[Elektrik & Beleuchtung] Batterie
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Batterie
Ampere Stunde (Ah) ist die Einheit für die Ladungsmenge der Batterie und sagt aus, wie lange eine Batterie mit welchem Strom entladen werden kann.
100Ah ist mehr als genug für den VR6 und für eine Hifi-Anlage.
Musst auch einen guten Generator (Lima/Lichtmaschine) dafür haben.
Ich glaube für den VR gibt es welche bis 90Ah.
Schaden kann die Elektrik durch zu hohe Ströme (Volt/Spannung)
und zu hohe Leistung (Watt) durch zu hohe Temperatur in den Leitungen nehmen.
Ich hoffe ich schreib hier keinen quatsch, bin ja kein KFZ-Elektriker ?(
100Ah ist mehr als genug für den VR6 und für eine Hifi-Anlage.
Musst auch einen guten Generator (Lima/Lichtmaschine) dafür haben.
Ich glaube für den VR gibt es welche bis 90Ah.
Schaden kann die Elektrik durch zu hohe Ströme (Volt/Spannung)
und zu hohe Leistung (Watt) durch zu hohe Temperatur in den Leitungen nehmen.
Ich hoffe ich schreib hier keinen quatsch, bin ja kein KFZ-Elektriker ?(
- DocHolliday
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Habe in meinem VR6 ne Banner 74Ah drin. Reicht völlig.
Du kannst auch bedenkenlos ne 100 Ah reinmachen, Deine LiMa hat halt mehr zum Laden, welches unter Umständen den Verschleiß erhöhen kann.
Aber Kabelbrand oder ähnliches haste nicht zu erwarten.
Wenn Du Dir überlegst wie viele Leute ne zweite Batterie für die Anlage anschaffen, machst Du im Grundsatz nichts anderes nur mit einer
Du kannst auch bedenkenlos ne 100 Ah reinmachen, Deine LiMa hat halt mehr zum Laden, welches unter Umständen den Verschleiß erhöhen kann.
Aber Kabelbrand oder ähnliches haste nicht zu erwarten.
Wenn Du Dir überlegst wie viele Leute ne zweite Batterie für die Anlage anschaffen, machst Du im Grundsatz nichts anderes nur mit einer

aber die spannung liegt ja am verbrauchen an. zb. eine led, wenn du da den wiederstand verkleinerst liegt mehr spannung an der led was die lebensdauer ausmacht oder sogar sofort kaputt geht. aber ich weis nicht wie die kfz elektronik ausgelegt ist mit den ganzen kram was da dran hängt
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
- DocHolliday
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Wenn Du eine Spannungsquelle hast, sprich ne 12 V Batterie, dann ist die zu erwartende Spannung z.b. bei der Batterie 12-14V.
Alle Teile in Deinem Fahrzeug sind auf diese Spannung ausgelegt.
Würdest Du jetzt ne 24 V Batterie dranklemmen, zerschießt Du Dir alle Bauteile, da die nur 12V abkönnen.
Eine Batterie liefert also nur eine Spannung, die meistens Konstant ist.
Die Angabe in Ampere Stunden (Ah) erlaubt Dir z.B. dass Dein Auto über einen bestimmten Zeitraum eine gewisse Größe an Strom ziehen kann.
Wenn Du also viele Verbraucher dran hast (Hifi, Rechner, whatever) die entsprechend viel ziehen (Leistung in Watt) geht eine 45Ah Batterie schneller in den Keller als ne 100Ah. Nebenbei benötigt eine 100 Ah Batterie natürlich auch mehr Zeit zum Laden. Können wir aber vernachlässigen, da die Lichtmaschine das eigentlich gut hinbekommt, sodass wir konstante Leistung haben.
Zusätzlich gibt es vom Hersteller des Autos immer ne Empfehlung der Batteriegröße, beim VR6 glaub ich irgendwas um die 50 Ah das Ganze halt in 12V.
Ich hoffe ich konnte das verständlich niederschreiben
Merke: "Das wichtigste ist immer die Spannung"
Alle Teile in Deinem Fahrzeug sind auf diese Spannung ausgelegt.
Würdest Du jetzt ne 24 V Batterie dranklemmen, zerschießt Du Dir alle Bauteile, da die nur 12V abkönnen.
Eine Batterie liefert also nur eine Spannung, die meistens Konstant ist.
Die Angabe in Ampere Stunden (Ah) erlaubt Dir z.B. dass Dein Auto über einen bestimmten Zeitraum eine gewisse Größe an Strom ziehen kann.
Wenn Du also viele Verbraucher dran hast (Hifi, Rechner, whatever) die entsprechend viel ziehen (Leistung in Watt) geht eine 45Ah Batterie schneller in den Keller als ne 100Ah. Nebenbei benötigt eine 100 Ah Batterie natürlich auch mehr Zeit zum Laden. Können wir aber vernachlässigen, da die Lichtmaschine das eigentlich gut hinbekommt, sodass wir konstante Leistung haben.
Zusätzlich gibt es vom Hersteller des Autos immer ne Empfehlung der Batteriegröße, beim VR6 glaub ich irgendwas um die 50 Ah das Ganze halt in 12V.
Ich hoffe ich konnte das verständlich niederschreiben

Merke: "Das wichtigste ist immer die Spannung"