[Motor, Bremsen usw] schwankende Drehzahl nach Motorstart
- DonHarkos
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schwankende Drehzahl nach Motorstart
Hey Leute,
mein Cabbi stand jetzt fast ne Woche unbenutzt unterm Carport, allerdings ist das Carport zur Wetterseite offen!
Der Motor ist schlecht angesprungen. Als er dann an war spielte allerdings die Drehzahl verrückt (ging immer auf und ab).
Das Auto hat einen 1,8 90PS ADZ Motor.
Ein Kumpel meinte, dass es wahrscheinlich am Luftmassenmesser liegt. Ich solle den mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.
Beim suchen nach dem Teil bin ich eben allerdings verzweifelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mein Cabbi stand jetzt fast ne Woche unbenutzt unterm Carport, allerdings ist das Carport zur Wetterseite offen!
Der Motor ist schlecht angesprungen. Als er dann an war spielte allerdings die Drehzahl verrückt (ging immer auf und ab).
Das Auto hat einen 1,8 90PS ADZ Motor.
Ein Kumpel meinte, dass es wahrscheinlich am Luftmassenmesser liegt. Ich solle den mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.
Beim suchen nach dem Teil bin ich eben allerdings verzweifelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von DonHarkos am 25. Aug 2011 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
- CabrioFreak
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- thyphon2000
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Bei Nässe ist der erste Verdächtige immer die Zündspule......der ADZ hat übrigens kein Luftmassenmesser.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 31. Jul 2011 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- DonHarkos
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Hallo nochmal,
habe jetzt gemerkt, dass die Schwankungen der Motordrehzahl nichts mit Nässe zutun haben. Sie werden nach und nach immer häufiger, auch bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen, immer wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat bzw. mindestens über Nacht.
Heute waren die Schwankungen sogar so stark, dass der Motor nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist und erst nach ein paar Minuten wieder gestartet werden konnte.
Der Gummiflansch bei der Einspritzanlage ist heile!!!!
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?
habe jetzt gemerkt, dass die Schwankungen der Motordrehzahl nichts mit Nässe zutun haben. Sie werden nach und nach immer häufiger, auch bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen, immer wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat bzw. mindestens über Nacht.
Heute waren die Schwankungen sogar so stark, dass der Motor nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist und erst nach ein paar Minuten wieder gestartet werden konnte.
Der Gummiflansch bei der Einspritzanlage ist heile!!!!
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?
- Benjaminthw
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Komisch, also wenn meiner (ADZ) ne weile stand oder es früh sehr Nass draußen ist hab ich das Problem auch manchmal und das er dann leicht Stottert beim losfahren, aber nach ein paar Kilometern geht es dann wieder.


[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]
Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
- thyphon2000
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Kannste knicken,die Monomotronic ist "selbstreinigend" die Klappe wird ständig mit Benzin bespritzt und wird dadurch sauber gehalten.
Da wirste nix dreckiges dran finden :zwinker:
Ich hab dir auf dem Bild die drei Schrauben markiert die du lösen musst um die schwarze "Kappe" entfernen zu können,den Rest siehste dann darunter.
Aber wie gesagt da wird nix dreckiges dran sein an der Drosselklappe.
Ich würd peinlichst alles nach Falschluft absuchen beim ADZ meiner Frau war auch ein Schlauch gerissen aber von hinten so das man es nicht sehen konnte.
Da wirste nix dreckiges dran finden :zwinker:
Ich hab dir auf dem Bild die drei Schrauben markiert die du lösen musst um die schwarze "Kappe" entfernen zu können,den Rest siehste dann darunter.
Aber wie gesagt da wird nix dreckiges dran sein an der Drosselklappe.
Ich würd peinlichst alles nach Falschluft absuchen beim ADZ meiner Frau war auch ein Schlauch gerissen aber von hinten so das man es nicht sehen konnte.
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Zuletzt geändert von thyphon2000 am 30. Aug 2011 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
- tom099
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Guten Abend!
Also, wenn ich das richtig sehe, dann sind RP, ABS, ADZ, AAM ja sehr ähnlich. Ich kann jetzt nur von RP und AAM reden. Neben dem, was du schon gemacht hast und dem, was gesagt wurde (speziell Falschluft) würde ich folgendes prüfen:
Zündkerzen, eventuell universelle von NGK (V-Line x) oder Beru genommen?
Temperatursensor
Drosselklappe - 2 Stecker=Öl drin? Auch mal die Gummikappe abziehen, Kabel ab?
Drosselklappenpoti verdreckt?
Zündung an, Moment warten bis Geräusch von der Pumpe aus ist, starten: Filter, Benzinpumpe?
Krümmerdichtung?
Luftfilter?
Thomas
Fast vergessen: Hat der ADZ auch diesen Heizigel im Ansaugkrümmer?
Also, wenn ich das richtig sehe, dann sind RP, ABS, ADZ, AAM ja sehr ähnlich. Ich kann jetzt nur von RP und AAM reden. Neben dem, was du schon gemacht hast und dem, was gesagt wurde (speziell Falschluft) würde ich folgendes prüfen:
Zündkerzen, eventuell universelle von NGK (V-Line x) oder Beru genommen?
Temperatursensor
Drosselklappe - 2 Stecker=Öl drin? Auch mal die Gummikappe abziehen, Kabel ab?
Drosselklappenpoti verdreckt?
Zündung an, Moment warten bis Geräusch von der Pumpe aus ist, starten: Filter, Benzinpumpe?
Krümmerdichtung?
Luftfilter?
Thomas
Fast vergessen: Hat der ADZ auch diesen Heizigel im Ansaugkrümmer?
Zuletzt geändert von tom099 am 30. Aug 2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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