Golf 3 EternaX' Cabrio

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

[quote]Original von KURI
>Außerdem wanden Servoölbehälter und Wischwasserbehälter hinter's A-Brett - da muss man natürlich erstmal Platz haben, um da Halter zu bauen usw<

wo willst du denn den Behälter dafür hin machen ??
Da ist doch schon kaum Platz!!!! [/quote]

Ach da ist doch schon etwas Platz, zudem ist die Lüftung doch weg, bis auf den Kanal für die Scheibe :wink:

Super Projekt, freu mich schon das Cabby mal zu sehen, und immer schön putzen :daumen:

Gruß,
Tobias
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von Red Alert
ich hab meine jetzt in den kofferraum gesetzt!

sry aber der kabelbaum im motorraum sieht scheiße aus ^^

mit was hast du den umwickelt? sieht so weich aus?! [/quote]

Ja, ich weiß, dass das doof kommt, aber jetzt bleibts erstmal so - hab jetzt keine lust den nochmal zu verlängern.

Der ist mit dem guten Gewebeband von Tesa umwickelt - schön weich, klebt super und wird über die Jahre nicht zu so einem klebrigen Gematsche wie das VW Band. Kostet aber auch dementsprechend.

Hab gestern mal den Spritzwasserbehälter hinters A-Brett gesetzt und den Schlauch hinter die Spritzwand gezogen - passt super.

Leider hatte ich bei dem Geberzylinder der hydr. Kupplung weniger Glück - ich hab den Clip, der ins Pedal kommt, erst ins Pedal gesetzt und dann versucht den Zapfen des Zylinders rein zu clipsen - funzt leider nicht. Jetzt muss ich den Clip nochmal aus dem Pedal popeln und den dann erst auf den Zapfen machen und dann das Ganze reinclipsen.
Ja, ich weiß, Denkfehler von mir.....aus Fehlern lernt man :)

Ansonsten habe ich mir mal den Lichtkabelbaum vorgenommen. Ey was die ****** von Motive damit gemacht haben, will ich mal wissen. Etliche Kabel abgeknipst, der ganze Baum ein einziges Durcheinander und Desaster. Da ich aber weiß, dass alles noch funktioniert hat (Scheinis, Blinker, Hupe etc) werde ich keinen neuen holen, sondern den mal komplett auf machen und auch neu bauen.... hab ja sonst nix zu tun :wall:
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

[quote]Original von EternaX

Ansonsten habe ich mir mal den Lichtkabelbaum vorgenommen. Ey was die ****** von Motive damit gemacht haben, will ich mal wissen. Etliche Kabel abgeknipst, der ganze Baum ein einziges Durcheinander und Desaster. Da ich aber weiß, dass alles noch funktioniert hat (Scheinis, Blinker, Hupe etc) werde ich keinen neuen holen, sondern den mal komplett auf machen und auch neu bauen.... hab ja sonst nix zu tun :wall: [/quote]

Das muss standart bei Umbau-Pfuschern sein ... meine Audi/Golf Türkabelbäume sehen auch nicht berauschend aus... stramm verlegt, an einigen stellen einfachabgeknippst, Überflüssige teile des A3 kabelbaums nur mit Tabe an den übrigen geklebt.... das scheint bei denen zum Grundkurs Pfuscherei in der "Selbständig als Pfuscher" Weiterbildung sein... :wall:
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
EternaX
Beitrag von EternaX »

So, noch ein paar Fotos der letzten Woche:
- Stahlflex-Benzinleitungen verlegt
- Neue Bremsleitungen vorne gebogen und verlegt (die werden irgendwann mal verchromt - erstmal muss es aber so bleiben - hauptsache funktioniert)
- Zündbox nochmal versetzt, sodass jetzt mehr Platz zum Querträger und mehr Platz zur Lichtmaschine ist
- Alle Luftkanäle aus dem Armaturenbrett rausgerupft, bis auf die zur Frontscheibe und den Lüfter angefangen zu befestigen.

Demnächst gehts an die ganze Elektrik - derzeit warte ich aber noch auf einen bestimmten Kabelbaum, ehe ich daran gehen kann.

