Bald tagsüber mit Licht

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten

Tagsüber mit Licht fahren ?

ja es sollte Pflicht werden
10
45%
nein es sollte keine Pflicht werden
9
41%
mir egal
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Bin dafür, wird der Sicherheit bestimmt helfen! Und wirklichen "Schaden" hat man daduch ja auch nicht! Also -> DAFÜR!
Zudem sieht man dann häufiger die teuren Scheinwerfer :D
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

0,5l? bist du da sicher? hm, eigentlich hatte ich gedacht, dass es gar nich so verkehrt is, grade herbst/winter...sommer is natürlich quatsch.. aber wenn der verbrauch dadurch so steigt... ich hatte eher gedacht dass die birnen dann schneller kaputt sind ^^
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Ich halte das für absoluten Quatsch!! Unsere Regierung weis einfach nicht mehr was Sie machen soll und lässt sich irgendein Gesetz einfallen als Darseinsberechtigung!!! Laut ner Studie von Adac ist es nicht bewiesen das Tagfahrtlich für wenier Unfälle sorgt!!
meine Meinung
Don Vari
Cabrio-As

Beitrag von Don Vari »

Ich glaub ich habe noch irgendwo die klarglas Tagfahrleuchten von Hella rumliegen.
Werde die wohl irgendwann wieder verbauen müssen (dezent versteckt oder so).

Eigentlich wollte ich die schon längs auf den Müll schmeissen, bis ich bei ebay gesehen habe, dass die immer noch um die 50€ liegen 8o
Maximus
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Maximus »

Original von Mark
Original von FARA
Bin dafür, wird der Sicherheit bestimmt helfen! Und wirklichen "Schaden" hat man daduch ja auch nicht! Also -> DAFÜR!
Zudem sieht man dann häufiger die teuren Scheinwerfer :D
Man hat einen Mehrverbrauch von ca. 0,2L/100km. Ich bin dagegen. Wenn wirklich schlechte Bedingungen sind, mach ich das Licht an.
EDIT: Verpeilt... War 0,2L bei Abblendlicht und 0,05L bei speziellem Tagfahrlicht.

Grüßle Mark
@ Mark : also schaltest du immer 2500 U/min hoch, fährst nie schneller wie 120 km/h und läßt das Radio und die Sitzheizung immer aus, weils Sprit spart, oder ???

Ich halte es für sinnvoll. Bei uns in der Eifel fährt man oft durch Wälder, Alleen.
Ich denke mal mit Lichtpflicht ständen einige Kreuze weniger am Straßenrand.

Und mal ehrlich 0,2 l für "mehr" Sicherheit, ist doch ok oder.

Pro 100 km einmal beim Ampelstart früher hochschalten und schon hat man es wieder reingefahren.

Die einzigen für die es schlecht ist, sind die Motorradfahrer, da die dann nicht mehr so auffallen.
Maximus
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Maximus »

Original von Mark
Original von Maximus

@ Mark : also schaltest du immer 2500 U/min hoch, fährst nie schneller wie 120 km/h und läßt das Radio und die Sitzheizung immer aus, weils Sprit spart, oder ???

Ich halte es für sinnvoll. Bei uns in der Eifel fährt man oft durch Wälder, Alleen.
Ich denke mal mit Lichtpflicht ständen einige Kreuze weniger am Straßenrand.

Und mal ehrlich 0,2 l für "mehr" Sicherheit, ist doch ok oder.
Es gibt auch hier einige Stellen (Schwarzwald) wo es sinnvoll ist, aber eine generelle Lichtpflicht halte ich für übertrieben. Grad schau ich aus dem Fenster und die Sonne scheint, also wozu Licht? In Norddeutschland ist es topfeben und da brauch ich bei so einem Wetter schon gleich gar kein Licht. Es wird immer mehr gesetzlich geregelt, was dazu führt, das die Leute immer weniger denken.

