[Motor, Bremsen usw] Schaltung schwergängig bei kalten motor

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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frantic
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Schaltung schwergängig bei kalten motor

Beitrag von frantic »

hi!
Ich habe folgendes problem! und zwar wenn mein motor kalt ist d.h über nacht stand,lassen sich die gänge schwer bis gar nicht einlegen! wenn der motor aber wieder warm ist geht es wieder etwas besser aber immer noch nicht ohne viel druck!

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
ps: ach ja ist ein umbau auf VR6 falls die info wichtig is
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Alexander190
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RE: Schaltung schwergängig bei kalten motor

Beitrag von Alexander190 »

würde mal den Ölstand nachsehen , oder besser das getriebeöl wechseln :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


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Brombeere
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RE: Schaltung schwergängig bei kalten motor

Beitrag von Brombeere »

Original von Alexander190
würde mal den Ölstand nachsehen , oder besser das getriebeöl wechseln :wink:
Ja das kann ich nur empfehlen, hat bei meiner Freundin ihren Polo auch schon geholfen :wink:.
Frisch und fruchtig - Die Brombeere :D
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CabrioFreak
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Beitrag von CabrioFreak »

moin! ..
wollte jetzt ma keinen neuen thread öffnen..

also bei mir sind die gänge sehr schwergängig.. und wollte fragen ob mir jemand sagen oder zeigen könnte wo der peilstab oder was auch immer .. beim 1.6er ist.. kenn nur die normalen flüssigkeitsbehälter .. motoröl..servo..AGB kühlerwasser.. und bremsflüssigkeit.. anderes hab ich nicht gesehen..

danke!!
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TheUndead
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Beitrag von TheUndead »

Es gibt keinen Peilstab fürs Getriebe :-)

Rauf auf die Bühne damit und Öleinfüllschraube aufdrehen. Wenn Öl rausläuft oder knapp hinter der unteren Kante des Gewindes steht ist genug Öl drin. Musst halt mal den Finger reinhalten ;-)

Aber wenn er eh schon auf der Bühne ist, kannst auch mal eben schnell das Öl wechseln.

Ablassschraube auf, alles raus lassen. Ablassschraube zu. Einlassschraube auf und auffüllen bis das Öl rausläuft und wieder zudrehen. Fertig ;-)
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Westsider
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Beitrag von Westsider »

Also auf jeden Fall ist das alles andere, als normal.
Mein Getriebe wurde zwar letztens getauscht, und komplett neu eingestellt, mit Ölwechsel und allem, aber auf jeden Fall reichts da im Grunde schon mit dem kleinen Finger den Gang an die jeweilige Schaltgasse zu legen, und er ploppt von selbst rein.
Ich denk mal so solls im Idealfall sein.
Allerdings im richtig tiefen Winter, wenn der Motor und alles noch kalt ist, dann geht es auch bei mir geringfügig schwerer.
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Daily Driver
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Beitrag von Daily Driver »

also normal isses nich... meiner is au auf vr umgebaut un bei mir egal ob kalt oder warm die gänge gehen immer mit zwei fingern ganz easy rein obwohl ichs mal einstellen müsste :meckern:
''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf: :schwanz: :klopf:


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CabrioFreak
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Beitrag von CabrioFreak »

naja.. dann muss ich wohl ne bühne suchen.. weil so komm ich nich drunter..

und bei mir is es so das ich wirklich mit kraft da schalten muss.. firmen wagen.. golf 6.. brauch ich einen finger und die gänge werden wie magnetisch reingeploppt..

und hab auch das problem das er mir den rückwärts gang rauskickt.. das heißt wohl getriebe im eimer.. aber bis dahin wechsel ich so schnell es geht öl..

danke leute!
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Westsider
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Beitrag von Westsider »

Naja, ma langsam.
Son VR6 hat ja eine Seilzugschaltung. Sowas bin ich zwar nur von meiner Vespa gewöhnt, aber auch da gehts unheimlich schwer, oder Gänge fliegen raus, wenn die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist. Muss also nicht zwingend das Getriebe Schuld sein
Vielleicht sollte man das auch beim Freundlichen einstellen lassen, die da mit der Einstellerei auch Erfahrung haben.
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CabrioFreak
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Beitrag von CabrioFreak »

Weiß nich ob die antwort auf die älteren fragen kam.. aber ich hab n 1.6 .. weiß nich obs seilzug is.. aber glaub schon.. kennbuchstabe is glaub ich aft?
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Westsider
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Beitrag von Westsider »

Achso. Nee ein 1,6er hat glaub ich auch ein Schaltgestänge, wien 1,8er zum Beispiel.
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Benjaminthw
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Beitrag von Benjaminthw »

Bei mir ist es genau umgedreht, wenn er kalt ist geht es manchmal sehr leicht. Wenn er sehr warm ist geht es manchmal sehr schwer.
:D:D:D Plus auf Masse, dass knallt Klasse :D:D:D

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]

Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
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Anti
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Beitrag von Anti »

Haben alle Schaltstange ;)
Nur der VR hatte Seilzug...
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CabrioFreak
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Beitrag von CabrioFreak »

irgendjemand ne ahnung was das kosten würde auf die schnelle iner werkstatt machen zu lassen?!
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