da Nils ja Spaß an meiner Drehbank hat und ich jetzt nach insgesamt 7 Jahren Golf 3 auch mal was anderes kennenlernen möchte bin ich ja am gucken. Feststeht dass ich wieder VAG Konzern haben will und Dampf und ich möchte nich mehr als 10000 Euro ausgeben.
Zur theortischen Auswahl stehen/standen:
1. Golf 4 V6 4Motion: Trinkfreudiger Motor, kaum spurbäre Mehrleistung gegenüber meinem 16V, also nich der Hit. Der scheidet aus.
2. Golf 4 V5: Is auch nen Säufer und genauso träge, der rockt auch nich.
3. Golf 4 1,8T: Bin ich gestern gefahren, der war ja mal sowas von träge. Also die 150 PS haben sich kaum lebendiger als der 1,6er angefühlt. Zudem ist man im Golf 4 so eingepackt und sitzt wie auf nem Klappstuhl. Da ist meiner ne ganze Ecke lebendiger, trotz schwächerem Drehmomentverlauf. Ich weiß, ich weiß. Der Golf 4 wiegt auch mehr. Klar aber der stand auf 15 Zoll Alus und nicht wie mein Jubi auf 17 Zoll.
4. Seat Leon: is mir der Innenraum zu billig und klapprig
5. Skoda Octavia RS: Is mir zu spießig und zu kunservativ. Kann ich mir immer noch kaufen wenn ich Kind und Kegel hab. Dann wirds aber eher nen Passat 3C.
6. Audi A3 1,8T: Sind mir auch zu langweilig und wird auch nicht besser fahren als der Golf 4.
7. Audi S3: Das könnte noch was sein für mich, aber da kosten gute Exemplare deutlich über 10000
8. Golf 4 R32: Geiles Ding aber die kosten locker ab 12000 aufwärts und wenn ich mitbekomme, dass nen Satz Bremsscheiben für vorne mit Klötzen mal eben 1000 Euro kostet, vergeht mir die Lust.
9. Also bleibt nur noch ein Audi TT entweder mit 180 oder 225 PS: Da bin ich mal welche gefahren, die machen Laune, man sitzt schön tief und kann damit gut um die Ecken fegen. Da werde ich Montag mal einen fahren, aber wahrscheinlich werde ich einen mit 180 PS nehmen und Coupe. Das Coupe ist alltagstauglich, dank großem Kofferraum und kein reiner 2 Sitzer. Im Roadster würde ich wahrscheinlich Platzangst bekommen. Zudem lässt sich im Coupe gut Hifi verbauen, was für mich ja auch ein Thema ist.
Zudem weiß ich nicht wie anfällig der Quattro im Alter ist. Getreu nach dem Motto: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen, wird es also eher ein giftiger Frontkratzer werden. Den würde ich dann auf 220 PS chippen, dann hätte ich auf jeden Fall ein spaßiges sportliches Alltagcoupe, welches auch von der Unterhaltskosten her überschaubar ist.
Mal gucken was das so gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls es der TT nicht wird, bin ich aber auch nicht böse. Der 16V geht dann Garlock so gut, dass ich mich nur schweren Herzens trennen werde. :heul: :zwinker:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen!
Die 1.8T Maschine ist geil, wie ich dir schon gesagt habe. Scheff hatte auch mal einen 180er TT Front. Gut er hatte noch nen Chip drin, aber die Teile rennen geil.
Fahr den 180er mal und bau da nen Chip rein und gut ist. Dann hat der solide 210-220 PS. Ist doch OK. Den Mehrpreis zum 225er würd ich nicht ausgeben, zumal er quattro hat und das auch ne Ecke wiegt. Beim S3 ists egal. Der hat ja eh nen dicken Lader und fast ne 3 vorne stehen nur samt Chip.
Check mal den Markt von den TTs und den 8L S3s. Ich hab ja auch nen Schnapper gemacht. Den S3 mit >= 270 PS und absolut volle Hütte für ~10.000 EUR. Und der hatte grad mal 90.000 km wech. Gut hatte zwar zweimal gebumst, aber scheiß druff. Man findet schon schöne 1.8Ts aus dem Audi Regal.
