. Bei richtig sparsamer Fahrweise wäre vielleicht ein Liter weniger machbar, aber mit 40kmh durch die Stadt rollen macht auch keinen Spaß. :zZ:
Ist schon ok, keine Sorge :zwinker:
@Der Eine
Wenn der Motor aber erstmal auf Betriebstemperatur ist, kann man das Gaspedal doch schön durchdrücken, oder?

Jetzt mal ein wenig ernster:
Der hohe Spritverbrauch wird mehr am Auto als an mir liegen. Ich fahre zwar recht viel Kurzstrecke und auch das offene Verdeck wird dem Verbrauch nicht gerade gut tun, aber fast 17l auf 100km sind doch nicht wenig. Bei richtig sparsamer Fahrweise wäre vielleicht ein Liter weniger machbar, aber mit 40kmh durch die Stadt rollen macht auch keinen Spaß. :zZ:
- CabrioFreak
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naja.. die 60 muss man auch nich im 2ten gang fahren..
ich cruis immer bei 50 im 5ten..
aber 17liter is schon heftig..
ok mit meinem 1.6er kann ich da nich viel mitreden.. aber meiner hatte auch 12-13 geschafft... aber da waren zündkabel.. zündkerzen.. verteilerkappe.. läufer.. und sonstige sachen vollkommen im eimer..
und hab n gerissenen krümmer..
aber jetzt wo alles außer krümmer wieder in ordnung ist.. bin ich bei 8-9
ich cruis immer bei 50 im 5ten..
aber 17liter is schon heftig..
ok mit meinem 1.6er kann ich da nich viel mitreden.. aber meiner hatte auch 12-13 geschafft... aber da waren zündkabel.. zündkerzen.. verteilerkappe.. läufer.. und sonstige sachen vollkommen im eimer..
und hab n gerissenen krümmer..
aber jetzt wo alles außer krümmer wieder in ordnung ist.. bin ich bei 8-9
[quote]Original von ccab
@Der Eine
Wenn der Motor aber erstmal auf Betriebstemperatur ist, kann man das Gaspedal doch schön durchdrücken, oder?
Jetzt mal ein wenig ernster:
Der hohe Spritverbrauch wird mehr am Auto als an mir liegen. Ich fahre zwar recht viel Kurzstrecke und auch das offene Verdeck wird dem Verbrauch nicht gerade gut tun, aber fast 17l auf 100km sind doch nicht wenig. Bei richtig sparsamer Fahrweise wäre vielleicht ein Liter weniger machbar, aber mit 40kmh durch die Stadt rollen macht auch keinen Spaß. :zZ: [/quote]
Nätürlich kann man dann Durchdrücken.... aber selbst bei bei meinem "Spontan bei 3"- TiTanfuß kommt Mein AGG 2L 8V - Wagen (bei geöffneten Verdeck) nie auf solche hohen Werte.. Bei knapp 210 Zeigt mir das MfA gute 11 - 13L an... circa... Würde dein AUto mal durchchecken lassen LMM, Lamda oder ZündVerteiler ect. da stimmt was nicht...... Das ist ja schon fast der Verbrauch eines Passat W8.... :sauf:
@Der Eine
Wenn der Motor aber erstmal auf Betriebstemperatur ist, kann man das Gaspedal doch schön durchdrücken, oder?

Jetzt mal ein wenig ernster:
Der hohe Spritverbrauch wird mehr am Auto als an mir liegen. Ich fahre zwar recht viel Kurzstrecke und auch das offene Verdeck wird dem Verbrauch nicht gerade gut tun, aber fast 17l auf 100km sind doch nicht wenig. Bei richtig sparsamer Fahrweise wäre vielleicht ein Liter weniger machbar, aber mit 40kmh durch die Stadt rollen macht auch keinen Spaß. :zZ: [/quote]
Nätürlich kann man dann Durchdrücken.... aber selbst bei bei meinem "Spontan bei 3"- TiTanfuß kommt Mein AGG 2L 8V - Wagen (bei geöffneten Verdeck) nie auf solche hohen Werte.. Bei knapp 210 Zeigt mir das MfA gute 11 - 13L an... circa... Würde dein AUto mal durchchecken lassen LMM, Lamda oder ZündVerteiler ect. da stimmt was nicht...... Das ist ja schon fast der Verbrauch eines Passat W8.... :sauf:
Erstmal warte ich ab, bis ich den genauen Verbrauch bestimmen kann. Noch ist es nur geschätzt. Wenn es dann immernoch nicht viel besser aussehen sollte, werd ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bis jetzt habe ich an dem Auto nur Ölfilter, Öl und einen Fühler erneuert und die Stoßstange vorne ordentlich befestigt. Das Auto stammt von einem Mitglied hier im Forum und dieses hielt es wohl nicht für nötig den schwarzen Pudding durch frisches Öl zu ersetzen
Bis jetzt habe ich an dem Auto nur Ölfilter, Öl und einen Fühler erneuert und die Stoßstange vorne ordentlich befestigt. Das Auto stammt von einem Mitglied hier im Forum und dieses hielt es wohl nicht für nötig den schwarzen Pudding durch frisches Öl zu ersetzen

- thyphon2000
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Ich komm mit meinem AAM auch locker mit 8Liter aus ,also mit 17Liter Verbrauch würd ich das Auto ma checken lassen. Aber wenn du dich schon darauf eingestellt hast hast du eindeutig zu viel Geld

Zuletzt geändert von thyphon2000 am 18. Jun 2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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