Die Strebe .. stahl od alu ?
Im Pinzip ist es egal, hält beides auch wenn andere das nicht so sehen. Was den Zinn angeht, schau dir die ganzen hodRods an wie wunderbar das da hält. Das hat schon seinen Grund warum man die oft als Lead Sled bezeichnet.Die Frage ist jetzt nur, ob alles mit Aluspachtel gemacht werden soll (so hat es mein Karo-Bauer empfohlen), oder ob es alles verzinnt und dann mit Glasfaserspachtel in Form gebracht werden soll (so hats der Lackierer empohlen).
Von der haltbarkeit ist beides also gut, von der Verarbeitung ist Zinn etwas einfacher, da nicht so viel geschliffen werden muss. Es wird ja warm mit einem Holzspachtel aufgetragen udn kann noch nachbearbeitet werden.
Bei Alu Spachtel hast du das problem wie bei jedem Spachtel einmal hart bleibt nur noch das schleifen.
Denke da solltest du darafu vertrauen was dir der Lackierer sagt, wo du es machen lässt. Der wird auch sienen favourit haben mit was er dann auch am besten umgehen kann.
Fazit also es gibt da nicht das klar bessere Konzept, sonder ehr individuell.
wenn ich das z.B. machen würde, würde ich es mit Zinn machen, das dann mit Karossereipfeilen bearbeiten und dann Grundierung (evt. EP) drauf und dann je nachdem (spritz) Spachtel .. und dann normal weiter.