Golf 3 Cabrio 1.8 - 75 PS Umbau auf VR6
Moderator: Christian
Golf 3 Cabrio 1.8 - 75 PS Umbau auf VR6
Guten Tag zusammen,
ich habe vor mein Golf 3 Cabrio (Baujahr 97) zu einem VR6 umzubauen.
Um ehrlich zu sein kenne ich mich nicht wirklich mit Autos, und die damit verbundene Technik, aus. Allerdings würde den Umbau ein guter Freund meinerseits übernehmen.
Ich muss mich letztendlich nur um die Präsenz der relevanten Teile bemühen.
Was haltet ihr von folgendem Angebot ?
VR6 Motor
Reicht das aus oder müssen noch andere Sachen erworben werden ?
Und wieviel Zeit muss man für so einen Umbau einplanen ?
Ist der VR6 Motor die günstigste Variante seinen Golf PS-mäßig upzudaten oder gibt es bessere Alternativen ?
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten und gleichzeitig das Ebay Angebot "bewerten".
Vielen Dank im Voraus !
ich habe vor mein Golf 3 Cabrio (Baujahr 97) zu einem VR6 umzubauen.
Um ehrlich zu sein kenne ich mich nicht wirklich mit Autos, und die damit verbundene Technik, aus. Allerdings würde den Umbau ein guter Freund meinerseits übernehmen.
Ich muss mich letztendlich nur um die Präsenz der relevanten Teile bemühen.
Was haltet ihr von folgendem Angebot ?
VR6 Motor
Reicht das aus oder müssen noch andere Sachen erworben werden ?
Und wieviel Zeit muss man für so einen Umbau einplanen ?
Ist der VR6 Motor die günstigste Variante seinen Golf PS-mäßig upzudaten oder gibt es bessere Alternativen ?
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten und gleichzeitig das Ebay Angebot "bewerten".
Vielen Dank im Voraus !
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Wenn du richtig cool bist kaufst du das hier :
http://cgi.ebay.de/Motor-AFP-US-Jetta-e ... 4aa67de668

http://cgi.ebay.de/Motor-AFP-US-Jetta-e ... 4aa67de668

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Laut Baujahr dürfte der ja noch nicht mal CAN-Bus haben.

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]
Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Wieso viel Spass beim Einbau? Der Einbaum ist nicht komplexer als bei einem Normalen VR6 da es nichts anders als ein VR6 ist.Original von variantgt
Na dann viel Spass beim einbauen und mit der Mehrleistung von 2 KW :klopf: :klopf: :klopf: .
Es geht hier auch nicht um die 2KW. Das Ding schaft D3 und hat serienmässig ein Schaltsaugrohr. Er mag zwar nur 2 KW mehr haben. Aber allein durch das Schaltsaugrohr er hat er eine viel agilere Fahrdynamik.
Vorteile ist bei dem Ding halt das die ganzen Golf 3 Teile passen und kein CAN-Bus nötig ist wie beim Golf 4 V(R)6
Selbst der AQP ausm 4er Golf oder der R32 haben von den Ausmaßen her den gleichen Block wie nen
VR und wenn man bei dem AFP keinen Can Bus hat is doch super.
Das Schaltsaugrohr verhilft dem VR zu der Kraftentfaltung die er haben sollte. Ohnehin würde ich mir keinen VR mehr einbauen, da die Blöcke alle 150000 km und mehr heutzutage weghaben,was bei einem Alter zwischen 14 und 18 Jahren noch wenig ist. Nen Motor der auf ner Palette steht würde ich niemals abkaufen, dass der gerade mal 110000 weg hat.... Wer das ernsthaft glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Und sich nen komplettes Spenderfahrzeug dahinzustellen ist auch nicht der Hit, weil das viel Platz wegnimmt.
Ich würde den AFP nehmen! Ist ne runde Sache!
VR und wenn man bei dem AFP keinen Can Bus hat is doch super.
Das Schaltsaugrohr verhilft dem VR zu der Kraftentfaltung die er haben sollte. Ohnehin würde ich mir keinen VR mehr einbauen, da die Blöcke alle 150000 km und mehr heutzutage weghaben,was bei einem Alter zwischen 14 und 18 Jahren noch wenig ist. Nen Motor der auf ner Palette steht würde ich niemals abkaufen, dass der gerade mal 110000 weg hat.... Wer das ernsthaft glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Und sich nen komplettes Spenderfahrzeug dahinzustellen ist auch nicht der Hit, weil das viel Platz wegnimmt.
Ich würde den AFP nehmen! Ist ne runde Sache!
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Haj viel Spass beim Elektrik Stricken. Sogar der Verdeckkabelbaum aus USA ist ein anderer, also viel Elektrikzeug. Dann gibts nur D3, wenn der so in dem Auto verbaut ist, ansonsten ist ein Abgasgutachten fällig - dann kann ich 30Jahre Euro 2 fahren bis sich das rechnet. Der Motor ist wohl auch in D nie ausgeliefert worden, was eine Einstufung wohl eher schwierig macht. Aber das sind alles nur so Randbedingungen, die nicht weiter wichtig sind. Wenn s jemand einträgt ist ja alles gut. Ersatzteilversorgung ist dann noch ein Thema.
Ich würd mir lieber was Zeitgemäßes einbauen. V6 vom 4er oder nen 1,8T oder sowas. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Zum Thema Motor von der Palette: Wenn man ein Auto kauft kann an den KM genauso gedreht sein. Mein 16V kam auch auf der Palette an mit Tacho und allem Piepapo. Eingebaut - läuft ohne Probleme. Angeblich 89tkm. Das habe ich mir schriftlich zusichern lassen. Sollte was sein, werde ich ein Gutachten erstellen lassen und dann sieht man das ja ca. Wenn das nicht stimmt kann ich ihn immer noch verklagen (War da nicht was von Privatrecht 30Jahre??) Egal.
Viel Glück
Gruß Sebbi
Ich würd mir lieber was Zeitgemäßes einbauen. V6 vom 4er oder nen 1,8T oder sowas. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Zum Thema Motor von der Palette: Wenn man ein Auto kauft kann an den KM genauso gedreht sein. Mein 16V kam auch auf der Palette an mit Tacho und allem Piepapo. Eingebaut - läuft ohne Probleme. Angeblich 89tkm. Das habe ich mir schriftlich zusichern lassen. Sollte was sein, werde ich ein Gutachten erstellen lassen und dann sieht man das ja ca. Wenn das nicht stimmt kann ich ihn immer noch verklagen (War da nicht was von Privatrecht 30Jahre??) Egal.
Viel Glück
Gruß Sebbi
- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Die Motoren vom Golf IV haben dann aber CAN-Bus und das ist mit sicherheit dann noch mehr Elektrikgefummle oder?

