[Elektrik & Beleuchtung] Fensterheber ohne Hochfahrautomatik
Fensterheber ohne Hochfahrautomatik
Hallo Leutz,
eigentlich nur ne kurze Frage.
Ich hab vor kurzem einen neuen Fensterheber auf der Beifahrerseite einbauen müssen (Seilzug gerissen), den ich mir vom Schrott beorgt habe mit Motor.
Seitdem läuft das Fenster zwar automatisch ganz runter, nur beim hochfahren muss ich den Schalter gedrückt halten.
Ich meine aber vorher wäre es nach antippen des Schalters auch alleine bis ganz nach oben gefahren.
Auf der Fahrerseite fährt es alleine nach oben
Hab ich vielleicht den falschen, zu alten Motor da drin?
ich mein er hat gesagt das war nen 95er oder 96er Baujahr.
99er Color Concept mit Komfortschließung.
eigentlich nur ne kurze Frage.
Ich hab vor kurzem einen neuen Fensterheber auf der Beifahrerseite einbauen müssen (Seilzug gerissen), den ich mir vom Schrott beorgt habe mit Motor.
Seitdem läuft das Fenster zwar automatisch ganz runter, nur beim hochfahren muss ich den Schalter gedrückt halten.
Ich meine aber vorher wäre es nach antippen des Schalters auch alleine bis ganz nach oben gefahren.
Auf der Fahrerseite fährt es alleine nach oben
Hab ich vielleicht den falschen, zu alten Motor da drin?
ich mein er hat gesagt das war nen 95er oder 96er Baujahr.
99er Color Concept mit Komfortschließung.
Gruß GC4
- Rene
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RE: Fensterheber ohne Hochfahrautomatik
also bei meinen 94. fahren die scheiben alle runter auf 1 druck . nur zum hochfahren muss ich sie gedrückt lassen ...
aber ob es da nun nen unterschied zu den baujahren gibt ... kann ich nich sagen !
gruß rene
aber ob es da nun nen unterschied zu den baujahren gibt ... kann ich nich sagen !
gruß rene
Zuletzt geändert von Rene am 2. Jul 2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Fensterheber ohne Hochfahrautomatik
[quote]Original von Rene
also bei meinen 94. fahren die scheiben alle runter auf 1 druck . nur zum hochfahren muss ich sie gedrückt lassen ...
aber ob es da nun nen unterschied zu den baujahren gibt ... kann ich nich sagen !
gruß rene [/quote]
So ist es bei mir auch. BJ 06/96
also bei meinen 94. fahren die scheiben alle runter auf 1 druck . nur zum hochfahren muss ich sie gedrückt lassen ...
aber ob es da nun nen unterschied zu den baujahren gibt ... kann ich nich sagen !
gruß rene [/quote]
So ist es bei mir auch. BJ 06/96
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- Geschlossen-Fahrer(in)
- Beiträge: 18
- Registriert: 28. Mai 2010 14:23
- Wohnort: nähe Darmstadt
Hi, da ich grade mit den elktr. Fensterheber Probleme hatte, habe ich mich damit näher beschäftigt und kann dir eine Antwort dazu geben...
Aus dem Buch: "jetzt helfe ich mir selber", von Dieter Komp:
"Die Komfortschliessung ( Scheibe läuft auf Tastendruck wieder komplett nach oben) ist wegen Verletzungsgefahr seit Januar 1994 entfallen. Der Schalter muss jetzt dauernd gedrückt werden um die Scheibe zu schließen"
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Mondi
Aus dem Buch: "jetzt helfe ich mir selber", von Dieter Komp:
"Die Komfortschliessung ( Scheibe läuft auf Tastendruck wieder komplett nach oben) ist wegen Verletzungsgefahr seit Januar 1994 entfallen. Der Schalter muss jetzt dauernd gedrückt werden um die Scheibe zu schließen"
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Mondi
[quote]Original von Mondbeinchen
Aus dem Buch: "jetzt helfe ich mir selber", von Dieter Komp:
"Die Komfortschliessung ( Scheibe läuft auf Tastendruck wieder komplett nach oben) ist wegen Verletzungsgefahr seit Januar 1994 entfallen. Der Schalter muss jetzt dauernd gedrückt werden um die Scheibe zu schließen"
[/quote]
Hallo, danke für die vielen Antworten, aber warum fährt dann die Scheibe der Fahrertür automatisch hoch nach einen kurzen Druck auf den Schalter?
