[Motor, Bremsen usw] AAM Freiläufer?
AAM Freiläufer?
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig nach meinem AAM Motor gegoogelt. Man findet unterschiedliche Meinungen ob es ein Freiläufer ist oder nicht. Hat von euch jemand eine sichere Aussage?
Mein Cab hat nun fast 120000km runter und es wäre glaube langsam mal Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Macht man die Wasserpumpe gleich mit?
Nach Sichtprüfung sieht der Riemen allerdings noch super aus!
ich habe mal ein wenig nach meinem AAM Motor gegoogelt. Man findet unterschiedliche Meinungen ob es ein Freiläufer ist oder nicht. Hat von euch jemand eine sichere Aussage?
Mein Cab hat nun fast 120000km runter und es wäre glaube langsam mal Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Macht man die Wasserpumpe gleich mit?
Nach Sichtprüfung sieht der Riemen allerdings noch super aus!
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
RE: AAM Freiläufer?
Also ich hatte vorsorglich meine WaPu mitgewechselt, was sich als gut herausstellte, denn das Lager war nicht wirklich mehr super.
Ist halt ein Abwasch wenn man die gleich mit macht.
Schaden tut's nicht, und dein Motor dankt es dir.
Ist halt ein Abwasch wenn man die gleich mit macht.
Schaden tut's nicht, und dein Motor dankt es dir.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
Wapu kannst du wenn du willst auch später tauschen, denn die hat bei diesem Motor nix mit dem Zahnriemen zu tun.
Bei AAM,ABS,ADZ,ADY,2E,ABF usw. treibt der Zahnriemen Nockenwelle und Kurbelwelle an, und wird durch eine Spannrolle gespannt.
Gruß
Ronn
Wapu kannst du wenn du willst auch später tauschen, denn die hat bei diesem Motor nix mit dem Zahnriemen zu tun.
Bei AAM,ABS,ADZ,ADY,2E,ABF usw. treibt der Zahnriemen Nockenwelle und Kurbelwelle an, und wird durch eine Spannrolle gespannt.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
- LittleDirtyBandito
- Windschott-Nutzer(in)
RE: AAM Freiläufer?
Habe meinen nach 100 TKM gewechselt .......
Bevor er kaputt geht würde ich die Kosten für den Zahnriemen
in Kauf nehmen ........
WP nein ...
Bevor er kaputt geht würde ich die Kosten für den Zahnriemen
in Kauf nehmen ........
WP nein ...
LG euer LDB
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Kannst ja mal die Riemenverkleidung abnhemen und dir den Zahnriemen mal anschauen, wenn der rissig ist, dann würde ich den bald austauschen.
Wenn der Zahnriemen so aussieht wie auf dem Bild und auch schon Zähne fehlen, dann sollte man nicht mehr lange warten. :zwinker:
Wenn der Zahnriemen so aussieht wie auf dem Bild und auch schon Zähne fehlen, dann sollte man nicht mehr lange warten. :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
Verlass dich nicht auf den Freiläufer Mythos, lass den Riemen wechseln und gut ist, ich hab Privat ca. 120€ inkl. den anderen Riemen und anschl.Zündung einstellen bezahlt mein bekannter in ner freien Werkstatt für nur den Zahnriemen wechseln ca.90€.
Das allemal billiger als ne neue Maschine und den damit verbunden Ärger.
Obwohl selber machen wohl auch nicht schwer sein soll aber für so wenig Geld leg ich mich nicht unters Auto und schraub ewig rum.
Schönes Wochenende!!
Das allemal billiger als ne neue Maschine und den damit verbunden Ärger.
Obwohl selber machen wohl auch nicht schwer sein soll aber für so wenig Geld leg ich mich nicht unters Auto und schraub ewig rum.
Schönes Wochenende!!
- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
Mein Meister (VW,Audi,Skoda) und gleichzeitig Kumpel sagte mir der AAM sei kein Freiläufer und ich meinte damit ja eigentlich nur das er nicht mit dem Auto fahren soll bis der Riemen reisst weil das Auto ja ein Freiläufer sei.
Dafür ist der Wechsel zu günstig um es auf die lange Bahn zu schieben.
Ich halte mich an den 120.000er Intervall und mir isses dann egal ob es ein Freiläufer ist oder nicht.
Also Fazit, wechsel den Riemen es kostet fast nix und lässt dich beruhigt und ohne böse Überraschung weiter fahren.
Schönes Wochenende!
Dafür ist der Wechsel zu günstig um es auf die lange Bahn zu schieben.
Ich halte mich an den 120.000er Intervall und mir isses dann egal ob es ein Freiläufer ist oder nicht.
Also Fazit, wechsel den Riemen es kostet fast nix und lässt dich beruhigt und ohne böse Überraschung weiter fahren.
Schönes Wochenende!