Golf 3 EternaX' Cabrio

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

zuerste mal dne Frage vonr mir:

Die Strebe .. stahl od alu ?
Die Frage ist jetzt nur, ob alles mit Aluspachtel gemacht werden soll (so hat es mein Karo-Bauer empfohlen), oder ob es alles verzinnt und dann mit Glasfaserspachtel in Form gebracht werden soll (so hats der Lackierer empohlen).
Im Pinzip ist es egal, hält beides auch wenn andere das nicht so sehen. Was den Zinn angeht, schau dir die ganzen hodRods an wie wunderbar das da hält. Das hat schon seinen Grund warum man die oft als Lead Sled bezeichnet.

Von der haltbarkeit ist beides also gut, von der Verarbeitung ist Zinn etwas einfacher, da nicht so viel geschliffen werden muss. Es wird ja warm mit einem Holzspachtel aufgetragen udn kann noch nachbearbeitet werden.
Bei Alu Spachtel hast du das problem wie bei jedem Spachtel einmal hart bleibt nur noch das schleifen.

Denke da solltest du darafu vertrauen was dir der Lackierer sagt, wo du es machen lässt. Der wird auch sienen favourit haben mit was er dann auch am besten umgehen kann.

Fazit also es gibt da nicht das klar bessere Konzept, sonder ehr individuell.

wenn ich das z.B. machen würde, würde ich es mit Zinn machen, das dann mit Karossereipfeilen bearbeiten und dann Grundierung (evt. EP) drauf und dann je nachdem (spritz) Spachtel .. und dann normal weiter.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also grade mal nachgeschaut bei den Produkten die ich kenne.

Man könnte z.B. Spies Hecker Wash primer (4075) verwenden
Geeignete Untergründe: Gereinigte und geschliffene, galvanisch / elektrolytische verzinkte Stahlbleche und Weichaluminium
also bräuchte man noch nicht mal mehr zwangsläufig EP Primer.

Da ich aber davon ausgehe das dannach eh eine Schicht Spachte folgt, da man das soo sauber mit Zinn wohl nicht hinbekommt, wäre es egal.

denke aber auch hierbei ist auf die Erfahrung des Lackers zu vertrauen, den nur der kann seine Produkte einschätzen wie gut die auf welchen Untergründen halten.

Wenn ich das machen würde, würde ich so vorgehen

- Zinn
- Spies Hecker Premsolid EP Grundierfüller
- Feinspachtel
- Füller
- etc .

und bei Berreichten die nicht mehr nachgearbietet werden müssen
(was bei deinem fast ausgeschlossen ist)
- Zinn
- SH Wash Primer
- Füller
- etc.

Wenn du da Details wissen willst, die grossen Hersteller wie Spies Hecker haben eigendlich alle ihre Technischen Datenblätter online.

Noch was zu den Herstellern. Da gint es auch keine "das beste" oder so. Das beste ist immer das was man kennt und verarbeiten kann. Es gibt z.B. Firmen die ich mag, weil ich weiss das die Qualität stimmt, was aber nicht heisste das Lackierer die andere Produkte verwenden schlechter sind. Die wissen halt mit ihren Produkten anderes umzugehen.
Das nur dazu weil viele sagen die und die Firma sei am besten blabla. die meisten kenne die zusammenhänge aber auch nicht.
So gehören Standox und Spies Hecker beide z.B. zur DuPont Gruppe
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Original von Baldur
zuerste mal dne Frage vonr mir:

Die Strebe .. stahl od alu ?
Alu von Wichers :D
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Ich hätte ihm auch Stahl und dann verchromen zugetraut ;) :D
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Original von Baldur
Ich hätte ihm auch Stahl und dann verchromen zugetraut ;) :D
Ach iwo :D
EternaX
Beitrag von EternaX »

So, heute war der künftge Lackierer meines Cabs da, hat sich alles angeguckt, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und wir haben lange geguckt, gequatscht, beraten und uns was überlegt.

