[Karosserie] Kotflügel nach 13 Monaten am Rosten!
Kotflügel nach 13 Monaten am Rosten!
Hallo zusammen,
ich hatte 2009 im November einen Wildunfall und musste somit einen neuen Kotflügel einbauen. Habe mir bei Ebay einen gebrauchten mit der gleichen Farbnummer besorgt und hier zum Lackierer gebracht. Heute musste ich feststellen, dass er an der A Säule unten schon etwas gammelig wird. Im Radlauf an einer Schraube und sogar wenn man die Tür aufmacht unten in der Ecke. Sowas dürfte doch nach 13 Monaten auch bei einem gebrauchten Kotflügel nicht passieren. Oder muss man damit rechnen, weil es kein neuer war? Finde es sehr ärgerlich, weil man an die Stellen so kaum dran kommt. Und Nachbarteile auch anfangen zu rosten.
ich hatte 2009 im November einen Wildunfall und musste somit einen neuen Kotflügel einbauen. Habe mir bei Ebay einen gebrauchten mit der gleichen Farbnummer besorgt und hier zum Lackierer gebracht. Heute musste ich feststellen, dass er an der A Säule unten schon etwas gammelig wird. Im Radlauf an einer Schraube und sogar wenn man die Tür aufmacht unten in der Ecke. Sowas dürfte doch nach 13 Monaten auch bei einem gebrauchten Kotflügel nicht passieren. Oder muss man damit rechnen, weil es kein neuer war? Finde es sehr ärgerlich, weil man an die Stellen so kaum dran kommt. Und Nachbarteile auch anfangen zu rosten.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Kotflügel nach 13 Monaten am Rosten!
Auch wenn es hart klingt, das ist normal. Die Kotflügel fangen meißt von innen heraus zu rosten an.
Das liegt daren das sich hinter der Radhausabdeckung viel feuchter Dreck sammelt.
Wenn man neue Original Kotflügel nimmt, sollte man die sehr gut mit Hohlraumversiegelung oder Wachs versiegeln. Und die Radhausschale entfernen, oder regelmäßig vom Dreck befreien.
PS: Es gibt keine Nachbaukotflügel fürs Cabrio.
Ausser die Nachbaukotflügel sind nachträglich umgeschweißt worden.
Das liegt daren das sich hinter der Radhausabdeckung viel feuchter Dreck sammelt.
Wenn man neue Original Kotflügel nimmt, sollte man die sehr gut mit Hohlraumversiegelung oder Wachs versiegeln. Und die Radhausschale entfernen, oder regelmäßig vom Dreck befreien.
PS: Es gibt keine Nachbaukotflügel fürs Cabrio.
Ausser die Nachbaukotflügel sind nachträglich umgeschweißt worden.
Aber der originale auf der anderen Seite ist 13 Jahre alt und hat kein bisschen Rost. Und ein neu lackierter fängt schon nach 13 Monaten an? Also hab ich sicher keine Chance das dem Lackierer zu zeigen, dass er es ausbessert?
habe mal 3 Fotos gemacht!
http://img209.imageshack.us/img209/4136/hpim1723.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/9961/hpim1725.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/7306/hpim1727b.jpg
habe mal 3 Fotos gemacht!
http://img209.imageshack.us/img209/4136/hpim1723.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/9961/hpim1725.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/7306/hpim1727b.jpg
Zuletzt geändert von gragry am 8. Jan 2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Im Radlauf wäre es ja kein Problem! Nur die Stelle unterm Kotflügel, die macht mir Sorgen. Es sieht ja schon so aus, als ob der Einstieg unter dem Kotflügel auch angefressen ist. Ohne Ausbau komme ich da doch garnicht mehr dran. Ein guter Lackierer muss doch seinen Kunden auf sowas aufmerksam machen. Ich bin bei sowas eher Laie!
Zuletzt geändert von gragry am 8. Jan 2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leut leut, das wird doch nix. Man kann auch am falschen ende sparen. Der Rost sitzt innen und das in den ecken, wo ihr garnicht drankommt. Das gammelt da einfach und fertig. Einen gebrauchten Kotflügel zu nehmen, obwohl klar ist dass das eine Stelle ist die garantiert rostet, ist einfach Fahrlässig. Das dann noch für teuer Geld lackieren zu lassen ist :wall: . Sorry, dass das so hart klingt, aber ich hab das alles schon hinter mir und wenn was rostet, kann man es verlangsamen, aber nicht aufhalten, wenn man es schon sieht. Ich habe meine Heckklappe auch mal nachlackieren lassen. Jetzt nach 4 Jahren kommt es überall durch. Also :wall: . Ich für meinen Teil werde schaun, dass ich das verlangsame mit Hammerit, das funktioniert ganz gut, aber es wird immer und immer wieder kommen. Egal wieviel Rostumwandler oder was was weis ich noch alles du drauf machst.
Wenn Rost: mit leben oder tauschen.
Gruß Sebbi
Wenn Rost: mit leben oder tauschen.
Gruß Sebbi
Das hat doch nichts mit sparen zutun. Auch wenn ich einen gebrauchten Kotflügel zum Lackierer bringe, sollte der in der Lage sein die nötigen Vorarbeiten zu leisten dass der Kotflügel nicht nach einem Jahr schon rostet. Wenn ein Lackierer sowas nicht beherrscht, muss er seinen Kunden informieren oder auch aufklären. Also mit Fahrlässig hat das nun absolut nichts zu tun. Aufgrund der schlechten Arbeiten ist der Laden wohl auch pleite gegangen.
Ich werde den Kotflügel mal ausbauen und ihn von Innen bearbeiten. Damit mir nicht irgendwann die ganze Ecke unten wegrostet. Im Moment dürfte es fast nur Flugrost sein. Hammerit ist ne gute Idee! Oder vielleicht Unterbodenschutz? Und danach vielleicht mit Graphitfett einfetten.
Ich werde den Kotflügel mal ausbauen und ihn von Innen bearbeiten. Damit mir nicht irgendwann die ganze Ecke unten wegrostet. Im Moment dürfte es fast nur Flugrost sein. Hammerit ist ne gute Idee! Oder vielleicht Unterbodenschutz? Und danach vielleicht mit Graphitfett einfetten.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Um es mal verständlich zu machen, Rost ist wie Krebs, wenn du es nicht zu 100% entfernen kannst, dann kommt es immer wieder.
Du wirst an der Stelle erst Ruhe haben wenn du einen neuen Kotflügel einbaust und den dann richtig konservierst.
Alles andere sind nur Übergangslösungen.
Wollte meine Kotflügel auch erst aufbereiten, bin froh das ich mich für neue entschieden habe.
Du wirst an der Stelle erst Ruhe haben wenn du einen neuen Kotflügel einbaust und den dann richtig konservierst.
Alles andere sind nur Übergangslösungen.
Wollte meine Kotflügel auch erst aufbereiten, bin froh das ich mich für neue entschieden habe.