Cabrio Kaufberatung

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Llehsif
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2010 23:10

Cabrio Kaufberatung

Beitrag von Llehsif »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich habe auch schon die SuFu benutzt und versuche jetzt noch ein paar Informationen zu bekommen.

Ich möchte mir gerne jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufen. Natürlich ist so ein Cabrio schon was schickes und habe dieses auch erstmal in die Auswahl genommen.

Vielleicht zuerst kurz mal zu meinen Voraussetzungen bzw. Bedingungen: Da ich jetzt eine Ausbildung (jeden Tag 8 km hin und 8 km zurück) angefangen habe, liegt das Geld natürlich nicht wie Sand am Meer bei mir. Mein Budget liegt bei 3500 bis 4000 €. Selbstverständlich sollten die Unterhaltskosten so gering wie möglich und so hoch wie nötig gehalten werden. Ich bin bei der Recherche schon auf viele positive Argumente für den 2.0l Motor mit 116 PS gestoßen. Allerdings denke ich, dass mich der Sprit dann zu sehr auffressen würde. Das Cabrio wird von mir ganzjährig gefahren. Ich weiß, dass das nicht so optimal ist, aber ich versuche es auch zu pflegen ;)

Bei den bekannten Gebrauchtwagen-Suchmaschinen bin ich bereits fündig geworden. Nur weiß ich nicht wie der Motor ist und ich habe auch mal etwas über einen Facelift gelesen.
Damit ist aber nicht der Golf IV gemeint, oder?
Das Facelift soll eine verzinkte Heckschürze haben, wodurch das Rost Risiko sehr stark vermindert wird. Ich bin kein Auto-Profi, sondern lese mich einfach erstmal durch alle Foren. Wenn ich einen Fehler schreibe, dann korrigiert mich bitte.

Ich nenne einfach mal die Daten des Cabby:

VW Golf Cabrio 1.6
Kilometerstand: 132000 km
Leistung: 74 kW (101 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 06/1996
"Extras": Alufelgen, Klimaanlage, 8-fach bereift, el. Dach
Scheckheftgepflegt

Preis: 3800 €

Was sagt Ihr zu dem Angebot? Ich bin für jede neue Erfahrung und jeden Tipp offen...

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Llehsif am 28. Aug 2010 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Wenn über 100Ps dann den 2.0 mit 115Ps ansonsten den 1.8er mit 90Ps . Ich fahre den 1.8er mit 75Ps und bin zufrieden was die Leistung und vor allem die Wartungsfreundlichkeit bzw.Schraubermöglichekiten angeht.

Wobei der 1.8 mit 90Ps vom hörensagen her genauso oder sogar besser ziehen soll wie der 1.6er mit den 101Ps das is halt ne Drehorgel.
Im Verbrauch tun sich alle drei mit sicherheit nicht viel.

Ansonsten ist die Ersatzteilversorgung was die Autos angeht mehr als gut und vor allen sau günstig.
Schau dir das Dach ganz genau an,die vorderen Kotflügelenden rosten sehr gerne. Krümmer blasen gerne mal ,ansonsten das gleiche wie bei allen Autos ,wenn möglich alle Rechnungen zeigen lassen um den Kilomterstand nachvollziehen zu können usw..............

Investier einfach nochmal ein bischen Zeit, ne Flasche Bier und les dich im Forum weiter ein,ich kauf mir auf jeden Fall wieder ein Cabby das steht fest.

Deine Grundidee is schon mal gut. :daumen:
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

RE: Cabrio Kaufberatung

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Llehschiff (oder so ähnlich)

die Preise der Cabrios fallen ab Oktober massiv (500,- und mehr) - weil wer kauft sich dann noch so ein Auto. Wenn Du also solange warten kannst, kannst du ein echtes Schnäppchen machen.

Grundsätzlich würde ich wenn Du keine Ahnung hast jemanden zum Kauf mitnehmen, der ein Ahnung hat. Sonst wird das meist nix.

Vielleicht findet sich ja auch im Forum jemand, der Dich begleitet. (also ich würd's tun) Woher kommst Du denn?


zum Cabrio selber:
ich hatte das Teil 5 Minuten und dachte dann:
Warum hab' ich Idiot so ein Auto nicht schon vor 10 Jahren gekauft?

Alles andere hat schon thyphon2000 beantwortet.

Die angesprochenen 3.800,- kommen bei einem guten Auto als Verhandlungsbasis so hin. Ich geh' mal davon aus, dass das nicht das letzte Wort ist.


Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Llehsif
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2010 23:10

RE: Cabrio Kaufberatung

Beitrag von Llehsif »

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Also das Cabrio ist wohl scheckheftgepflegt und sieht auf dem Foto auch sehr gut aus. Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass mir jemand einen Rat gibt, ob der Motor in Ordnung ist und es sich lohnt ein 14 Jahre altes Cabrio zu kaufen?

Bei dem Motor geht es mir eigentlich darum, dass er zuverlässig ist und nicht so sehr darum, dass er nicht zieht oder so, denn ich fahre kaum lange Strecken. Mir ist klar, dass ich mit einem 2.0 Liter Motor schneller von der Stelle komme. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich muss mich auf Ihn verlassen können und er sollte nicht so sehr anfällig sein.

Eine Frage habe ich noch zu dem Facelift. Wir dieses Cabrio dann Golf IV genannt oder gibt es noch zusätzlich zum Golf 3, Golf 3 Facelift auch ein Golf IV Cabrio?

Ist es sinnvoll sich noch einen Golf 3 zu holen oder sollte man dann auf das Facelift bzw. Golf IV setzen?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Einmal mit geschlossenem und einmal mit geöffnetem Dach?

Ich bin leider ein "Newcomer" und versuche erstmal das Dunkle zu verdrängen. Entschuldigt also "blöde" Fragen.
Benutzeravatar
Benjaminthw
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 285
Registriert: 9. Jul 2010 15:39
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Benjaminthw »

Also ein Golf IV Cabrio gibt es nicht, dass ist eine Golf III Facelift. Logischerweise ist der Verbrauch höher wenn das Verdeck offen ist. Damit muss man aber leben wenn man Cabrio fahren will. :D
:D:D:D Plus auf Masse, dass knallt Klasse :D:D:D

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]

Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Also was den 1.6 Motor angeht teilen sich die Meinungen die einen halten Ihn für gut die anderen verfluchen Ihn. es gibt wohl Modelle wo sich Schrauben vom Schaltsaugrohr lösen sollen die dann eingesaugt werden und keine schönen Sachen anrichten im Motor.
Aber das is wie mit allen sachen es gibt immer ein dafür und ein dagegen,ich Persönlich würde mir die Maschine nicht kaufen sondern wieder ein 1.8er wie fast alle,denn die sind bei guter Pflege fast unkaputtbar :-)
Ich glaub so mit 7-8 liter verbrauch musste bei allen Motoren rechnen,meiner tendiert eher gegen 8liter.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

Wenn die motorisierung für Dich nicht so entscheident ist, fürde ich mich auf den
zustand der Karosserie konzentrieren!
Llehsif
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2010 23:10

Beitrag von Llehsif »

Naja, so ganz ist mir die Motorisierung nicht egal. Es ist mir in so fern egal, dass er jetzt nicht einen Pferdeanhänger ziehen, sondern ich mich auf ihn verlassen muss.

Hmm, wenn ich das schon höre mit den Schrauben, ist es mir nicht so gut dabei :P Kann jemand die These bestätigen oder fährt sogar den Motor? Aber ich meine, wenn der jetzt nach 14 Jahren noch drin ist, wird er das doch wohl nicht auf einmal machen, oder? :D Ich weiß, ich bin gerade sehr optimistisch, obwohl ich gerade einen Fehlkauf hinter mir habe...Opel, jaja, ich habe meine Lehren gezogen.

Ich würde ja auch noch länger warten wollen, um einen Gescheiten zu finden, allerdings bräuchte ich einen Wagen innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Nochmal zum Sprit: Beziehen sich deine Angaben auf einen Mittelwert, gebildet aus offenem und geschlossenem Dach?

Vielen Dank schon mal und mal wieder ;)
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Llehsif,

ich fahr ne 1,8er Maschine mit 90 PS. Der Motor läuft so astrein, da wundert sich sogar der VW Mechniker. Das Fahrzeug ist jetzt 14 Jahre alt und hat 135.000 km. Verbrauch 8 - 10 Liter, je nach Fahrweise und Dachstellung.

Ich denke das Problem bei den Autos ist der Rost an den genannten Stellen. Mechanisch sind die Autos kaum kaputt zu machen.

Falls es ein Golf Cabrio werden soll - und ich denke dass es das bei Dir auch wird, schau Dir möglichst viele Autos in Deiner Umgebung an.

Wenn ich wieder kaufen würde, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass das Dach elektrisch geht. Das ist (glaube ich) sehr aufwendig zum nachrüsten. Die anderen Wünsche lassen sich mehr oder weniger leicht selber anbauen.


Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Llehsif
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2010 23:10

Beitrag von Llehsif »

Ich habe schon mitbekommen, dass die VW Motoren aus der Generation fast nicht zu zerstören sind, aber ich habe halt gerade einen blöden Kauf bzw. Verkauf hinter mir, der mich viel Geld gekostet hat. Da ging es auch um einen Motor und deswegen bin ich so vorsichtig.

Das Problem ist, dass es hier in der Umgebung (Anfang vom schönen Sauerland, NRW) kaum Cabrios in meiner Preisklasse gibt und dieser sieht auf Bildern sehr gut aus und ist scheckheftgepflegt. Natürlich muss ich ihn erstmal Probefahren, aber wenn mir jetzt jemand gesagt hätte: "Scheiss Motor, lass die Finger davon", dann hätte ich das Kapitel schon abgeschlossen. Klar, mit Autos ist das immer so eine Sache. Entweder man hat Glück oder eben nicht ;)
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Llehsif,

im Netz stehen duzende von Autos, vorallem von privat, schon Monate zum Verkauf.
Ich denke da solltest Du ansetzen. 80% der Typen haben schon gemerkt, dass die potentiellen Käufer ihnen nicht die Türe einrennen, nur weil sie ihr Auto verkaufen wollen.

Im Moment ist der Sommer auch am gehen - leider. Da würde ich jeden Verkäufer mit dem Spruch: "Ich bin dieses Jahr der letzte pontentielle Käufer für dieses Auto. Sie könne es mir verkaufen, oder im Mai nächsten Jahres vielleicht 500,- Euro mehr bekommen. Aber mein Geld haben Sie sicher, dass andere Geld bekommen Sie vielleicht dann nächstes Jahr".

Vor allem Autohäuser und Fähnchenhändler sind bei "günstigen" Autos auf einen schnellen Durchlauf aus. Weil viel ist an dem Auto mit 3.000,- bis 4.000,- nicht verdient ist. Und wenn das Teil dann mal länger als 8 Wochen auf dem Hof steht, dann kannst Du mit dem Auto eigentlich auch schon kein Geld mehr verdienen

Ich denke unter 5.000,- gibt es fast alles; unter 4.000,- kann man gute Fahrzeuge finden und unter 3.000,- gibt es mit viel Mühe vielleicht auch noch was gescheites wie die hier zum Bsp.

den will ich haben

oder

den würd ich auch kaufen

Die habe zwar beide kein elektrisches Dach, aber für den Preis würd' ich die auf jeden Fall mal in die engere Wahl ziehen.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

Warum muß das Dach immer elektrisch sein?? Wenn die Persenning befestigt ist mußt
Du die auch erst entfernen um das Dach zu schließen! In der Zeit in dem das Dach elektrisch fährt öffne ich Dir zwei Cabs manuell! Oder schließen!
Da finde ich Sitzheizung schon wichtiger! Die wirst Du schon eher vermissen als ein
elektrisches Dach :zwinker:
Benutzeravatar
CabrioFreak
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 940
Registriert: 1. Nov 2009 23:02
Wohnort: Melle

Beitrag von CabrioFreak »

also ich hab n elektrisches verdeck und ohne es umzubauen das es bei laufendem motor funzt find ichs sehr unpraktisch und langsam... klar komfort und soweiter.. aber hab ja auch gehört das man die manuellen sogar auffer autobahn oder naja zumindest inner stadt einfach so aufmachen kann.. also ich würd CrazyMace zustimmen und hol dir lieber was mit sitzheizung hauptsächlich.. elektro verdeck is nur n extra..
Benutzeravatar
Benjaminthw
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 285
Registriert: 9. Jul 2010 15:39
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Benjaminthw »

Du kannst doch dein elektrisches Verdeck auch manuell betätigen wenn es dich nerft öffne einfach das Hydraulikventil. Ich kenn ja welche die es auf elektrisches Verdeck umbauen wollen aber umgedreht hab ich es noch nicht gehört.
:D:D:D Plus auf Masse, dass knallt Klasse :D:D:D

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]

Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo CrazyMace,

[quote]Original von CrazyMace
Warum muß das Dach immer elektrisch sein?? [/quote]

Ich find's einfach praktisch, wenn ich in der Tiefgarage warten muss bis das Tor aufgeht, kann ich schon mal das Dach aufmachen. Und wenn ich dann zurück komme, läuft das Dach schon mal zu bis das Tor aufgeht.

Und der Umbau der Dachsteuerung ist easy, hab' mir nur fast die Gräten gebrochen, weil ich die Rückbank nur aufgeklappt habe und zu faul zum abschrauben war.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder