[Sonstiges] Benzin sparen. Aber wie?
- BluSonic
- Minusgrad-Fahrer(in)
Hallo zusammen,
es heißt ja immer wieder das es sich benzinsparmäßig lohnt den Motor ab einer Haltezeit von 20 Sekunden abzustellen. Zum Beispiel an Ampeln...
Habt ihr eine Idee wie das genau gemeint ist? Wie soll ich denn wissen wie lang die Rotphase der jeweiligen Ampel andauert?
Oder ist damit gemeint das man nach ablauf der 20 Sekunden stehen den Motor abstellen sollte?
es heißt ja immer wieder das es sich benzinsparmäßig lohnt den Motor ab einer Haltezeit von 20 Sekunden abzustellen. Zum Beispiel an Ampeln...
Habt ihr eine Idee wie das genau gemeint ist? Wie soll ich denn wissen wie lang die Rotphase der jeweiligen Ampel andauert?
Oder ist damit gemeint das man nach ablauf der 20 Sekunden stehen den Motor abstellen sollte?
"BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll!"
- Westsider
- Minusgrad-Fahrer(in)
Also vom Ausmachen halte ich auch garnix. Ansonsten gilt das Übliche.
0,2 Bar überm normalen Reifendruck, keinen Schund im Kofferraum durch die Gegend fahren, zügig bis in den höchsten Gang schalten (meinen 1,8er fahre ich ohne Probleme im Fünften durch die Ortschaften) und bevor man auf rote Ampeln zufährt schön rollenlassen. Dort und bergab immer möglichst lange mit Motorbremse.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
0,2 Bar überm normalen Reifendruck, keinen Schund im Kofferraum durch die Gegend fahren, zügig bis in den höchsten Gang schalten (meinen 1,8er fahre ich ohne Probleme im Fünften durch die Ortschaften) und bevor man auf rote Ampeln zufährt schön rollenlassen. Dort und bergab immer möglichst lange mit Motorbremse.
Zuletzt geändert von Westsider am 19. Jul 2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Versuchs mal mit Shell Fuel Save soll laut Auto Bild was bringen wurde da getestet. Wie schon gesagt würde Bergab "Motorbremse" benutzen. Was verkehrt ist nicht rollen lassen!!!!!!!!!!!!!!! So lang wie möglich eingekuppelt lassen, am besten bis zu leerlaufdrehzahl und dann erst auskuppeln.

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]
Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
Original von Westsider
Also vom Ausmachen halte ich auch garnix. Ansonsten gilt das Übliche.
mit dem 5 gang in der ortschaft? wieviel kmh haste dann und wiehoch ist die drehzahl?
bei übersichtlichen ortschaften mit breiten langen straßen will ich garnix einwänden..aber sowas findet man ja nicht immer...
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Cabrio-As
Wenn du das Auto ausgekuppelt rollen lässt, dann läuft der Motor im Standgas und verbaucht dementsprechend Benzin. Lässt du ihn allerdings über eine bestimmte Drehzahl mit eingelegtem Gang rollen (Bergab z.B. die Motorbremse) dann haben unsre Motoren eine "Schubabschalt..." blabla.. d.h. der Motor bekommt kein Benzin.
Ich glaub bei den Golf 3 Motoren ist das bei 1800Umdrehungen, oder?!
Ich glaub bei den Golf 3 Motoren ist das bei 1800Umdrehungen, oder?!
mit dem 5 gang in der ortschaft? wieviel kmh haste dann und wiehoch ist die drehzahl?
bei übersichtlichen ortschaften mit breiten langen straßen will ich garnix einwänden..aber sowas findet man ja nicht immer... [/quote]
Er fährt sicher zwischen 50-60 km\h! Da fahre ich auch im fünften!! Schon immer so
gemacht und ja auch kein problem!
Gruß Crazy
bei übersichtlichen ortschaften mit breiten langen straßen will ich garnix einwänden..aber sowas findet man ja nicht immer... [/quote]
Er fährt sicher zwischen 50-60 km\h! Da fahre ich auch im fünften!! Schon immer so
gemacht und ja auch kein problem!
Gruß Crazy

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Andy F gen so siehts aus. Das was man beim LKW unbedingt machen muss um ihn unter kontrolle zu haben hilft beim PKW sprit zu sparen.
Ja ich weis das weil ich mit 18 1/2 nen LKW Führerschein gemacht hab fals solche sprüche kommen woher willst du das wissen.
Ja ich weis das weil ich mit 18 1/2 nen LKW Führerschein gemacht hab fals solche sprüche kommen woher willst du das wissen.

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
naja zusehr übertreiben musst du es auch nicht. Die hauptsache ist das du nicht zu lange mit hoher drehzahl fährst mal zum beschleunigen etwas höher ziehen zum Beispiel bis 3000 U/min macht beim verbrauch auch nicht soviel aus.

- Andy F
- Cabrio-As
Also.. Spritsparen.. Ich verbrauch mit dem 1,6l 100ps im Facelift mit 205/40r17 zur Zeit 6,6l auf 100km. Die Strecke die ich fahre ist ca 25km lang und besteht zu 60% aus Landstraßen (Bergauf, bergab) und zu 40% aus Stadt. Ich schalte zwischen 1800-2200 Umdrehungen, außer wenns mal den Berg hochgeht, dann auch mal bis 3000. Bergab lass ich ihn wie oben beschrieben viel Rollen. Tja, das viel beschriebende vorrausschauende Fahren mit Motorbremse usw. ist natürlich Pflicht, irgendwann kennt man ja auch "seine" Ampeln auf der Strecke. Was ich auch viel mache, auch wenn auf der Landstraße 100 ist, fahr ich da gern auch nur 80, das spart auf die Tankfüllung echt viel. Und die 3min die ich durch 110km/h schneller wäre, steh ich halt früher auf oder fahr früher los 
So Sind die 6,6l mit dem Auto garkein Problem! Dem ein oder andren fahr ich vllt viel zu langsam, aber ich habs nunmal nicht eilig

So Sind die 6,6l mit dem Auto garkein Problem! Dem ein oder andren fahr ich vllt viel zu langsam, aber ich habs nunmal nicht eilig

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
wenn Ihr sprit sparen wollt dann nehmt das Fahrrad

wenn ich fahre schaue ich nie ob ich jetzt zu viel verbrauche oder zu wenig, und ständig aus und anmachen würde ich auch net denke das geht alles auf dem Anlasser der wird dann noch mehr genutzt als sonst wenn der futsch ist hast schon mal 100 eier weg die verblasse ich lieber wo anders

wenn ich fahre schaue ich nie ob ich jetzt zu viel verbrauche oder zu wenig, und ständig aus und anmachen würde ich auch net denke das geht alles auf dem Anlasser der wird dann noch mehr genutzt als sonst wenn der futsch ist hast schon mal 100 eier weg die verblasse ich lieber wo anders

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]