[Dach] elektrisches Verdeck kaputt
elektrisches Verdeck kaputt
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem elektr. Verdeck, das tut keinen Mukser mehr.
Hab mein Cabby ausgeliehen gehbat und der Hed hat das Verdeck per Hand geöffnet, ohne auf Handbetrieb geschaltet zu haben.
Was kann da sein? Die Pumpe läuft auch nicht mehr an im Kofferraum.
ich hab ein kleines Problem mit meinem elektr. Verdeck, das tut keinen Mukser mehr.
Hab mein Cabby ausgeliehen gehbat und der Hed hat das Verdeck per Hand geöffnet, ohne auf Handbetrieb geschaltet zu haben.
Was kann da sein? Die Pumpe läuft auch nicht mehr an im Kofferraum.
- immortales
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Das würde mich ja aufregen. Will mit deinem cabby angeben, hat keine Ahnung von nix und macht noch das verdeck kaputt.
Als erstes würd ich mal die Batterie abklemmen. Unter Umständen ist das Steuergerät in eine Art lotlauf gegangen und sperrt. Mit abklemmen führst du so ne Art reset durch. Wenn das nicht weiterhilft, musste mal gucken, ob du überhaupt Strom ankommen hast (plus, minus, s-Kontakt). Da kann ich dir im Moment aber. Nicht mit irgendwelchen Pins weiterhelfen, einfach mal probieren...
Als erstes würd ich mal die Batterie abklemmen. Unter Umständen ist das Steuergerät in eine Art lotlauf gegangen und sperrt. Mit abklemmen führst du so ne Art reset durch. Wenn das nicht weiterhilft, musste mal gucken, ob du überhaupt Strom ankommen hast (plus, minus, s-Kontakt). Da kann ich dir im Moment aber. Nicht mit irgendwelchen Pins weiterhelfen, einfach mal probieren...
- Renegade
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Erstmal willkommen hier, ist ja dein erster Beitrag 
Hmm, ich wüsst jetzt nicht dass das Steuergerät einen 'Notbetrieb' hat.
wenn kann man's aber einfach zurücksetzen:
Rückbank hoch, Steuergerät aus Sockel ziehen.
Am Sockel kannst auch die Spannungen messen, ob diese überhaupt ankommen.
Du könntest auch an der Pumpe selber messen ob da noch 'Dampf' ankommt wenn der Verdeckschalter betätigt wird.
Sicherung in der ZE hast ja mit sicherheit geprüft, oder?
Aber eigentlich dürfte nicht's elektrisches Kaputt gehen können von der manuellen betätigung?!
Eher die Mechanik (Gestänge verbiegen, Pumpenrad, Hydraulikstempel, ...).
Aus welcher Gegend kommst denn?

Hmm, ich wüsst jetzt nicht dass das Steuergerät einen 'Notbetrieb' hat.
wenn kann man's aber einfach zurücksetzen:
Rückbank hoch, Steuergerät aus Sockel ziehen.
Am Sockel kannst auch die Spannungen messen, ob diese überhaupt ankommen.
Du könntest auch an der Pumpe selber messen ob da noch 'Dampf' ankommt wenn der Verdeckschalter betätigt wird.
Sicherung in der ZE hast ja mit sicherheit geprüft, oder?
Aber eigentlich dürfte nicht's elektrisches Kaputt gehen können von der manuellen betätigung?!
Eher die Mechanik (Gestänge verbiegen, Pumpenrad, Hydraulikstempel, ...).
Aus welcher Gegend kommst denn?
Zuletzt geändert von Renegade am 19. Sep 2010 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

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Schau ma, ob im Kofferraum oder unter der Rückbank Öl ausgelaufen ist. die Pupe sitzt links hinter der Verkleidung im Kofferraum. Ist bestimmt ein Schlauch geplatzt oder abgegangen, denke ich mal... Hrst du nco hein Pumpgeräusch, wenn du den Schalter drückst?
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- Renegade
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RE: elektrisches Verdeck kaputt
@ Zonkie, wer lesen kann ist klar im VorteilOriginal von BäBä
Was kann da sein? Die Pumpe läuft auch nicht mehr an im Kofferraum.

Aber ist ja schon 'spät'

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Nabend.
Vielleicht ist auch der Zündkontaktschalter hinüber. Dann bekommt das Relais unter der Rückbank nicht dieses "Zündung an - Zündung aus" Signal. Merkste auch z.B. wenn das Radio ausgeht, sobald du das Zündschloss zurückdrehst, aber den schlüssel noch nichtmal abgezogen hast.
Bei mir ist das Teil auch kaputt und ich muss um das Verdeck zu öffnen mit einer Hand den Schlüssel ins schloss drücken und halten. Mit der anderen Hand drück ich den Schalter. Nicht gerade elegant, aber okay.
vG Jasper
Vielleicht ist auch der Zündkontaktschalter hinüber. Dann bekommt das Relais unter der Rückbank nicht dieses "Zündung an - Zündung aus" Signal. Merkste auch z.B. wenn das Radio ausgeht, sobald du das Zündschloss zurückdrehst, aber den schlüssel noch nichtmal abgezogen hast.
Bei mir ist das Teil auch kaputt und ich muss um das Verdeck zu öffnen mit einer Hand den Schlüssel ins schloss drücken und halten. Mit der anderen Hand drück ich den Schalter. Nicht gerade elegant, aber okay.
vG Jasper
Hallo,
ich hab jetzt mal ein wenig geschaut und folgrndres fetstgestellt.
1. Der Motor dreht sich in beiden Richrtungen
2. Das "Notventil" ist ganz nach rechts gedreht, als zu.
3. Das Gestänge ist eigentlich nicht verbogen, es läßt sich prima öffnen und schließen, eine verbogene Stelle kann ich nicht sehen.
und trotzdem kann ich das Dach per Hand öffnen und schließen...... ich hab keine Idee was es sein kann.
ich hab jetzt mal ein wenig geschaut und folgrndres fetstgestellt.
1. Der Motor dreht sich in beiden Richrtungen
2. Das "Notventil" ist ganz nach rechts gedreht, als zu.
3. Das Gestänge ist eigentlich nicht verbogen, es läßt sich prima öffnen und schließen, eine verbogene Stelle kann ich nicht sehen.
und trotzdem kann ich das Dach per Hand öffnen und schließen...... ich hab keine Idee was es sein kann.
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Ich aber,Original von BäBä
und trotzdem kann ich das Dach per Hand öffnen und schließen...... ich hab keine Idee was es sein kann.
die 'Plastikschaufel' in der Pumpe dürfte defekt sein.
Diese bewegt die Hydraulikflüssigkeit.
Im Prinzip dreht der Motor durch.
Ist aber günstig und einfach selbst reparierbar.
Les mal den Beitrag von Bayliner (9. Beitrag)
Hydraulikpumpe defekt / E-Verdeck manuell schließen
Zuletzt geändert von Renegade am 21. Sep 2010 09:04, insgesamt 3-mal geändert.

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Hallo,
danke für die Info, das hört sich plausibel an, könnte bei mir der Fall sein.
Was mich aber ein wenig Stutzig macht ist, das ich das Dach trotz nicht geöffneter Notbetätigung so einfach bewegen kann.
Sollte es da eigentlich gar nicht manuell zu bewegen sein?`
Ich schau aber heute nach meiner Pumpe und dem Rad, ich hoffe bloß das es nur das ist.
danke für die Info, das hört sich plausibel an, könnte bei mir der Fall sein.
Was mich aber ein wenig Stutzig macht ist, das ich das Dach trotz nicht geöffneter Notbetätigung so einfach bewegen kann.
Sollte es da eigentlich gar nicht manuell zu bewegen sein?`
Ich schau aber heute nach meiner Pumpe und dem Rad, ich hoffe bloß das es nur das ist.
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Das Schaufelrädchen wird ja von der Pumpe nicht mehr festgehalten, daher dreht das mit.
Müsstest bei vorsichtigen bewegen des Verdecks evtl hören können.
Müsstest bei vorsichtigen bewegen des Verdecks evtl hören können.