Auf der Beifahrerseite aber muss ich den Schalter gedrückt halten.?
Verstehe ich nicht
Bzw. ist die Fahrerseite vorne die einzige die nach kurzem Druck alleine hochfährt.
Bevor ich den Motor mit heber gewechselt habe, meine ich aber dass beide Scheiben automatisch hochgefahren sind zumindest vorne.
Bei den hinteren muss ich den Schalter gedrückt halten.
Aus dem Buch: "jetzt helfe ich mir selber", von Dieter Komp:
"Die Komfortschliessung ( Scheibe läuft auf Tastendruck wieder komplett nach oben) ist wegen Verletzungsgefahr seit Januar 1994 entfallen. Der Schalter muss jetzt dauernd gedrückt werden um die Scheibe zu schließen"
[/quote]
Hallo, danke für die vielen Antworten, aber warum fährt dann die Scheibe der Fahrertür automatisch hoch nach einen kurzen Druck auf den Schalter?
Auf der Beifahrerseite aber muss ich den Schalter gedrückt halten.?
Verstehe ich nicht
Bzw. ist die Fahrerseite vorne die einzige die nach kurzem Druck alleine hochfährt.
Bevor ich den Motor mit heber gewechselt habe, meine ich aber dass beide Scheiben automatisch hochgefahren sind zumindest vorne.
Bei den hinteren muss ich den Schalter gedrückt halten.
Zuletzt geändert von GC4 am 7. Jul 2010 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß GC4
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3596
- Registriert: 17. Apr 2008 13:53
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
- Wohnort: Elmshorn
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- Kontaktdaten:
Ähm, doofe Frage, hast du denn auch das automatische schließen 'angelernt'
Das Thema wurde schon X-Mal hier besprochen.
Fenster runterfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
Fenster hochfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
Fenster runterfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
danach sollte es Funktionieren
immer ein paar Sekunden länger gedrückt halten, auch wenn das Fenster schon oben/unten angekommen ist!
Das Thema wurde schon X-Mal hier besprochen.
Fenster runterfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
Fenster hochfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
Fenster runterfahren mit gedrückt gehaltenem Knopf
danach sollte es Funktionieren
immer ein paar Sekunden länger gedrückt halten, auch wenn das Fenster schon oben/unten angekommen ist!

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- Schmittler
- Cabrio-As
- Beiträge: 1104
- Registriert: 30. Dez 2007 23:53
- Wohnort: Aachen
Dass was in dem Selbsthilfebuch steht ist falsch. Der Einklemmschutz ist so "schlau", dass er merkt, wenn was eingeklemmt wird und dann selbstständig wieder runter fährt. Deswegen haben ja so viele die blöde Fensterheberproblematik im Golf 3. Die Hochlaufautomatik sollte auch nach 1994 ganz normal funktionieren. Allerdings kann es trotzdem sein, dass mal nach dem abklemmen der Batterie einfach vergessen wurde die Heber wieder neu anzulernen. Dann sollte man das machen was Renegade geschrieben hat.
Hallo Renegade, Schmittler,
auch dass mit dem Anlernen habe ich mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich befürchte, das es an dem "alten 96er" Motor liegt.
Werde sonst bei Gelegenheit den gegen meinen originalen 98/99er tauschen.
Vielleicht klappt es dann wieder.
auch dass mit dem Anlernen habe ich mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich befürchte, das es an dem "alten 96er" Motor liegt.
Werde sonst bei Gelegenheit den gegen meinen originalen 98/99er tauschen.
Vielleicht klappt es dann wieder.
Zuletzt geändert von GC4 am 7. Jul 2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß GC4
- Schmittler
- Cabrio-As
- Beiträge: 1104
- Registriert: 30. Dez 2007 23:53
- Wohnort: Aachen
[quote]Original von Schmittler
Dann klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und die Kabelsteckverbindung in der Türe. Dann alles wieder anklemmen und nochmal neu versuchen anzulernen. Diese scheiß Heber müssen doch auszutricksen sein!