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Alles übernehmen, naja dass ist ja auch ne arbeit. Ich hab ja Serienmäßig D3 was für einen Motor "Ohne CAN-Bus" kann ich mir da einbauen? VR wär ja nicht schlecht.

- caVbrRio6
- Fenster-oben Fahrer(in)
Du bist mit nen gesamten vr besser dran. wobei dabei die preise mom auch hoch im kurs sind. aber du brauchst so viel kleinkram... nur um mal zu nennen Motorlager, schlossträger usw... wie oben schon gesagt würde auch nie nen ausgebauten motor nehmen... mein motor kommt ausn passat exclusiv leder klima alles dabei vom opa karosse war durch motor hatte 190t runter. aber solange er nicht rasselt oder ölverlust hat mach ich mir da keine sorgen... gekostet hat der ganze spaß nen 1000 der davon kann man leder usw. alles abziehen....
@Benjaminthw: Ich glaube bei dir geht dann vr nicht weil die abgasnorm sich nicht verschlechtern darf bin mir da aber nicht sooo sicher!
@Benjaminthw: Ich glaube bei dir geht dann vr nicht weil die abgasnorm sich nicht verschlechtern darf bin mir da aber nicht sooo sicher!
Alles Kacke! Alles Mist! Wenn´s kein 6 Zylinder ist!
- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
@caVbrRio6: Dass mit der Abgasnorm stimmt, die darf sich nicht verschlechtern. Dafür gibt es ja aber zum Beispiel: Kaltlaufregler oder Zusatzkat.
Weis denn nicht einer ab wann dass mit den CAN-Bus los ging. So dass man sich vieleicht mal nach nem "V6" ohne CAN-Bus umsehen kann.
Weis denn nicht einer ab wann dass mit den CAN-Bus los ging. So dass man sich vieleicht mal nach nem "V6" ohne CAN-Bus umsehen kann.

Laut meinem Mechi darf die sich inzwischen auch nciht mehr Verbessern, hat der mir gesagt. Deshalb würden angeblich inzwischen auch keine KLR's mehr eingetragen... Denen iist wohl zu viel Kohle an Steuern durch die Lappen gegangen. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, da ich schon länger nen KLR drin habe...Original von Benjaminthw
@caVbrRio6: Dass mit der Abgasnorm stimmt, die darf sich nicht verschlechtern. Dafür gibt es ja aber zum Beispiel: Kaltlaufregler oder Zusatzkat.
[...]
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]