[Motor, Bremsen usw] Handbremsseile für Scheibenbremsen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Baldur
Cabrio-As
Handbremsseile für Scheibenbremsen

Beitrag von Baldur »

Also da ich nun die Falschen gekauft habe, bin ich nun nicht mehr sicher was ich eigendlich brauche.

Hatte die Seile vom Golf 3 für GTI und VR6 bestellt. Diese sind 1603mm lang

Die normalen Golf 3 Cabrio Seile sind nur 1500mm lang, wobei ich gesehen habe, das einige genau die gleichen auch für Scheibenbremsen anbieten anstell von Trommeln. Also mit der gleichen Länge meine ich.

Hat irgendeiner da mal ein paar Infos, was für eine Länge man genau braucht wenn man Scheibenbremsen hinten verbaut hat ?!.

Hab nämlich keine Lust jetzt auf verdacht die 1500mm Seile zu bestellen und die dann auch nicht passen.
Benutzer 73 gelöscht

RE: Handbremsseile für Scheibenbremsen

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Was passt denn nicht? Zu lang, oder wie?
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

yup .. zu lang und da kann ich noch nicht mal mehr was mit Unterlegscheiben oder so pfuschen :)
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Bist du dir da sicher. Bei mir haben die GTI Seile gepasst. Hab alles von da übernommen. Und passt perfekt.
Solltest übrigens auf den Hebel innen übernehmen, der hat ne andere Übersetzung.
Gruß Sebbi
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ach nööö .. Hebel übernehmen .. ne ne schmeiss dafür doch jetzt nich meinem beigen raus .. wie sieht das den dann aus :D

Ja fand es auch komisch, vielleicht gibts es bei GTIs auch verschiede ?! .. Bei meinem stand ab 92 dabei.

bin ja auch einfach davon ausgegangen das das alles so passen würde.

Gibts es den bei dem Cabrio verschieden ?
Die leute die serien Scheiben hinten haben könnten das ja vielleicht wissen, wie lang deren Seile sind.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Kannst den Hebel schon drinn lassen. Wie variantgt schon sagt ist er lediglich anders verzahnt. Das musst du halt beim einstellen berücksichtigen.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ah ok ja das ist ja kein problem .. problem ist halt nur das ich immer noch nicht die Länge weiss :(
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hehe wenn du es richtig machen willst, kannste den Hebel auch zerlegen und die Mechanik vom GTI reinbauen. Ist kein Problem. Wenn du deinen weiterbenutzt, dann ziehste den bis an die Decke und nicht nur 3 4 Zacken bis er fest ist.
Länge vom 4er Cabrio ist 1613 und hat die Nummer b 1H0 609 721 E

Gruß Sebbi
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also hatte ja jetzt die Seile vom Golf 4 Cabrio mit Scheiben hinten bestellt, aber die passen ganz und gar nicht.
die sind a zu kurz und b passt das von der ganzen aufnahme an der Bremse gar nicht.

Also wieder GTI Seile eingebaut und mal wirklich bischn zum anschlag Festgezogen .. jetzt geht es so einigermassen.

Denke da werde ich noch 1 cm mit Untergescheiben rausholen und mir wohl od über doch den anderen Griff besorgen auch wenn ich nicht glaube das die Verzahnung so viel ausmachen.
Aber mal testen :)
Marvin
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Marvin »

Du musst auch dran denken, von den alten Seiolen die "Führungsrohre", die in den Innenraum gehen, zu übernehmen. Habe auch meherere Seile ausprobiert, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich das Rohr was durch den Grind wie verschweißt mit dem alten Seil aussah, ja übernehmen muss.

Viel Glück
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ja stimmt :)

aber daran hatte ich schon gedacht.
Muss ich aber dennoch nochmal rausnehmen, weil ich leider eine Gummidichting dafür verlegt haben.

Ne aber daran liegt es auf jedenfall nicht.

Ideal wäre ein Seil, mit GTI Führung und Aufnahmen aber mit einen Seil was 5 cm kürzer wäre also so 1550mm
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Wird bei dir das Handbremsseil von oben oder unten angefahren??? sind das vielleicht alte Sättel??
Wenn du die Rohre rausgezogen hattest, hast du die wieder richtig in der führung drin innen??
Ich kann mir das garnicht vorstellen, bei mir hat immer alles problemlos gereicht.

Gruß Sebbi
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Die Rohrer gingen einwandfrei raus und wieder rein. da gibt es keine Probleme.

Bei mir wird das Seil von unten in den Sattel fest gemacht. Sind aber neue Bauform .. also Lucas nicht Girling. Hab auch keien Feder mehr aussen sondern inneliegend.

Kann mir das auch irgendwie nicht erklären. von der Ummanterlung und der Aufnahe ist es ja auch ideal .. und das eigendlich Seil ist ein bischen zu lang.
Habe die jetzt bis zum einen Festgeschauf an der Handbremse.
Kann die aber dennoch richtig weit hochziehen :(

Vielleicht kauf ich mir auch mal irgendwann anderen GTI Seile. Vielleicht ist das ja ne Fehlproduktion :D

Aber kann ja auch wirklich sein das es an dem Hebel liegt.
Haben alle Hebel mit Scheibe hinten diese andere Verzahnung ?
oder dann auch wieder nur GTI / VR ?

oder kann ich mir da auch einen aus dem Golf 4 Cabrio mit Scheibe kaufen, haben die auch diese andere Verzahnung ?
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Geht bei dem Helel um Scheiben oder trommel. Aber der sollte trotzdem fest werden.
Hm. ich meinde das rohr innen ist ja in so nem Loch drin
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Ja das Wird ja auch fest aber erst wenn ich den Hebel richtung Himmel ziehe :D naja ganz so extram ist es nicht aber def über 2/3

[QUOTE]Hehe wenn du es richtig machen willst, kannste den Hebel auch zerlegen und die Mechanik vom GTI reinbauen. Ist kein Problem. Wenn du deinen weiterbenutzt, dann ziehste den bis an die Decke und nicht nur 3 4 Zacken bis er fest ist.[/QUOTE]

Du hattest das ja sogar so geschrieben.

Aber welche Hebel kann ich nun benutzen damit das besser wird ?
Haben nur die GTI/VR Hebel diese andere verzahnung oder haben das auch z.B. die vom G4 Cabrio mit Scheiben ?
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Egal hauptsache der Spender hatte Scheiben.
Gruß Sebbi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“