Ich werde jetzt noch das Verdeck, die Sitze, die Felgen und alle Scheiben (inkl Frontscheibe - da kommt ne neue) rausmachen und Ende August kommt er dann zum Lackierer, der alles ordentlich Verzinnen wird, noch hier und da an den Rückleuchten was nochmal aufschneiden und nacharbeiten wird und dann letztendlich alles schön in Farbe taucht *froi*

Wird aber ein teurer Spass........ aber wenn, dann richtig - alles andere gibts nicht :sauf:
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

ja, diese geste kenn ich - augen verdrehen - hände übern kopf - kopf schütteln - tief ein und ausathmen

:daumen:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ohne witz .. so hab ich auch reagiert als ich mir die Bilder das erste mal genauer angesehen habe.

und das es teuer wird hattest du ja schon erwartet.

Kann mich immer noch über den mega Pfusch aufregen ..
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Baldur
ohne witz .. so hab ich auch reagiert als ich mir die Bilder das erste mal genauer angesehen habe.

und das es teuer wird hattest du ja schon erwartet.

Kann mich immer noch über den mega Pfusch aufregen ..
Pfusch was meinst du denn genau?
EternaX
Beitrag von EternaX »

Hier ein paar weitere Bilder von den Vorbereitungen fürs Lacken. Dach is jetzt kurz rausgeflogen und die Beifahrerseite (Tür, Koti) ist schonmal eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Bin mal gepannt wie das Kunstwerk nach der Vollendung ausschaut.... schonmal sehr schick....
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
EternaX
Beitrag von EternaX »

Neue Fotos von der Cabby-zerlege-Front
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KapitanoGolfi
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von KapitanoGolfi »

...ach da oben soll der Spoiler drauf. jetzt wird mir einiges klar :-P
Bin schon richtig aufs Endergebnis gespannt wobei mir die Lufteinlässe in der haube nicht so gefallen wollen
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Hehe, was für Lufteinlässe? das sind doch Luftauslässe :P

Ich finds immer schwer sich so ein Bild zu machen, also ab warten.
Aber wenn da wirklich der Spoilder drauf kommt, wie machst du dann das Dach zu? :sauf:

Cool ist auch das Cabrio auf Beifahrer-platz
EternaX
Beitrag von EternaX »

Bling-Bling, der Postbote war heute da und hat etwas Edelmetall vorbeigebracht :)

Hier und da sind allerdings Stellen, die mir nicht so gefallen wollen - insbesondere am Bremskraftverstärker. Da muss ich nochmal mit den Jungs sprechen.

Der Servoöl-Behälter kommt auch noch demnächst - für den brauchen die etwas länger, weils Kunststoff ist und wohl nicht so einfach hartverchromt werden kann.

Detailfotos
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Original von EternaX

Na... bei Bild 5 zeigst du uns was du unter einen DachKantenSpoiler verstehst, wa.... :D
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
EternaX
Beitrag von EternaX »

Original von Der Eine
Original von EternaX

Na... bei Bild 5 zeigst du uns was du unter einen DachKantenSpoiler verstehst, wa.... :D
Hehe, genau darum hab ich ihn für die Fotos oben aufm Henkelchen liegen lassen :D
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

bling bling .. schön geworden auch wenn ich das mit dem Preis usw immer noch sehr heftig finde. Aber denke lohnt sich am ende :daumen:

aber das mit dem BoobyCar find ich am Coolsten auch wenn es ein Golf 1 Cabrio verschnitt ist. Wird sich deine Frau freuen bald zwei so Autoverrückte in der Familie zu haben :klopf:
EternaX
Beitrag von EternaX »

bling bling zusammengebaut - fehlen noch die Gold-Muttern und der Bremsflüssigkeitsbehälter
Rene
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Rene »

schaut sehr gut aus ! obwohl ich nich soein fan von bling bling bin :zwinker: !
Antworten

Zurück zu „Showroom“