VR6/2.0 16V Umbau

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

sage immer entwerder richtig bums oder nix :D :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

HI Leute,
sagtmal ich wollte ja im Winter bzw. in geraumer Zeit nen VR6 Umbau machen... aber bei mir zuhause geht das garnich, weil die Garage viel zu klein ist... ausserdem hab ich nich genung ahnung um das selber zu machen. Und mein Onkel der KFZ Meachaniker ist, wird auch nicht immer zeit haben...
Also dacht ich mir mach ich das in ner vernünftigen Tuningfirma... nun meine Frage...
Kennt wer von euch ne gute Tuningfirma in der nähe von Hannover und. Braunschweig, die sowas machen, gleich mit TÜV usw???

...
Und mir ist schon bewusst das es dadurch teurer wird, aber es geht bei mir nurmal nicht anderst.
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ist zwar HH aber von H nicht all zu weit entfernt: www.pph-motoring.de
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

okay, was meint ihr denn..?
Währe ich da mit 4000 Euro dabei? Wenn ich das bei ner Tuningfirma machen lasse`? max. 5000 ?
Mit allen teilen die man brauch? TÜV usw...
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Habt ihr keine weiteren Ideen?
:-(
Benutzer 1721 gelöscht

Ich würds echt lassen. Wenn du kein KnowHow, keinen Stellplatz, keinen an der Hand hast, der bissel Schrauben kann bringts alles nichts. Hab so viele bekannte, die Umbauten gemacht haben. Die sagen alle (auch wenn der Motor mal serienmäßig in einem Modell verbaut war) man hat immer was zu schrauben und es hört nicht auf. Ich würd gerne nen 1.8T oder 2.0T Cab fahren. Aber ich hab auch nix dergleichen, keinen in der Nähe, der mal schnell schrauben kann, selber kein KnowHow. Von daher ist da immer nen gewisses Risiko drin, dass das ein Faß ohne Boden wird. Und wegen jeder Kleinigkeit zum Tuner fahren macht ja auch keinen Sinn.

Ist meine Meinung. Deswegen fahr ich auch nur "fertige" Kisten. Zumal 5000 EUR für nen steinalten VR6 auch Wahnsinn ist. Denk mal drüber nach, das ist so heftig, was man sonst mit der Kohle machen könnte. Nur damit du statt 115 PS 174 PS hast. Wie lange willste denn das Cab dann fahren, dass sich das rentiert? 20 Jahre? Willst du nie mal was Moderneres fahren?

Alles Faktoren, wo ich sag, nein, das macht alles keinen Sinn. Aber ist nur meine Meinung. Viele denken da anders drüber.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Naja ob man 4 bis 5k hinlegt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Ich für meinen teil möchte nichts neueres fahren. Mir fehlt einfach der Charme an den Autos aber das jedem selbst überlassen.

Naja und schrauben sollte man können wenn man einen VR6 fährt. Er war nun mal der erster 6 Zylinder und hat seiner Macken. Lampdawerte hier, Nebenluft da. der Gute verzeiht Fehler nicht so schnell wie ein 2.0er. Der möchte auch eingefahren werden. Den 2.0er kannst ruhig vorm Kopf treten der macht das mit (sicher net gut für den Motor aber das ne andre Geschichte) ^^

Guck doch frokel und mich an. Meiner ist auch grade beim Motorbauer. Kurbelwellenschaden (durch Pleullagerschaden). Es gibt leute die würde den Wagen verkaufen. Ich nicht :)
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Original von whazahhp
Ich würds echt lassen. Wenn du kein KnowHow, keinen Stellplatz, keinen an der Hand hast, der bissel Schrauben kann bringts alles nichts. Hab so viele bekannte, die Umbauten gemacht haben. Die sagen alle (auch wenn der Motor mal serienmäßig in einem Modell verbaut war) man hat immer was zu schrauben und es hört nicht auf. Ich würd gerne nen 1.8T oder 2.0T Cab fahren. Aber ich hab auch nix dergleichen, keinen in der Nähe, der mal schnell schrauben kann, selber kein KnowHow. Von daher ist da immer nen gewisses Risiko drin, dass das ein Faß ohne Boden wird. Und wegen jeder Kleinigkeit zum Tuner fahren macht ja auch keinen Sinn.

Ist meine Meinung. Deswegen fahr ich auch nur "fertige" Kisten. Zumal 5000 EUR für nen steinalten VR6 auch Wahnsinn ist. Denk mal drüber nach, das ist so heftig, was man sonst mit der Kohle machen könnte. Nur damit du statt 115 PS 174 PS hast. Wie lange willste denn das Cab dann fahren, dass sich das rentiert? 20 Jahre? Willst du nie mal was Moderneres fahren?

Alles Faktoren, wo ich sag, nein, das macht alles keinen Sinn. Aber ist nur meine Meinung. Viele denken da anders drüber.
naja WENN werde ich das eh nicht zu hause machen, sondern wie gesagt, suche mir ne Tuningfirma die mir das alles macht inkl. TÜV usw.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, macht das WTF-Tuning ab. 3900 Euro!
Also mir ist es wert!
Benutzer 1721 gelöscht

Original von MysticEmpires

Ich für meinen teil möchte nichts neueres fahren. Mir fehlt einfach der Charme an den Autos aber das jedem selbst überlassen.

Naja und schrauben sollte man können wenn man einen VR6 fährt. Er war nun mal der erster 6 Zylinder und hat seiner Macken. Lampdawerte hier, Nebenluft da. der Gute verzeiht Fehler nicht so schnell wie ein 2.0er. Der möchte auch eingefahren werden. Den 2.0er kannst ruhig vorm Kopf treten der macht das mit (sicher net gut für den Motor aber das ne andre Geschichte) ^^

Guck doch frokel und mich an. Meiner ist auch grade beim Motorbauer. Kurbelwellenschaden (durch Pleullagerschaden). Es gibt leute die würde den Wagen verkaufen. Ich nicht :)
Jau, da haste vollkommen Recht. Hab ja auch nur meine Sicht geschildert. Klar, ists jedem selbst überlassen. War ja von mir auch nicht böse oder so gemeint. Nur man muss immer beide Seiten der Medaille sehen. Das ist denk ich wichtig. Und es ist und bleibt nen Auto samt Motor, welches schon 15 Jahre oder älter ist. Und da soviel reinzubuttern. Muss jeder selber entscheiden.

:daumen:

Ach ja, und wenn ich umbaue, würd ich mir nicht den günstigsten Hinterhofschrauber raussuchen, den man findet. Das gibt eh wieder nur Probleme. Siehe bei Christian oder bei Eternax. Die waren ja auch nicht gerade begeistert von dem Umbau.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 19. Jul 2011 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Original von whazahhp
Original von MysticEmpires

Jau, da haste vollkommen Recht. Hab ja auch nur meine Sicht geschildert. Klar, ists jedem selbst überlassen. War ja von mir auch nicht böse oder so gemeint. Nur man muss immer beide Seiten der Medaille sehen. Das ist denk ich wichtig. Und es ist und bleibt nen Auto samt Motor, welches schon 15 Jahre oder älter ist. Und da soviel reinzubuttern. Muss jeder selber entscheiden.

:daumen:

Ach ja, und wenn ich umbaue, würd ich mir nicht den günstigsten Hinterhofschrauber raussuchen, den man findet. Das gibt eh wieder nur Probleme. Siehe bei Christian oder bei Eternax. Die waren ja auch nicht gerade begeistert von dem Umbau.
Ne, ich werd mir da schon ne vernünftige Firma aussuchen, aber diese Firma die ich im Auge habe soll eig. gut sein, da war auch schonma Kabel 1 zu Gast, bei Abenteuer Alltag müsst ihr mal gucken...
hm ja und hat doch nichts mit dem Alter zu tun... es gibt welche die stecken auch viel Geld in über 30 Jahre alte Oldtimer...
Benutzer 1721 gelöscht

Naja nen Golf mit nem Oldtimer vergleichen :)
Ja check doch erstmal die Umbaufirmen ab, was die so nehmen und such dann einen aus der Nähe, denke wirst da dann öfter sein :D
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

naja jedem das seine also:
was würdet ihr sagen 2.0 16V oder nen VR6?

Ich mein der 2.0 16v wird bestimmt min. 1000 euro billiger sein und hat sicherlich auch genung dampf oder?
Benutzer 1721 gelöscht

Ist alles ne Glaubensfrage.
Manche glauben an Gott und manche an... Du verstehst.

Ich für meinen Teil mag die 16V Drehorgel. Die Kiste ist günstiger im Unterhalt, verbraucht weniger Sprit, ist m.E. Wartungsfreundlicher usw. Und alle reden immer über den Sound des VR6. Aber nen 16V mit Fächer, Rennkat usw. macht auch ordentlich Alarm. :D
Für mich fühlt sich der VR6 selbst schon durch seine Übersetzung "lahmer" an, als nen 16V.

Fahr einfach beide mal. Oder frag Frauke, die hat beide. Aber da kann ich mir schon denken, was da raus kommt. Sie wollte ja meinen Gaylock nicht :D
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Original von whazahhp
Ist alles ne Glaubensfrage.
Manche glauben an Gott und manche an... Du verstehst.

Ich für meinen Teil mag die 16V Drehorgel. Die Kiste ist günstiger im Unterhalt, verbraucht weniger Sprit, ist m.E. Wartungsfreundlicher usw. Und alle reden immer über den Sound des VR6. Aber nen 16V mit Fächer, Rennkat usw. macht auch ordentlich Alarm. :D
Für mich fühlt sich der VR6 selbst schon durch seine Übersetzung "lahmer" an, als nen 16V.

Fahr einfach beide mal. Oder frag Frauke, die hat beide. Aber da kann ich mir schon denken, was da raus kommt. Sie wollte ja meinen Gaylock nicht :D
...kann ich mir garnich so vorstellen das der VR6 lahmer sein soll... immerhin hat er viel viel mehr Hubraum und sechszylinder...
Aber wenn der wirklich wartungsfreier iss... und das er Günstiger im Unterhalt ist kann ich mir auch gut vorstellen...
in der Tuningwerkstatt wo ich das machen lassen will, wird das ganze bestimmt min. 1000 Euro billiger sein als nen VR6 Umbau...
Benutzer 1721 gelöscht

Ich hab nicht gesagt, dass er lahmer ist. Hab gesagt, er fühlt sich für mich lahmer an.

Bei meinem etwaigen S3 Nachfolger E38 (BMW 7er) ists genauso: nen 740i (4,5 Liter Hubraum und V8 ) hat die selben Beschleunigungswerte wie ein 750i (5,5 Liter Hubraum und V12). Es heißt nicht immer, mehr Zylinder, mehr PS = bessere Beschleunigung. Nen VR6 ist z.b. schwerer, wie nen R4, genau so beim 7er, nen V12 ist deutlich schwerer, als nen V8. Daher z.B. die gleiche Zeit von 0-100.

Ich rate dir nur, fahr beide mal. Du wirst ja sicherlich irgendwo im Freundeskreis genügend Golf 3 Fahrer haben und da sind doch bestimmt auch solche Motoren vertreten.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 20. Jul 2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

In meinem Freundeskreis fahren sie alle nur `normale` Autos...
der eine nen POLO 86C GT (55PS)
dann gibts noch eine mir nem POLO 9N (75PS)
Das wars eig. :(
vwfreak93
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von vwfreak93 »

Hau rein den 16V!

VR Cabs gibts wie Sand am Meer!!
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

2007 konnte man die noch per Hand abzählen ^^

Naja jeder sagt was andres. Kumpel von mir hat einen Jubi 16V. Der zieht schon da kann man nichts sagen. Nur ich habe ich einfach seit ich das erste mal in einem Vr6 gesessen habe in diesen Motor verliebt. Diese Laufruhe aber der wunderschöne Ansaugsound. Der sound kommt halt vom Motor und nicht von der Auspuffanlage. Ich bin heute beim neuen Golf R gefahren der Sound ist zwar nice aber halt nur aus dem Auspuff.

Und zweitens fährt man VR6 aus Leidenschaft und aus nichts anders. Guck die doch mal VR Foren an. Vielen ist der Motor schon mal hochgegangen oder so. Doch sie werden immer und immer wieder fit gemacht :)

Der VR6 ist für mich einfach ein Kindheitstraum. Er war quasi der Golf R des Golf 3 :)

Und ein 16V Umbau ist nicht billiger als ein VR6 Umbau. Wieso sollte der Billiger sind? Der Motor kostet ca. das gleiche. Der Aufwand ist der selbe. Ich sehe kein Unterschied.
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Ja, ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn...
Also bei der Tuningfirma gehts beim 16V ab 2900 los, und beim VR6 erst ab 3900... und wenn ich höre das der VR6 sehr wartungsintensiv sein soll... nehm ich doch lieber den 16V... Weil wenn echt was größeres am VR6 sein sollte muss ich ja wieder viel geld ausgeben... und so viel habe ich auch nicht...
Anderes seits ist es geil, wenn du sagen kannst ich hab nen sechszylinder und fast 3 liter hubraum....

Ich werd mich wenns so weit iss bei der Frima beraten lassen...
Aber wenn ihr sagt der 16V zieht auch gut dann passt das ja...
So lang er min. so gut zieht wie nen 1,4 Scirocco TSI 160PS würde mir das reichen.
vwfreak93
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von vwfreak93 »

Du kannst auch einiges aus nem 16v rausholen!!

-Einzeldrossel
-272° Nocke
usw.
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“