[/quote]
Hi,
wäre ne Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe, mach ich mal.
Dann klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und die Kabelsteckverbindung in der Türe. Dann alles wieder anklemmen und nochmal neu versuchen anzulernen. Diese scheiß Heber müssen doch auszutricksen sein!

Hi,
wäre ne Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe, mach ich mal.
Gruß GC4
-
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2619
- Registriert: 18. Dez 2005 17:08
- Wohnort: Köln/NRW
[quote]Original von Tobi
IUch hab nen 4er
99er Jahrgang
Vorne die fahren per Knopfdruck hoch...nur leider hinten die nicht! [/quote]
Hallo,
beide ? nur einmal antippen?
Dann hatte ich wohl den falschen Motor drin.
Hast Du vielleicht ne Ahnung welche Teilenummer der rechte Motor hat.
Austauschen ist nen Problem, denn wenn das Drahtseil einmal von der Rolle ist, kannste den Heber praktisch vergessen.
Das Seil mit der Hand aufrollen wird dann nix mehr!
Zumindest hab ich es nicht geschaft und ganz so blöde bin ich auch nicht.
IUch hab nen 4er
99er Jahrgang
Vorne die fahren per Knopfdruck hoch...nur leider hinten die nicht! [/quote]
Hallo,
beide ? nur einmal antippen?
Dann hatte ich wohl den falschen Motor drin.
Hast Du vielleicht ne Ahnung welche Teilenummer der rechte Motor hat.
Austauschen ist nen Problem, denn wenn das Drahtseil einmal von der Rolle ist, kannste den Heber praktisch vergessen.
Das Seil mit der Hand aufrollen wird dann nix mehr!
Zumindest hab ich es nicht geschaft und ganz so blöde bin ich auch nicht.
Zuletzt geändert von GC4 am 5. Sep 2010 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß GC4
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 5090
- Registriert: 14. Aug 2008 18:40
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
- Wohnort: Bielefeld
- Gender:
Also Teilekatalog sagt da auch nicht viel zu, außer das es zwei verschiedene Motoren gibt. ( zumin zwei TNR ).
Einmal gubt es:
1E0 959 801 ( links )
1E0 959 802 ( rechts )
Ab Fahrgestellnummer F 1E-V009 001 wurde es dann:
1E0 959 801 A ( links )
1E0 959 802 B ( rechts )
Wird wohl so sein, das die mit Motoren mit A & B am ende mit Komforschließung sind und die ohne, halt nicht.
gruß
Fabio
P.s.
Ein Fensterhebermotor kostet bei VW 260,**€ inkl. MwSt
Einmal gubt es:
1E0 959 801 ( links )
1E0 959 802 ( rechts )
Ab Fahrgestellnummer F 1E-V009 001 wurde es dann:
1E0 959 801 A ( links )
1E0 959 802 B ( rechts )
Wird wohl so sein, das die mit Motoren mit A & B am ende mit Komforschließung sind und die ohne, halt nicht.
gruß
Fabio
P.s.
Ein Fensterhebermotor kostet bei VW 260,**€ inkl. MwSt


Hi,
nun gut das hilft mir schon weiter, da ich den originalen Motor noch habe.
nur den umzubauen ist ne haarige Sache eben wegen der Seilrolle.
Mal sehen vielleicht ergatter ich ja nen kompletten Heber aus einem Golf 4 Cabrio.
Da dürfte schon der neuere Motor verbaut sein.
Nur den Motor, also ohne die Kunststoffschale drum herum umbauen geht wohl nicht?
Hab ich schon probiert, bekomme den aber nicht aus der Schale.
nun gut das hilft mir schon weiter, da ich den originalen Motor noch habe.
nur den umzubauen ist ne haarige Sache eben wegen der Seilrolle.
Mal sehen vielleicht ergatter ich ja nen kompletten Heber aus einem Golf 4 Cabrio.
Da dürfte schon der neuere Motor verbaut sein.
Nur den Motor, also ohne die Kunststoffschale drum herum umbauen geht wohl nicht?
Hab ich schon probiert, bekomme den aber nicht aus der Schale.
Zuletzt geändert von GC4 am 5. Sep 2010 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß GC4
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