Und ja, ich schalt bei ca. 3000 u/min, hab keine 2000w Anlage und lass den Motor nicht unnötig laufen. Notwendige Fahrten werden immer zusammen gemacht und Luftdruck/LuFi regelmäßig überprüft. Und so hält sich der Verbrauch mit 8,5-9L/100km im Rahmen (troz hohem Stadtanteil und flotter Fahrweise).

Grüßle Mark
War ja nix persönliches 8)

Find es halt lustig wenn sich leute mit 255 auf der HA und 600 Watt Musik über 0,2 l beschweren :D
Asphaltkratzer
Cabrio-As
Beitrag von Asphaltkratzer »

Ich finde es ansich ne gute Sache. Ich könnte nämlich kotzen, wenn man bei schlechter Sicht vornehmlich dunkle Fahrzeuge OHNE Licht sieht. Das muss doch jeder merken, dass man ab einer bestimmten Sicht einfach das Licht anmacht, oder? Naja, Flachpfeifen gibts halt genug. Als Motorradfahrer fühle ich mich natürlich bei dem Gedanken unwohl, dass mein einzelner Scheinwerfer bald in einem Lichtermeer verschluckt wird.
Die beste Lösung wäre die Pflicht für einen Dämmerungssensor. Dann ist IMMER das Licht an, wenn es NÖTIG wird.
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

Schade, dass in Deutschland scheinbar alles reglementiert werden muss. Ich finde situationsbedingtes Licht am Tag durchaus sinnvoll. Nur eben nicht permanent. Eine generelle Lichtpflicht lehne ich daher ab.

Ich denke, dass jeder gute Autofahrer von selbst erkennen sollte, wann und in welchen Situationen es sinnvoll ist, auch tagsüber bei der Fahrt das Licht einzuschalten. Leider scheint diese Vorstellung von Eigenverantwortung im Straßenverkehr eher illusorisch zu sein, denn wenn ich mich Tag für Tag auf den Straßen hier bei uns umschaue, sehe ich unzählige Autofahrer, die nicht mal das gebacken kriegen. :rolleyes:

Vielleicht auch deswegen nun dieser idiotische Vorschlag, auch tagsüber in Deutschland die Lichtpflicht einzuführen. :(

Gruß
F95
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Auf der BAB fahr ich auch meistens mit Licht, spätestens wenn der vordermann nicht aufmerksam wird schalte ich das meistens ein.
Eigendlich ist Standlicht schon ausreichend um besser gesehen zu werden, normales Licht bringt dir selbst Tagsüber ja garnichts.
Aber mit Standlicht fahre ist ja verboten.

Generelle Licht-Pflicht ->dagegen
Lieber Busgeld für falsch eingestellte Scheinwerfer, solche Deppen gibts viel zu oft.
Die schaden der Sicherheit
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hm also ich denke jeder sollte das selber entscheiden finde ich für notwendig halte ich das echt nocht
Bild
toschi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von toschi »

Also mit Licht bin ich bisher nicht gefahren, hab mir dann TFL´s gekauft.
Ist ein guter Kompromiss, wie ich finde :]
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von toschi
Also mit Licht bin ich bisher nicht gefahren, hab mir dann TFL´s gekauft.
Ist ein guter Kompromiss, wie ich finde :]
wasn des? TFL???

also ich fänds auch besser, besonders im winter fahr ich auch mancham tagsüber mit licht das sehn mich die anderen früher/besser falls ich ma wieder ne vorfahrt missachte =)

der mehrverbrauch wird einen schon net zum cabrio-verkauf zwingen ;)
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

@bayliner
Tagfahrleuchte
Bild
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

Original von bayliner
wasn des? TFL???
TFL=Tagfahrlicht! ;)

Gruß
F95

Edit: Frauke mal wieder schneller! Ich werd langsam alt! :D
Zuletzt geändert von Forti am 11. Jan 2006 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“