[Motor, Bremsen usw] Zylinderkopfdeckel lose

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

janp
Cabrio-Urgestein
Zylinderkopfdeckel lose

Beitrag von janp »

Hab heute mal meinen Motor saubergemacht und mal Schläuche, Schrauben und Stecker dabei kontrolliert. mir ist aufgefallen das die schrauben vom Zylinderkopfdeckel recht lose waren. konnte die fast mit der hand abdrehen.
jetzt lese ich im Rep.-Leitfaden das die schrauben nur mit 10NM angezogen werden.
Wieviel sind 10NM? ist ja nix im gegensatz zu felgen, aber lose dürften die doch nicht sein??

Es handelt sich um den Deckel mit der Nummer 8 im Bild:
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
turbogeil
Cabrio-Urgestein
RE: Zylinderkopfdeckel lose

Beitrag von turbogeil »

Das ist der Ventildeckel!! Ist eigentlich halb so wild!! Könnte passieren das ein wenig Öl austritt da dazwischen ne Dichtung sitzt. Zieh den etwas fester mit nem Schraubschlüssel ungefähr etwas mehr wie Handfest.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

thx, hab den auch mal fest gemacht, öl kam keines raus.
laut "niWaslE" heisst der echt Zylinderkopfdeckel :)
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Im Jhims heißt der auch Zylinderkopfdeckel...
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

danke leute, dann bin ich ja beruhigt.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Ventildeckel machste Handwarm fest und gut ist. Da machste nix kaputt.
Und verziehen tut sich der Kopf dabei auch net :D Das schlimmste Übel wär das der Bolzen abreißt, aber die gibt es ja nach zu kaufen.

Um an einem Motor zu schrauben brauchste kein Arzt zu sein. :D Jeder hat mal klein angefangen, man muß nur ein paar Grundregeln beachten, dann geht das auch. Hab auch kein KFZ Mech. gelernt. Und? Selbst helfen kann ich mir auch selbst und wenn mal wirklich net, dann frag ich halt nach oder lese mich schlau. Mein Auto kommt nur zur Werkstatt wenn ich wirklich nix machen kann, z.B. Fehlerauslesen (das wird sich aber auch noch ändern*g). Und wenn er ausgelesen ist kommt er wieder in die Garage und mach dat selber. Was manche Mechaniker in den Werkstätten fürn Müll labern is schon manchmal der Hammer. Weiß manchmal echt nicht ob die den schei** glauben den die erzählen. Viele sind einfach nur Theoretiker (kenne genug davon) die den Beruf "gelernt" haben. Gelernt haben sie Inspektionen durchzuführen, Teile zu tauschen, Reifen zu wechseln und dein Geld aus der Tasche zu ziehen. Klar gibt es ausnahmen, aber die wirklichen Meister der Schraubenschlüssel sterben leider aus...zum Glück kenne ich ein paar. Und die leben ihren Beruf. Respekt

So genug Luft gemacht...fürs Erste :rolleyes:
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 18. Jan 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 73 gelöscht

Kennst du den Unterschied zwischen festknallen und Handwarm? :D Wenn ja seh ich eine Chance für dich :wink: Wenn nicht :arsch:-Karte :D

Kennst keine Leute die ein bisserl Plan haben von der Materie? Einfach mal mit schrauben...so hats doch bei jedem angefangen. ;)
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Sicherlich gibt es die eine oder andere Schraube, die man lieber mit dem richtigen Drehmoment anziehen sollte. Die Muttern bzw. Schrauben z.B. des Ventildeckels zählen jedoch meiner Meinung nach nicht dazu.

Nach einiger Erfahrung und Zeit bekommt man ein Gefühl für die "richtigen" Momente.
Benutzer 73 gelöscht

Das es Schrauben gibt die ein gewisses Drehmoment brauchen hab ich auch net Abgestritten, oder? Nur würd ich meine Polklemmen für die Batterie auch net mit 15NM anziehen.
Benutzer 73 gelöscht

Wenn du danach gehst hat jede Schraube/Mutter ein bestimmtes Drehmoment... Du bist doch I-Mechaniker. Da mußt du auch ab und zu Schrauben anziehen. Und wie machst du das da? Haste einen Taschendrehmoment Schlüssel :D :D

Bei machen Schrauben ist das Drehmoment halt wichtig. Z.B. Reifen, Zylinderkopf, Getriebe/Kupplung, Antriebswellen, etc. Oder auch im Baugewerbe z.B Flutlichtmasten, Achterbahnen,usw :D

EDIT: Fällt dir was auf? Alles Formschlüssige Verbindungen die Kräfte führen oder halten müssen. Also WICHTIGE Verbindungen * klugscheißmodus aus

Aber einem Ventildeckel oder Polklemmen oder was weiß ich nicht noch alles, geht es so am Ars*h vorbei ob sie mit 10--12 oder 18,645 NM angezogen werden....
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 18. Jan 2006 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 73 gelöscht

Ups :D wollt nur sehen ob du auch aufgepasst hast :rolleyes: Deswegen bin auch Verpackungsmittelmechaniker und habs mit karton und pappe zu tun :klopf:

Is ja auch ok das du alles nache dem Buch gemacht hast. Überhol den Motor noch ein paar mal und du wirst das Buch nimmer brauchen :)
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 18. Jan 2006 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“