[Sonstiges] Ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn
Ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn
Ich bin gestern ca. 350km Autobahn gefahren.
Hatte, wenn die StVo es zugelassen hat, ca. 160 - 170 km/h drauf und hab mich irgendwann über meinen exorbitanten Spritverbrauch gewundert.
Habe nicht viel gebremst oder sonstige spritschluckende Manöver gehabt.
Da ich es in aller Regel nicht eilig habe würde ich gerne wissen, bei welcher Geschwindigkeit der Spritverbrauch bei einem 1.8 90PS Motor auf der Autobahn ideal ist.
Die obligatorischen 130 km/h?
Mehr? Weniger?
Inwiefern verändert sich der Verbrauch auf 100 km/h wenn das Verdeck geöffnet ist?
(bin gestern geschlossen gefahren)
Hatte, wenn die StVo es zugelassen hat, ca. 160 - 170 km/h drauf und hab mich irgendwann über meinen exorbitanten Spritverbrauch gewundert.
Habe nicht viel gebremst oder sonstige spritschluckende Manöver gehabt.
Da ich es in aller Regel nicht eilig habe würde ich gerne wissen, bei welcher Geschwindigkeit der Spritverbrauch bei einem 1.8 90PS Motor auf der Autobahn ideal ist.
Die obligatorischen 130 km/h?
Mehr? Weniger?
Inwiefern verändert sich der Verbrauch auf 100 km/h wenn das Verdeck geöffnet ist?
(bin gestern geschlossen gefahren)
- Splinter
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RE: Ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn
Wie sich das bei geöffneten Verdeck verhält weiß ich nicht, dazu müsste man den Windwiederstand ausrechnen, oder einfach mal geschlossen und offen im drittel Mix fahren und dann vergleichen.
Vorher und nach der Fahrt immer voll tanken und dann siehst wieviel das Fahrzeug verbraucht hat.
Drittel Mix 100km :
ca. 33,3 km Stad
ca. 33,3 km Landstrasse
ca. 33,3 km Autobahn (120km/h)
120km/h ist sicherlich noch die beste Geschwindigkeit, alles darüber hinaus wird es schon nicht mehr wirtschaftlich. Der Verbrauch steigt fast exponential zur Geschwindigkeit.
Vorher und nach der Fahrt immer voll tanken und dann siehst wieviel das Fahrzeug verbraucht hat.
Drittel Mix 100km :
ca. 33,3 km Stad
ca. 33,3 km Landstrasse
ca. 33,3 km Autobahn (120km/h)
120km/h ist sicherlich noch die beste Geschwindigkeit, alles darüber hinaus wird es schon nicht mehr wirtschaftlich. Der Verbrauch steigt fast exponential zur Geschwindigkeit.
- StYle
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Hallo,
also grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man im geschlossenen Zustand weniger Verbaucht, da weniger Verwirbelungen, bzw. Luftwiederstände auftreten.
Habe selber einen vergleichbaren Motor, 1.8L 75 PS
Auf dem Weg nach Spanien letzten Sommer bin ich rund 700+KM in Frankreich gefahren, Höchstgeschwindigkeit 130Kmh, denn danach wirds teuer!!
Verbraucht hat er circa 8,5-9L, so wenig hatte ich bis dato noch nie verbraucht ^^
Gruß,
Tobias
also grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man im geschlossenen Zustand weniger Verbaucht, da weniger Verwirbelungen, bzw. Luftwiederstände auftreten.
Habe selber einen vergleichbaren Motor, 1.8L 75 PS
Auf dem Weg nach Spanien letzten Sommer bin ich rund 700+KM in Frankreich gefahren, Höchstgeschwindigkeit 130Kmh, denn danach wirds teuer!!
Verbraucht hat er circa 8,5-9L, so wenig hatte ich bis dato noch nie verbraucht ^^
Gruß,
Tobias
- CabrioFreak
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Geschlossen wirst du auf jeden Fall weniger Verbrauchen.
Ich fahre den 1.8 mit 75PS und verbrauche ca 9 Liter bei moderater Fahrweise und durchschnittlich 120km/h auf der Autobahn (mal weniger wenn ichs nicht eilig hab, mal 180 wenn ich Lust hab)
Und schneller wird exponentiell teurer da E=mv²
Ich fahre den 1.8 mit 75PS und verbrauche ca 9 Liter bei moderater Fahrweise und durchschnittlich 120km/h auf der Autobahn (mal weniger wenn ichs nicht eilig hab, mal 180 wenn ich Lust hab)
Und schneller wird exponentiell teurer da E=mv²
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Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)
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- martin
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ich konnte das letztens auch genau ausrechnen.
bei einer 80 % igen Autobahnfahrt und meistens so zwischen 140 und 160 kmh bin ich mit einer Tankfüllung fast 600 km weit gekommen
fand ich ziemlich gut
...
8,4 l hab ich dann ausgerechnet.
Hatte da natürlich noch den 1,6 mit 100 PS und Dach war geschlossen
wies in Zukunft mit dem VR6 sein wird will ich gar nicht dran denken
bei einer 80 % igen Autobahnfahrt und meistens so zwischen 140 und 160 kmh bin ich mit einer Tankfüllung fast 600 km weit gekommen

fand ich ziemlich gut

8,4 l hab ich dann ausgerechnet.
Hatte da natürlich noch den 1,6 mit 100 PS und Dach war geschlossen
wies in Zukunft mit dem VR6 sein wird will ich gar nicht dran denken



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Guten Morgen,
die Ideale Geschwindigkeit mit dem 1,8er und 90PS sind 90kmh auf der Autobahn. So sollten die ~ 7,5 liter laut VW Prosepkt erreicht werden.
Wenn du zw. 160 und 170 fährst ist das ja vollgas
Und du hast dich über den exorbitanten Spritverbrauch gewundert :klopf:
Laut Fahrzeugschein fährt der 1.8er max 171kmh.
Grüsse
die Ideale Geschwindigkeit mit dem 1,8er und 90PS sind 90kmh auf der Autobahn. So sollten die ~ 7,5 liter laut VW Prosepkt erreicht werden.
Wenn du zw. 160 und 170 fährst ist das ja vollgas

Und du hast dich über den exorbitanten Spritverbrauch gewundert :klopf:
Laut Fahrzeugschein fährt der 1.8er max 171kmh.
Grüsse
Zum thema Benzin Verbrauch und wirtschaftlichkeit mag ich folgende meinung preisgeben:
1.8 90PS Unkaputtbar
Es kommt mir so vor als würde das Cabrio nicht mehr wie ein Polo 2f vebrauchen. 5-6L auf 100km. Ich muss auch hinzufüghen das ich ein sehr ruhiger fahrer bin, bei 3000Umin wird geschaltet bis ich bei 100km/h bin.. und das tempo halt ich auf langer fahrt. Wenn ich dann den vergleich zu meimem A4 nehme, den ich durchschnittlich mit 10.9L/100km fahre, kommt es mir vor als wäre das Cabrio ein Sparwunder. Vllt mögens auch 6-7L sein, sogenau kann ich es nicht sagen,aber es kommt mir halt sehr sparsam vor. Wenn ich arbeitslos wäre und ein auto von A nach B brauche würde ich mirn 2f oder nen G3 holen.. .
Welches Tempo:
Ich finde 100-120km/h bevorzuge ich, mit und offen..
1.8 90PS Unkaputtbar
Es kommt mir so vor als würde das Cabrio nicht mehr wie ein Polo 2f vebrauchen. 5-6L auf 100km. Ich muss auch hinzufüghen das ich ein sehr ruhiger fahrer bin, bei 3000Umin wird geschaltet bis ich bei 100km/h bin.. und das tempo halt ich auf langer fahrt. Wenn ich dann den vergleich zu meimem A4 nehme, den ich durchschnittlich mit 10.9L/100km fahre, kommt es mir vor als wäre das Cabrio ein Sparwunder. Vllt mögens auch 6-7L sein, sogenau kann ich es nicht sagen,aber es kommt mir halt sehr sparsam vor. Wenn ich arbeitslos wäre und ein auto von A nach B brauche würde ich mirn 2f oder nen G3 holen.. .
Welches Tempo:
Ich finde 100-120km/h bevorzuge ich, mit und offen..
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 5090
- Registriert: 14. Aug 2008 18:40
- Baujahr: 1995
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- Echter Name: Fabio
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Ich bin mit meinem 2,0L 115PS von Bielefeld nach Holland und wieder fast zurück gefahren mit einer geschwindikkeit von 120-130 km/h.
Verbrauch lag bei ca. 7L ( Nur Autobahn gefahren )
:::::::::::::::::::
Als ich mit meinem 1,8L 75PS von Straubing ( Bayern ) nach Bielefeld gefahren bin habe ich 1 3/4 Tankfüllungen gebraucht für knapp 600 km
Da bin ich 80% 120 km/h gefahren und zum schluß um die 170 / 180...
Verbrauch lag bei ca. 7L ( Nur Autobahn gefahren )
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Als ich mit meinem 1,8L 75PS von Straubing ( Bayern ) nach Bielefeld gefahren bin habe ich 1 3/4 Tankfüllungen gebraucht für knapp 600 km
Da bin ich 80% 120 km/h gefahren und zum schluß um die 170 / 180...


- BluSonic
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 152
- Registriert: 17. Dez 2009 13:53
- Wohnort: Appen
- Kontaktdaten:
ich fahre das 1.6er facelift mir 101 ps.
ich bin vor kurzem mal von hamburg nach wilhelmshaven gefahren und habe dabei gezielt drauf geachtet auf der autobahn max. 130 zu fahren.
ich hatte dabei einen verbrauch der so gering war wie noch nie zuvor: 6,5l/100km
im schnitt verbrauche ich 8,71l/100 km im normal betrieb.
Habe mich bei spritmonitor.de angemeldet und pflege dort meine betankungen seit 1 1/2 jahren. kann ich nur empfehlen!!
ich bin vor kurzem mal von hamburg nach wilhelmshaven gefahren und habe dabei gezielt drauf geachtet auf der autobahn max. 130 zu fahren.
ich hatte dabei einen verbrauch der so gering war wie noch nie zuvor: 6,5l/100km
im schnitt verbrauche ich 8,71l/100 km im normal betrieb.
Habe mich bei spritmonitor.de angemeldet und pflege dort meine betankungen seit 1 1/2 jahren. kann ich nur empfehlen!!
"BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll!"
also ich habs geschaft mit meiner 2.0L maschine auf der autobahn 5L/100km zu verbrauchen du muss einfach nen lkw hinterher fahren und immer schön konstant also nicht einfach so nach den motto der lkw ist 5meter weiter als grade ich muss gas gebe" einfach chillig fahren.
ich nehme auch gern einen buss die fahren schöne 120 und dan müssteste so 6 bis 7 liter verbrauchen
ich nehme auch gern einen buss die fahren schöne 120 und dan müssteste so 6 bis 7 liter verbrauchen
- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 318
- Registriert: 15. Dez 2007 12:54
- Wohnort: Bielefeld
wenn ein fahrzeughersteller den spritverbrauch für seine prospekte ermittelt, geht er immer nach den gängigen vorschriften von, ich glaube es waren, 130 km/h aus. Also sind die motoren auch darauf ausgelegt, diesen wert so gut wie möglich zu schönigen. Also verbraucht ein motor über dieser geschwindigkeit überproportional mehr benzin. Warum sollte der hersteller auch für einen guten verbrauch über 130 sorgen?
Außerdem finde ich, dass es sich zwischen 130-140 am entspanntesten fährt, da man so gut im verkehrsfluss mitschwimmt
Außerdem finde ich, dass es sich zwischen 130-140 am entspanntesten fährt, da man so gut im verkehrsfluss mitschwimmt
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