Baldur Back in Black *totgesagte leben länger*

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Original von janp
[..]

Ich glaube das ist das Zeichen endlich einen "richtigen" Motor reinzubauen.. Der kleine will rennen!
Genaus das dacht ich mir auch grad, natürlich ärgerlich das ganze :(
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Für den "richtigen" Motor fehlt mir aber dann doch das Geld.
Das alles auf einmal atoc zu stemmen ist leider nicht drin, auch wenn ich das kurzzeitung überlegt hatte.
Aber möchte mir jetzt auch nicht paar tausend Euro leihen müssen. Geschweige das das nicht mal eben in einer Woche zusammen wäre alles. :( Leider ...

Aber das ist mehr oder weniger typisch, das ich doppelt zahle .. war jetzt bei den Bremsen schon so ..

Ich lassen mich dennoch nicht davon abbringen, auch wenn ich nicht weiss was mich noch darn hält ....
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Aber auch mal was positives bei dem ganzen sche.....

Habe die meisten Sachen inzwischen bekommen, die ich für meinen Bremsenumbau brauche.

Was noch fehlt sind die Stahlflex Leitungen, die sind aber wohl schon unterwegs und VW Kleinkram wie Schutzbleche hinten und ganz ganz viel Schrauben :)

Hier schon mal was die letzten tage bzw. heute gekommen ist..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

sehr sehr geil, ich will endlich auch ne neue Bremse!!! Aber du musst definitiv an der Quali der Bilder arbeiten :D
Nur, ich so als jemand der keine ahnung hat, was ist das erste Bild???
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Beitrag von Sebo »

Original von Andy F
sehr sehr geil, ich will endlich auch ne neue Bremse!!! Aber du musst definitiv an der Quali der Bilder arbeiten :D
Nur, ich so als jemand der keine ahnung hat, was ist das erste Bild???
Das Sind die Achszapfen der Hinterachse. Dort wird die Radnarbe(Ist ja beim Golf 4 Cabrio mit der Scheibenbremse/Trommelbremse) angeschraubt.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ja .. bessere Bilder gibts erst mit IPhone 4 :D

1 - Neue Achszapfen für die Hinterachse
2 - Handbremsseile für Scheibe
3 - EBC Turbo Groove 280x22 4 Loch
4 - EBC GreenStuff für S2
5 - Zimmermann Sport 226x10 4 Loch
6 - EBC GreenStuff für hinten
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Baldur
Aber das ist mehr oder weniger typisch, das ich doppelt zahle .. war jetzt bei den Bremsen schon so ..

Ich lassen mich dennoch nicht davon abbringen, auch wenn ich nicht weiss was mich noch darn hält ....
Weil du schon damals nicht auf mich hören wolltest und es diesmal FAST wieder nicht getan hättest....:P
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Soooo .. gleich ist endlich Wochenende.

Hab die Woche über Grosseinkauf gemacht für den Motorwechsel

Werde den bevor ich den einbaue noch ein paar sachen erneuer.
- Angaskrümmerdichtung
- Ansaugkrümmerdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Termostat
- ÖL / Ölfilter
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Zahnriemensatz
- Keilriemen

und wieder 170€ dafür los geworden :heul:

Und dann hab ich mir noch Motorlack, Unterbodenschutz und eine neuen Ventildeckel gegönnt

Hoffe ich bekomme das ganz entspannt am WE umgebaut.

Bilder folgen :zwinker:
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

Ich drücke Dir die Daumen das Du alles entspannt am WE hin bekommst :daumen:

Ich hätte aber 30€ mehr ausgegeben und mir zwei Kisten Bier dazu
gestellt :sauf:

Also schönes WE und viel Erfolg :daumen:

Gruß Crazy :wink:
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Es war sooo klar, das ich nicht an diesem WE fertig werde.

Morgen spielt ja Deutschland schon Nachmittags :(

Aber nun ja heute lief es leider auch ehr schleppend.

Was ich wahnsinn finde, wie viel Unterschiede es bei Motoren mit dem gleichem MKB geben kann.
Im endeffekt musste ich wirklich fast alles von meinem alten Motor abbauen um es an dem neuen zu montieren.

der Kabalbaum war unterschiedlich, Abgaskrümmer war unterschiedlich, selbst die Wasserleitungen bzw Rohre waren unterschiedlich.

Nun ja der neue Motor ist soweit zusammen gebaut. Habe den Motor auch vorher sauber gemacht und ihm ein bsichen Motorlack gegönnt.
Jetzt muss nur noch das Getriebe dran und dann kann der eingendlich wieder eingebaut werden.
Überlege mir noch ob ich jetzt in dem Zuge auch die Kupplung gleich mitmachen soll, wäre eigendlich das sinnigste wo alles eh draussen ist.

Ansonsten sieht der neue Motor eigendlich ganz gut aus. Simeringe scheinen dicht zu sein. Dichtflächen waren auch ok, beim Drehen fühlt es sich auch nach guter Kompression an und Krümmer haben auch keine Risse.

