[Dach] E-Verdeck betätigen bei verriegeltem Verdeck

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

E-Verdeck betätigen bei verriegeltem Verdeck

Beitrag von bayliner »

hi,

wollte gestern abend die hinteren fenster hochfahren bin daber dann erstma auf den schalter fürs verdeck gekommen, naja war so 2-3 sek. schon drauf. weiss net genau ob der schalter ging weil ich zündung anhatte un musik. aber was ist wenn man wirklich ma ausversehen drauf kommt und das dach noch verriegelt ist? und was sollte man dann machen?

habs dann halt ma entriegelt für 2-3 sek. auf schliessen gedrückt und wieder verriegelt.
Zuletzt geändert von bayliner am 8. Jan 2006 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 351
Registriert: 15. Jun 2005 11:58
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Flöz »

da gibt´s ja so ne überlastungs-sicherung für´s verdeck.
nur die frage, wann die einsetzt...
für´s gestänge is bestimmt nicht gut, wenn man draufdrückt. in der betriebsanleitung wird ja auch eindeutig drauf hingewiesen, dass da schäden entstehen können...
Der Golf aus dem die Träume sind.

Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Allesamt unverbastelt ! ! !
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

RE: E-Verdeck betätigen bei verriegeltem Verdeck

Beitrag von bayliner »

Original von Mark
Bei Zündung an geht das Verdeck im 3er überhaupt nicht.

Grüßle Mark
ja das will ich mal hoffen ;)
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 351
Registriert: 15. Jun 2005 11:58
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Flöz »

naja, dass das verdeck sich nur nach kurzen ein- und dann wieder ausschalten der zündung öffnen bzw. schließen lässt, dürfte bekannt sein. ;)

aber könnte ja trotzdem mal passieren, dass man aufs verkehrte knöpfchen kommt.
wenn ich z.b. im sommer heimkomme und in die garage fahre, mach ich den wagen aus und schließ dann das verdeck. im dunkeln (wenn licht auch noch ausgeschaltet ist) kommt man leicht aufs verkehrte knöpfchen.

also mädels und jungs: immer licht einschalten, damit das richtige knöpfchen gefunden wird! PUSH THE BUTTON! :D
Der Golf aus dem die Träume sind.

Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Allesamt unverbastelt ! ! !
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

Original von Flöz
naja, dass das verdeck sich nur nach kurzen ein- und dann wieder ausschalten der zündung öffnen bzw. schließen lässt, dürfte bekannt sein. ;)

aber könnte ja trotzdem mal passieren, dass man aufs verkehrte knöpfchen kommt.
wenn ich z.b. im sommer heimkomme und in die garage fahre, mach ich den wagen aus und schließ dann das verdeck. im dunkeln (wenn licht auch noch ausgeschaltet ist) kommt man leicht aufs verkehrte knöpfchen.

also mädels und jungs: immer licht einschalten, damit das richtige knöpfchen gefunden wird! PUSH THE BUTTON! :D
naja wenn man bei geöffnetem verdeck auf den knopf kommt is ja net schlimm, da kanns ja nur zugehen und wenn persenning drauf is kann gar nichts passiern......

weiss net hatte glaub ich es licht aus aber hab auch net hingeguckt, blind hingegriffen und mich gewundert warums fenster hinten net hochgeht :)
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
3er Cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 282
Registriert: 5. Dez 2005 10:39
Wohnort: München

Beitrag von 3er Cabrio »

Einspruch! :D

Bei mir gehts auch.

Das hat immer genervt. Mit laufendem Motor geht das auch schneller.
Und das kommt Chefiger an der Ampel als Motor aus Verdeck auf und Motor wieder an.

Mann kann aber auch dann andere Sicherungen einbauen ;)
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

bei motor-talk hat einer geschr das von sowas abzuraten ist die sicherungen zu umgehen, gibts dafür en grund?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4951
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Ja wie gesagt, wenn du an den Schalter kommst gehts los. bin jetzt am überlegen, das ich einen zusätzlichen Schalter, auf dem ich die Dachfunktion komplett ausschalte (2 Schalter zu drücken ist schon seltener).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

Original von Bigdog71
Ja wie gesagt, wenn du an den Schalter kommst gehts los. bin jetzt am überlegen, das ich einen zusätzlichen Schalter, auf dem ich die Dachfunktion komplett ausschalte (2 Schalter zu drücken ist schon seltener).
oh gott is bestimmt a net einfach so en extra schalter quasi ne sperre fürs verdeck hm.....
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4951
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Original von bayliner
Original von Bigdog71
Ja wie gesagt, wenn du an den Schalter kommst gehts los. bin jetzt am überlegen, das ich einen zusätzlichen Schalter, auf dem ich die Dachfunktion komplett ausschalte (2 Schalter zu drücken ist schon seltener).
oh gott is bestimmt a net einfach so en extra schalter quasi ne sperre fürs verdeck hm.....
Also ich stell mir das ganz einfach vor, am Steuergerät unter der Rücksitzbank, das Kabel brücken, wie irgendwo beschrieben ist.
Und dann Setz ich einfach einen Schalter in die Leitung, also mal gucken so einen mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen, der halt beide schaltet oder unterbricht (für auf und zu, ich muss mal bei Conrad gucken)
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

ja mach ma ;)

so en schalter is sicherlich es beste, da man dann eben dach immer aufmachen kann wann man will und man auch net aus versehen auf den knopf drückt und sich das verriegelte verdeck öffnen will...
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
3er Cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 282
Registriert: 5. Dez 2005 10:39
Wohnort: München

Beitrag von 3er Cabrio »

Hab ne andere Sicherung eingebaut ;)

Kann das Verdeck nur betätigen wenn die Handbremse angezogen ist.

Ist ganz einfach es ist ein Kabel das Das ich auf Dauerplus gelegt hab und dazwischen ein Relai, das Relai wird dann einfach mit an den Schalter von der Handbremse angeschlossen fertig.

Somit kann ich bei Laufendem Motor mein Verdeck auf und zumachen. :]
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

naja ob man jetzt die handbremse anzieht oder den kurz ausmacht und wieder an, um die handbremse zu ziehen muss man auch erst zum stehen kommen....und anner ampel wärs halt vom vorteil wenn mans dach schon bei langsamen ausrollen öffnen/schliessen kann....
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
3er Cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 282
Registriert: 5. Dez 2005 10:39
Wohnort: München

Beitrag von 3er Cabrio »

kann man ja machen wenn man die Handbremmse nur in das erste raster zieht also das quasi nur das Licht angeht hab ich noch keine Bremswirkung, von dem her past das.
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot]