Habe jetztgenau das gleiche Problem mit meinem Motor auch ein ABS.
(allerdings muss ich dazu sagen habe auch ein Wasser problem und das Öl Problem trat bisher nru auf wenn das Wasser so bei 120C war

)
Bei mir ist es aber nicht unter Last sondern wenn man die Last wegnimmt, also nachdem man schnell unterwegs war, das bei niedriger Drehzahl die Lampe und das gepipse anfängt.
Die Pumpe und sowohl die Lampe ist ja Drehzahl/Druckabhängig.
Denke das im Moment der Drehzahlminderung der Druck zu stark abfällt (unter 1,8Bar da das über 2000Upm passiert) und dadurch der Film reisst
Ist dann nach 5 Sek auch wieder weg.
Habe auch mal gestern gegooglet das Problem scheint bei den Motoren wohl ehr standart zu sein.
Mein Nachbar von dem ich den Motor jetzt habe, hatte wohl auch aus dem grund 15er Öl gefahren.
Aber das ist ja immer nur eine Behelfslösung, wie hast du es bei dir gelöst ?
Ich werde jetzt radikalt alles tauschen. Also Ölpu, die Schlater und Ölwechsel machen.
Wenn es dann noch da ist, kann es eigendlich nur an den Lagern liegen oder am Öl selbst.
hab da eigendlich keine Lust zu dieses Trecker Öl reinzukippen
Bei dir scheint es dann ja auch weg gewesen zu sein sonst wäe hier ja mehr geschreiben worden ?1
Bei den meisten anderen wo das aufgetreten ist lag es am Schalter und der Ölpumpe die entweder zu war oder alterbedigt schwächelte.