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Hallo,
jetzt hab ich den Dreck....hab heute Abend meine Pumpe ausgebaut und zerlegt und als ich die Seitenverkleidung ab hatte, war schon alles voller Öl. Hab die Pumpe ausgebaut und festgestellt, das der Behälter gebrochen war und die ganze Soße in die Reserveradmulde gelaufen ist.
Jetzt hab ich folgendes Problem, was für eine Ölsorte gehört in die Pumpe und wieviel? Den Reperatur-Kit werde ich mir besorgen, aber woher bekomme ich das ÖL? Hat das der Freundliche auf Lager?
Was kann die Ursache sein, das der Behälter geplatzt ist? Nur durch das öffnen bei geschlossener Notbetätigung kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Hab das Pumpenrad auch gleich kontrolliert, aber das ist ok.
jetzt hab ich den Dreck....hab heute Abend meine Pumpe ausgebaut und zerlegt und als ich die Seitenverkleidung ab hatte, war schon alles voller Öl. Hab die Pumpe ausgebaut und festgestellt, das der Behälter gebrochen war und die ganze Soße in die Reserveradmulde gelaufen ist.
Jetzt hab ich folgendes Problem, was für eine Ölsorte gehört in die Pumpe und wieviel? Den Reperatur-Kit werde ich mir besorgen, aber woher bekomme ich das ÖL? Hat das der Freundliche auf Lager?
Was kann die Ursache sein, das der Behälter geplatzt ist? Nur durch das öffnen bei geschlossener Notbetätigung kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Hab das Pumpenrad auch gleich kontrolliert, aber das ist ok.
- DarkBlueG4C
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Hatte das hier schonmal gepostet:
http://www.golfdrei-cabrio.de/wbb2/thre ... lches+%D6l
vG
Jasper
p.S. Die Reserveradmulde wird niemals rosten
Bei mir schwomm die Brühe unter der Rücksitzbank!
Kopf hoch, gibt Schlimmeres
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Bei mir schwomm die Brühe unter der Rücksitzbank!
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Hei,
auf dem Behälter ist ein Aufkleber mit min/ Max Markierung, da sollte der Pegelstand dazwischen sein.
Würde die Erstbefüllung bei geschlossenem Verdeck machen, da sind die beiden Stempel/ Hydraulikzylinder eingefahren.
Das Ventil der Pumpe aufdrehen für Handbetrieb, und das Verdeck zwei, dreimal von Hand öffnen und schliessen.
Damit entlüftest du das System, was sinnvoll ist, da dir die Plörre ja weggelaufen ist.
Danach Ventil schliessen und schauen was die Pumpe macht.
Und immerwieder den Ölstand prüfen und korregieren.
Dann sollte das wieder passen
Gruß
Ronn
auf dem Behälter ist ein Aufkleber mit min/ Max Markierung, da sollte der Pegelstand dazwischen sein.
Würde die Erstbefüllung bei geschlossenem Verdeck machen, da sind die beiden Stempel/ Hydraulikzylinder eingefahren.
Das Ventil der Pumpe aufdrehen für Handbetrieb, und das Verdeck zwei, dreimal von Hand öffnen und schliessen.
Damit entlüftest du das System, was sinnvoll ist, da dir die Plörre ja weggelaufen ist.
Danach Ventil schliessen und schauen was die Pumpe macht.
Und immerwieder den Ölstand prüfen und korregieren.
Dann sollte das wieder passen
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

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Danke für die Info, aber ich dacht geöffnet wäre der Füllstand bei mach, da die Zylinder dann eingefahren wären, wäre zumindest logisch, weil beim Schliießen mehr Kraft benötigt wird als beim Öffnen, denke ich.Original von Red Cab
Hei,
auf dem Behälter ist ein Aufkleber mit min/ Max Markierung, da sollte der Pegelstand dazwischen sein.
Würde die Erstbefüllung bei geschlossenem Verdeck machen, da sind die beiden Stempel/ Hydraulikzylinder eingefahren.
Das Ventil der Pumpe aufdrehen für Handbetrieb, und das Verdeck zwei, dreimal von Hand öffnen und schliessen.
Damit entlüftest du das System, was sinnvoll ist, da dir die Plörre ja weggelaufen ist.
Danach Ventil schliessen und schauen was die Pumpe macht.
Und immerwieder den Ölstand prüfen und korregieren.
Dann sollte das wieder passen
Gruß
Ronn
- Red Cab
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Hei,
ich hab gerade nicht in erinnerung bei welcher stellung des Verdecks die Zylinder eingefahren sind.
Auf jedenfall würde ich sagen das wenn man öl auffüllt wenn die Zylinder ausgefahren sind anschliessend zuviel öl im System ist.
So habe ich das gemeint.
Ich muß mal in die Unterlagen gucken, dann weiß ich es wieder :zZ:
Gruß
Ronn
ich hab gerade nicht in erinnerung bei welcher stellung des Verdecks die Zylinder eingefahren sind.
Auf jedenfall würde ich sagen das wenn man öl auffüllt wenn die Zylinder ausgefahren sind anschliessend zuviel öl im System ist.
So habe ich das gemeint.
Ich muß mal in die Unterlagen gucken, dann weiß ich es wieder :zZ:
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Ronn
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Hallo,
hab mein Verdeck repariert und jetzt geht es wieder erste Sahne.
De Anleitung wo hier im Forum steht ist klasse.
es spielt auch keine Rolle wo die Zylinder stehen, der Ölstand muß eh bei jedem Öffnen und Schließen kontrolliert werden, wenn die Anlage komplett leer war.
Am Schluß ist wenn das Verdeck zu ist muß der Behälter auf Max sein und wenn es zu ist auf Min.
Bei mir hat es sich nach dem 5x eingependelt und es hat gepasst.
hab mein Verdeck repariert und jetzt geht es wieder erste Sahne.
De Anleitung wo hier im Forum steht ist klasse.
es spielt auch keine Rolle wo die Zylinder stehen, der Ölstand muß eh bei jedem Öffnen und Schließen kontrolliert werden, wenn die Anlage komplett leer war.
Am Schluß ist wenn das Verdeck zu ist muß der Behälter auf Max sein und wenn es zu ist auf Min.
Bei mir hat es sich nach dem 5x eingependelt und es hat gepasst.
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