Werde deshalb wohl jetzt erstmal wieder an andere Baustellen gehen - zB den Corri Heckspoiler wieder einbauen und schonmal die 4er Rülis an den 3-er Kabelbaum stricken und so Sachen....zu tun ist genug.
Auch den vorderen Querträger kann ich die Tage schonmal an die Front bauen, damit ich sehe, ob ich den Ölkühler so verbauen kann wie damals beim G60, oder ob ich mir einen anderen Platz suchen muss.
Auch den Kühler muss ich noch anpassen usw usw.

Der Wischwasserbehälter ist schon in den Innenraum gewandert - da fehlt mir nur noch eine Vorrichtung, wo ich ihn einhängen und bei Bedarf (zum Auffüllen) leicht und ohne Werkzeug mal eben hervorholen kann. Dasselbe steht noch beim Servoölbehälter an, der hinter die Frontschürze gewandert ist. Da weiß ich nur noch nicht, ob ich wirklich den vom 1er Cabrio verbaue oder einen kleinen quadratischen vom Golf 2....mal sehen.

Die Tage weiß ich dann mehr :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Also... wen der Wagen später mal keine Pokale abräumt, dann überziehe ich ohne mit der Wimper zu zucken mein Cabriodach mit Kunstharz....
:D :D :D :daumen: :daumen: :lach: :lach: :daumen: :daumen: :D :D :D
Bild
Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Schlauch für Wischwasser durch die Zwischenwand gelegt.
Bremsleitungen vorne und ABS Sensoren neu verlegt.
Und Lüfter fertig ans A-Brett montiert, samt Staubfilter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

und weiter gehts.

Habe noch ne Idee für dich, muss ich aber erst mal was nachsehen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
EternaX
Beitrag von EternaX »

Was macht man, wenn der originale Lüfterkabelbaum nicht an den neuen Frontlüfter passt und man zB das Lüfter-Steuergerät, den Wischwasserbehälter und Co gerne im Innenraum hättet?
Man baut sich (mal wieder) selbst einen, den VW so auch nicht schöner hinbekommen hätte :)

Außerdem habe ich das Problem mit dem Aktivkohlebehälter weitestgehend gelöst, dass er unsichtbar (und nicht im Innenraum) verbaut werden kann - ebenso beim Servoölbehälter :)
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

[quote]Original von EternaX
Was macht man, wenn der originale Lüfterkabelbaum nicht an den neuen Frontlüfter passt und man zB das Lüfter-Steuergerät, den Wischwasserbehälter und Co gerne im Innenraum hättet?
Man baut sich (mal wieder) selbst einen, den VW so auch nicht schöner hinbekommen hätte :)[/quote]

Sowas ist im wahrsten Sinne Volkswagen Individual .... :D .... :daumen:
Bild
Bild
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Läufter Steuergerät würde ich weglassen ist eh sinnfrei. Mach es wie die ersten VR6 die hatten auch keinen.

Lüfterläuft eh nach da er über den Sensor im Kühler läuft.

Und zwar sieht das so aus.

Vom Motorkabelbaum geht ein 2 Polig (glaube rot/weiß und rot/braun oder so) zur ZE (Stecker ist glaube ich braun oder rot). Eines ist die Zusatzwasserpumpe und das andre ist Lüfter Stufe 1.

Früher gingen diese beiden Kabel an einen Relaiträger mit Relai 159. Dort werden die Anschlüsse mit KL15 gefeuert (damit die Zusatzwasserpumpe bei Zündung angeht). Sprich der Relaiträger beinhaltet 3 Kabel die 2 oben angesprochenden und 1x KL15.

Somit kannst das eh total sinnfrei Lüftersteuergerät weglassen und sparst das ein. Die alten VR6 sind alle so gefahren und du hast keine beeinträchigungen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 7. Mai 2011 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
EternaX
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von Red Alert
aktivkohlebehälter zum servobehälter? wäre ja die komplett andere seite vom auto wo der schlauch ankommt? warum bauste dn nich normal auf beifahrerseite wieder [/quote]

Wo hab ich geschrieben, dass ich das so gemacht hätte?

