[Motor] Zahnriemen wechseln
Zahnriemen wechseln
Hi,
habe bei Frauchens Cabby heute den Zahnriemen gewechselt,um das verdrehen der 3 Wellen zueinander zu verhindern,habe ich den Zahnriemen zwischen der Nocken-und Zwischenwelle den Riemen mit einem Messser der Länge nach durchgeschnitten,dann hab ich den Motor von Hand weiter gedreht und dann das nächste Stück durchtrennt,das so oft wiederholt bid der Riemen kpl in der Mitte geteilt war,dann habe ich den äußeren Tei entfernt,die Spannrolle gelößt und den neuen Zahnriemen zur Hälfte auf alle Zahnriemenscheiben raufgeschoben.wie dann die 3 Wellen auch durch den neuen Riemen genau zueinander gehalten wurden habe ich den 2. Teil vom alten Riemen entfernt,den neuen kpl aufgeschoben und über die Spannrolle gespannt.
Sebastian
PS:MKB ABS
habe bei Frauchens Cabby heute den Zahnriemen gewechselt,um das verdrehen der 3 Wellen zueinander zu verhindern,habe ich den Zahnriemen zwischen der Nocken-und Zwischenwelle den Riemen mit einem Messser der Länge nach durchgeschnitten,dann hab ich den Motor von Hand weiter gedreht und dann das nächste Stück durchtrennt,das so oft wiederholt bid der Riemen kpl in der Mitte geteilt war,dann habe ich den äußeren Tei entfernt,die Spannrolle gelößt und den neuen Zahnriemen zur Hälfte auf alle Zahnriemenscheiben raufgeschoben.wie dann die 3 Wellen auch durch den neuen Riemen genau zueinander gehalten wurden habe ich den 2. Teil vom alten Riemen entfernt,den neuen kpl aufgeschoben und über die Spannrolle gespannt.
Sebastian
PS:MKB ABS
ich muss mal in den unterlagen gucke wann bei meinem der zahnriemen gewechselt wurde aber VK hatte das glaub ich erst vor kurzm gemacht...
ich dachte immer "zahnriemen" - was soll denn das? und hab mir darüber keine gedanken gemacht...jetzt hab ich aber irgendwo gesehn das ein kaputter oder verschleisster zahnriemen zum motorschden führen soll, stimmt das?
ich dachte immer "zahnriemen" - was soll denn das? und hab mir darüber keine gedanken gemacht...jetzt hab ich aber irgendwo gesehn das ein kaputter oder verschleisster zahnriemen zum motorschden führen soll, stimmt das?
GrEeTz, D!rk 
Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
@ Fly,
hatte beim freundlichem nachgefragt:181,60 €,habe mir daraufhin bei matthies Autoteile für ca 35 € Zahnriemen und Spannrolle geholt und habe für den kpl Wechsel knapp 2 Stunden gebraucht,allerdings ohne Wasserpumpe,da die beim ABS-Motor nicht übern Zahnriemen angetrieben wird,sonst hätte ich sie auch mit gewechelt,da ich ja grad "dabei" war.
Sebastian
hatte beim freundlichem nachgefragt:181,60 €,habe mir daraufhin bei matthies Autoteile für ca 35 € Zahnriemen und Spannrolle geholt und habe für den kpl Wechsel knapp 2 Stunden gebraucht,allerdings ohne Wasserpumpe,da die beim ABS-Motor nicht übern Zahnriemen angetrieben wird,sonst hätte ich sie auch mit gewechelt,da ich ja grad "dabei" war.
Sebastian
-
- Cabrio-Guru
[quote]Original von Papa-Schlumpf
Normalfall alle 90.000km[/quote]
Beim Diesel, beim Benziner alle 120.000km.
Grüßle Mark[/quote]
Wollte nochmal kurz nachfragen ob das mit dem ,,Beim Benziner alle 120.000 km'' stimmt,weil meiner ist grad bisschen mehr wie 90.000 (auch Benziner)...
Danke
[quote]Original von Papa-Schlumpf
Normalfall alle 90.000km[/quote]
Beim Diesel, beim Benziner alle 120.000km.
Grüßle Mark[/quote]
Wollte nochmal kurz nachfragen ob das mit dem ,,Beim Benziner alle 120.000 km'' stimmt,weil meiner ist grad bisschen mehr wie 90.000 (auch Benziner)...
Danke

Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...

melde mich die Tage mal

Im Normalfall sind es auch 120tKm. Aber du kannst dir den Zahnriemen ja einfach mal anschauen. Wenn der viele, starke Risse aufweist,dann sollte dieser gewechselt werden. Aber der müsste eigentlich noch gut sein. Meiner wurde bei 112tKm glaub ich gleich im Rahmen des Services gewechselt (Vorbesitzer).
Meiner ist bei 135t km gerissen. Keine Ahnung, ob das noch der erste war. Jetzt lass ich das aber alle 100t km machen, falls der Motor überhaupt hält...
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- janp
- Cabrio-Urgestein
-Bei 90tkm und dann alle 30tkm:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen (nur 4 Zyl. Benzinmotoren)
sonst ist in meinem Serviceplan kein einziger anderer Hinweis bzl. Zahnriemen beim Benziner. alle anderen Punkte beziehen sich auf Cabrio TDI/SDI
-Bei 90tkm und dann alle 30tkm:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen (nur 4 Zyl. Benzinmotoren)
sonst ist in meinem Serviceplan kein einziger anderer Hinweis bzl. Zahnriemen beim Benziner. alle anderen Punkte beziehen sich auf Cabrio TDI/SDI
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen: