[Motor, Bremsen usw] Problem mit der Handbremse / "Bremsgeruch" hinten rechts!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Andy F
Cabrio-As
Problem mit der Handbremse / "Bremsgeruch" hinten rechts!

Beitrag von Andy F »

Hey Freunde der Sonne,

hab eben beim tanken festgestellt, dass hinten rechts es nach Bremsstaub riecht, also genau so, als wenn ich die Bremse grad neu hätte und noch einbremsen müsse...
Aber nur hinten rechts, konnte es mir nicht erklären, dann ist mir ja die Handbremse eingefallen und die fühlt sich extrem komisch an. Hat sehr viel Spiel und ist ziemlich locker (fast schon "huch, nix hinter, kaputt?!") bis zum 1. "Klick", aber da packt sie eigentlich auch wieder. War heut morgen definitiv nicht so!!!

Kann das sein, dass hinten rechts das Seil / die Bremse ein wenig blockiert?!?! Hatte auch das Gefühl, dass der Wagen beim Rollen etwas stark verzögert..

also nochmal kurz:
1. Stinkt hinten rechts nach "Bremse" - warum?
2. Handbremse bis zum 1. Klick extrem lose - gibt es einen Zusammenhang?!
3. Was soll ich jetzt tun?

LG
MissCabby
Fenster-oben Fahrer(in)

RE: Problem mit der Handbremse / "Bremsgeruch" hinten rechts!

Beitrag von MissCabby »

Ich würde jetzt mal spontan behaupten, das deine Handbremse eingefrohren ist. War bei mir auch so beim GTI, morgens noch alles in Ordnung und Mittags dann losgefahren, irgendwann auch hinten rechts angefangen zu stinken und bisschen zu qualmen - genauso hatte die Handbremse beim Anziehen sehr viel spiel und war extrem komisch. Das sind glaub hinten die Schläuche wo zufrieren. Ich zieh jetzt garkeine mehr an nur noch n Gang reinlegen bei den Temperaturen ;)
Weil es einfach die LIEBE zum Golf 3 Cabriolet ist <3
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Sollte es nicht wegen frost sein:

Nimm, wenn du zeit hast, den Reifen auf der Müffelseite ab und schau nach ob die Handbremsmechanik festhängt. Am besten soll dir einer helfen und die Handbremse anzieht und löst während du nachschaust ob sie festsitzt. wenn sie es tut leicht losklopfen und mit siliconspräy gängig machen.

Forumschaftlicher Gruß
der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Es scheint sich wieder normalisiert zu haben..

Heut morgen auf dem Weg zur Uni war das Spiel der Handbremse noch genauso. Aber kein Geruch von der Bremse her, hab extra wenig gebremst um zu schauen, ob es halft wirklich schleift oder sowas - nichts.

Auf dem Rückweg eben dann wieder mehr gebremst auch einfach mal an der Ampel ein bisschen mit dem Pedal gepumpt und siehe da: die Handbremse ist wieder richtig schon fest und knackig.

Wird wohl so gewesen sein, dass sie im angezogenen Zustand etwas festgefroren ist, an dem Abend waren es hier auch -10°c und ich zieh sie sonst eigentlich NIE an.

Aber danke für eure Meinung :wink:
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Beitrag von Red Cab »

Hei,

schau dir mal die Handbremsseile genau an, ich denke das bei dem einen die Isolierung kaputt ist, wodurch das Innenleben anfängt zu rosten und das Seil dann schwergänig wird.

Früher oder später besteht Handlungsbedarf. :zwinker:

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“