@Mystic: Ja, ich weiß, dass ältere VRs kein Steuergerät hatten. Aber alles bei VW macht ja eine gewisse Entwicklung durch - und wenn sich VW entschlossen hat, nach ein paar Jahren lieber ein spezielles St-Gerät einzuführen, dann hatte das sicher seinen Sinn.
Darum kommts bei mir rein und da mach ich mir lieber das bischen mehr Arbeit und bau mir entsprechend den Kabelbaum und bau das St-Gerät in den Innenraum :)
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

habe das Steuergerät auch nicht im 2 er , 2 Spal drin laufen zwar immer die gleiche Stufe aber egal hauptsache der wird nicht zu heis :daumen:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
EternaX
Beitrag von EternaX »

Licht/Lüfterkabelbaum ist jetzt verlegt und auch das Motorsteuergerät ist in den Innenraum gewandert - ebenso das Lüftersteuergerät und noch einiges mehr.
Jetzt steht noch das große Kabelgewirr rund um die Zentralelektrik auf dem Programm und das komplette neu-verlegen der Plus- und Massepunkte.
Danach noch Kleinkram wie die Rückleuchten verkabeln, die Blinker in den Spiegeln usw.

Aus Spaß habe ich jetzt auch mal die originalen VW Felgen vorne drauf gemacht....das ist seeeehr eng mit den Bremssätteln jetzt ;)
EternaX
Beitrag von EternaX »

Uiuiui, ein Haufen Probleme hat sich ergeben.
Bei montiertem Schlossträger zeigt sich, dass (erwartungsgemäß) der Kompressor extreme Platzprobleme verursacht. Die Schläuche haben keinen Platz durch den zweiten Lüfter - aber ohne zweiten Lüfter kommt garnicht in Frage.
Zudem muss ich wohl für den Kühler mit integr. Ausgleichsbehälter noch den Schlossträger anpassen und ein paar neue Durchführungen schneiden - aber das ist das kleinste Problem.
Weiteres Problem wird der Ladeluftkühler. Mein bisheriger Sprinter-LLK scheint (auch wenn er schön groß ist) nicht mehr so geeignet zu sein.
Die Frage ist jetzt: Erstmal ohne Kompressor das Ganze ans Laufen bringen und das Gebastel dann fürs nächste Jahr aufsparen, oder jetzt direkt durchziehen... ich weiß noch net.

Falls wer eine konstruktive Idee zum Platzproblem zwischen Kompressor und Schlossträger hat, dann immer her damit. So wie es jetzt ist, kriegt man es auch mit stark gewinkelten Schläuchen nicht hin.

Kann ich evtl den zweiten Lüfter raus machen und den anderen durch einen stärkeren Lüfter ersetzen - dass ich nur einen brauche?
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Hey Ingo,
mach doch erstmal einen anderen Punkt auf deiner To-Do-Liste und während dessen lässt du die Frage im hinterkopf samt lösungsideen.... aus welchen Gründen passt der LLK nicht mehr so richtig....?

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Na dass ich bei einem Problem dann nicht untätig rumsitze, ist doch wohl klar :)
Hab die Denkpause genutzt und hinten weiter am Spoiler gebaut.

Habe mir jetzt 2 Spal Lüfter mit je 1630 m³/h Luftfördermenge besorgt. Einen saugend und einen blasend - einen hinter den Kühler (wie original) und einen davor, der dann auch direkt ein wenig den Ladeluftkühler mit entlüften kann.
Ob das dann so klappt, wie ich mir das denke, werden die nächsten Tage dann zeigen.
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

würde in deiner Stelle erst mal alles verbauen ohne Kompressor , 5000km fahren wenn dann alles gut läuft dann würde ich den Kompressor verbauen , habe am anfang schon gesagt daß es eng ist vorne.
Wenn dann würde ich nur so was verbauen :wink:

http://www.slstuning.de/leistungskitsae ... essor/vr6/
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „Showroom“