Tausche jetzt auch gleiche den vorderen Querträger und Servorohr, da meine total gammelig und angerostet waren und ich spontan welche bekommen haben die super in schuss sind.

Der eigendlich Ausbau ging auch recht schnell, das was am längsten gedauert hat war eigendlich das Ablassen des Kühlmittels.
Da habe ich auch inzwischen echt Respekt vor. Habe nur einen kleinen Tropfen auf die Hand bekommen, und das find schon gut an zu brenne. Möchte mir da gar nicht ausmalen wenn man da was grösseres abbekommt.

Denke er wird erste ende nächste Woche wieder rollen, da ich in der Woche auch nur abends kann :(

Was meinen alten Motor angeht, da kann ich echt froh sein das der jetzt rauskommt. Der hat so viel Öl an den Kolebn vorbei gedrückt, dass das sogar oben aus dem Ansaugrohr wieder rauskam. Echt übel ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viktorio
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von viktorio »

Drücke dir die Daumen,dass der Rest dir leicht und schnell von der Hand geht.

Gruß Viktor
Die "deutsche Autobahn",die kostenlose Rennstrecke der anderen Nationen!
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

also Kupplung würde ich ne neue rein machen wenn schon alles raus ist :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

So...... dann heute noch eine gute schöne Sachs Kupplung gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts :(
Wieder ein grosses Loch in meinem so od so schon kleinen Geldbeutel :heul:

Aber dafür heute alles zusammen gebaut und Motor hängt auch schon wieder drin. Die nächsten Tage dann die Front wieder dran und um die Bremsen kümmern.

So langsam ist Licht am Ende des Tunnels, hoffe ich finde nicht noch so viel TÜV relevatet.
Robby1982
Cabrio-As
Beitrag von Robby1982 »

Hey Christoph,

tja das ist ne harte Sache mit dem Motor, aber wieviel hatte der jetzt weg? ca 320000? Ist schade, dass Geld hättest du auch in den AGU stecken können, aber für Ersatz war ja schnell gesorgt :)

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. Was steht beim Tüv an? Nur HU oder auch noch was zum eintragen?

Gruß Robin
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Ja der alte Motor hatte irgendwas zwischen 320 - 350tkm runter, der hatte seine Schuldigkeit getan. Daher ärgert es mich jetzt auch nicht soooo, es war halt nur ne Frage der Zeit.

Ist nur ärgerlich wegen dem Geld und wegen der Zeit.
Aber auf der anderen Seite jetzt kommt einer rein der 140tkm runter hat und jünger ist.
Dazu noch die Sachen, die ich jetzt alles neu gemacht habe, auf jedenfall mal eben den Wert des Wagens verdoppelt. :D
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Sooo heute die Bremse fertiggestellt und noch Restarbeiten durchgeführt Stosstange befestigt, Grill dran, Ventildeckeldichgung abgedichtet usw. Fahren war leider nicht möglich da sich die Bremse nicht vernünftig entlüften lassen wollte. Morgen nochmal mit nem Gerät dafür machen. Aber dafür gibts schon mal bilder von der zusammengesetzten bremse.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ja leider leider konnte ich da nicht mit fahren heute, aber es kommt auch irgendwie immer was dazwischen.

Erste gingen die Bremsleitungen nicht los, dann extra für heute Schlüssel besorgt. Damit gingen sie auch nicht los.
Bis wir es mal am ABS Block probiert haben, und dann einfach ne neue Leitung verlegt haben.

Unterbodenschutz ist auch soweit fast überall drunter da werde ich in den nächsten Wochen noch mal die Kanten machen und vielleicht Radhäuser.

Das einzige Manko z.Z. sind die Handbremsseile. Da habe ich mich wohl bei der Bestellung nicht richtig drauf geachtet und habe zu lange bestellt. Aber die sind ja recht schnell getauscht.

Der Motor hört sich schon ganz gut an, muss noch mal richtig abgeblitzt werden, läuft im Stand ein wenig unruhig.

Yoar uns sonst .. das war ihr da oben seht. Mit den Bremsen hat sich das auf jednefall gelohnt, mal abgesehen von der Bremswirkung sieht es auch noch ganz nett aus :D
Die 15er Winterschlappen sind auf jedenfall gut ausgefüllt :D
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Sieht doch super aus! Obwohl das grün/blau sich etwas beißt :D

Felgen sind 15'' ?! Sieht relativ eng aus Oo. Sind die Sättel größer als die G60 Sättel?
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Ja beisst sich ein wenig, aber hat was :D

Also Daumen bekommt man noch zwischen Sattel und Felge, das muss reichen ;)
und es kommen ja auch bald die Sommerfelgen drauf, da sieht das dann nicht mehr sooo extrem aus.

Ja die sind grösser als die G60 Sättel.
Kann dir jetzt nicht sagen wie viel, aber schon ein gutes Stück.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Na, das sieht doch gut aus!
Dann hast ja auch bald alles fertig für den TÜV.

Top Top!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Showroom“