Also mach hin, fahr TTs und dann gib her die Drehbank!! :daumen: :daumen: :daumen:
[quote]Original von whazahhp
Fahr den 180er mal und bau da nen Chip rein und gut ist. Dann hat der solide 210-220 PS. Ist doch OK. Den Mehrpreis zum 225er würd ich nicht ausgeben, zumal er quattro hat und das auch ne Ecke wiegt. Beim S3 ists egal. Der hat ja eh nen dicken Lader und fast ne 3 vorne stehen nur samt Chip. [/quote]
und was hat den 225ps tt drin? vllt den gleichen lader wie der s3?
Und dick sind die dinger überhaupt nicht. hast du mal nen "richtigen" lader gesehn? dagegen sieht der k04 aus wie ein besserer haushaltsföhn.....
Also hier bei nem Händler steht nen schwarzer TT mit grauer Innenausstattung und 17 Zöllern. Hab mir den eben schonmal von aussen angesehen, so steht er gut da. Besser als der Golf 4 gestern der von aussen total runtergerockt war. Dagegen ist der TT fast nen Neuwagen. Der Innenraum kommt für 10 Jahre auch recht gepflegt daher.
Spaltmaße stimmen, Seitenteile abgeklopft, nirgendwo Spachtel, also der hatte keinen Klatsch gehabt. Lediglich hinten am Radlauf hab ich nen Lackabplatzer und minimal Rost entdeckt.
Was ich auf jeden Fall in die Wagschale schmeißen werde ,sind die Reifen, Bremsscheiben und Klötze. Die sind rundum KO müssen sofort neu und die Felgen haben auch nich sooo viel Liebe abbekommen. Also da werde ich dick was runter handeln, das ist locker nen 1000er Materialwert. Da MUSS der mir entgegenkommen. Aber Hauptsache die Technik stimmt, den Rest kann man beseitigen
Also drückt mir mal die Daumen, dass der Verkäufer gut drauf ist.
@Nils: kannst ja am Mittwoch schonmal Geld mitbringen :zwinker:
@Robert: Wenn du morgen mittag Zeit hast, kannte mitkommen. 4 Augen sehen mehr als 2.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen!
Jawoll, geil endlich! Wünsch euch alles Gute! Auch wenn der TT nicht soooo geht. Chip rein und dann rennt er richtig. Den S3 kannste Serie auch nicht fahren, absoluter Lahmarsch. Ist anscheinend wie beim ABF ohne Gaylock. Verschenkte Leistung.
Mittwoch ist fix? In Paderborn? Wir können ja noch mal telefonieren. Wollte evtl. früher freibekommen und mit Frauchen noch shoppen in PB. Also entweder MI oder DO. Freitag gehts ja schon wieder nach Berlin :wall:
Endlich nen standesgemäßes Zweitauto. Hoffe Frauchen geht gut mit um
Eig. zu schade für "die Frau" außer die pflegt ihn richtig und weiß ihn auch zu schätzen..
Aber ich kann Robby auch verstehn, klar ist nen Jubi toll und was "seltenes", aber mal was neues ist auch cool..
Selbst ein Jubi ist ein >10jahre altes Auto..
Aussenausstattung
vier Leichtmetallräder 7 J x 16, BBS "RS2" im Kreuzspeichen-Design, mit Radsicherungen
und Reifen 215/40 R 16 W
Kühlergrill, Heckgriffleiste und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Großer Frontspoiler
Stoßfänger vorn und hinten mit rotem Streifen
Bremssättel für Scheibenbremsen vorn und hinten rot lackiert
abgedunkelte Blinkleuchten vorn
Roter Schriftzug "GTI" vorn und hinten; bei 81 kW-TDI zusätzlich Schriftzug "TDI" hinten
Roter Schriftzug "GTI" in den seitlichen Stoßschutzleisten
Abgasanlage mit vergrößertem Doppelendrohr für 85 kW
Vielleicht gabs das aber als Sonderwunsch
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
Aber rote Streifen rundrum sehen doch besser aus, das würde ich lassen. Mein Astra GT hatte damals nur an den Seiten rot und die Stoßfänger nicht. So was bescheuertes. Ich hab dann auch weche rangemacht.