[Karosserie] Rost rechter Kotflügel
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
Hallo,
eig. wollte ich mir ja im Frühjahr einen neuen Kotflügel holen und den dann lackieren lassen, aber eben ist mir die Idee gekommen... kann ich den nicht einfach Spachteln? Also da ist unten Rost... noch nicht durchgefault.. aber trotzdem schon etwas mehr rost...
Der Rostfleck ist vlt. 5-8cm groß...
eig. wollte ich mir ja im Frühjahr einen neuen Kotflügel holen und den dann lackieren lassen, aber eben ist mir die Idee gekommen... kann ich den nicht einfach Spachteln? Also da ist unten Rost... noch nicht durchgefault.. aber trotzdem schon etwas mehr rost...
Der Rostfleck ist vlt. 5-8cm groß...
Zuletzt geändert von Mario1802 am 10. Jan 2012 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
abschleifen, blank schleifen .. kein rost mehr zu sehen. rostschutz auftragen .. spachteln .. lackieren
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/tonitoni_1.jpg[/IMG]
ich bezweifele das das lange hält in der Hinsicht auf neue Rostbildung ... meine hatten trotz sorgfältigen wegmachen von Herbstgedöns nach einem Winter wieder Gammel ... darum hab ich jetzt welche aus Gfk ... wie ist das bei euren bearbeiteten Kotflügel ... erneute Rostbildung ??? nach was für eine Zeit ...?
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
also mal im Ernst... So ein Kotflügel kostet nicht die Welt. Da wo Rost sichtbar ist, ist auch noch mehr drunter....
Wenn schon Kotflügel zum Lackierer, dann einen neuen...
Wenn schon "Blitzreparatur" (vorsichtig ausgedrückt), dann Spraydose oder Smart-Repair.
wenn du dir also die Mühe machst, den alten Kotflügel abzubauen, dann sind die paar Euro für einen neuen Kotflügel eigentlich ein "Muß", oder?
Wenn schon "Blitzreparatur" (vorsichtig ausgedrückt), dann Spraydose oder Smart-Repair.
wenn du dir also die Mühe machst, den alten Kotflügel abzubauen, dann sind die paar Euro für einen neuen Kotflügel eigentlich ein "Muß", oder?
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) 

- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
125€ pro Seite ist wirklich nicht die Welt + neuer Lack :zZ:Original von Ma_ki
also mal im Ernst... So ein Kotflügel kostet nicht die Welt. Da wo Rost sichtbar ist, ist auch noch mehr drunter....
Auch wenn es teurer ist als "smart-repair", würde ich immer zu neuen Kotflügeln greifen.
Macht auf lange sicht mehr sinn.
Wenn man da Cabrio nur noch kurze Zeit fahren möchte, oder es nur optisch für den Verkauf aufwerten will, dann würde ich es "nur" lackieren lassen.
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
nächsten Winter werde ich mein Cabby eh in der Garage stehn lassen... und mir nen winterauto holen.. ja ich wollte das eh mit der sprühdose machen... das ist ja nur unten ne kleine stelle... das geht schon... hab ja schon nen paar mal lackiert.. schließlich habe ich mein KÜhlergrill auch selbst gelackt, und der sieht sehr gut aus!
Zuletzt geändert von Mario1802 am 10. Jan 2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
ja, aber es ist doch blöd... wenn ich den rechten kotflügel neu kaufe... aus GFK... und den linken nicht.. weil am linken ist NICHTS an rost.. nur der rechte.. und wenn ich dann nen komplett neuen kotflügel habe dann muss der ja komplett lackiert werden, dann sieht man wieder farbunterschiede usw usw...........
Es währe lieb wenn mir jemand mal so eine Anleitung schickt, bzw. nen link zeigen kann wo das Ausbauen des Kotflügels schritt für schritt beschrieben ist. muss aber eh noch bis ende März warten wegen dem wetter... das cabbý steht zwar in der Garage aber zu wenig platz.... und zu kalt noch
Gruß
Es währe lieb wenn mir jemand mal so eine Anleitung schickt, bzw. nen link zeigen kann wo das Ausbauen des Kotflügels schritt für schritt beschrieben ist. muss aber eh noch bis ende März warten wegen dem wetter... das cabbý steht zwar in der Garage aber zu wenig platz.... und zu kalt noch
Gruß
Um was wetten wir dass dochOriginal von Mario1802
weil am linken ist NICHTS an rost..

Also zuerst wollte ich das am Cabrio machen. Stand beim Lackierer und das Cabby hatte null Rost. Hat er mich dann angerufen und gesagt ich bräuchte 2 neue. Nur der Lack hatte keinen Roste

An meinem Kombi war das schon leicht sichtbar. Da hab ich 1x ne Notreparatur gemacht und dann auch 2 neue geholt.
Wenn du sie weg hast (und das ist ein bisschen arbeit, wegen dem Kleber) dann wirst du sehen, dass es keinen Sinn mehr macht die wieder dranzumachen. Spar das Geld und mach sie weg, wenn du Geld für neue hast. Wenn dir das mit der Passgenauigkeit nicht so wichtig ist, dann kannste ja mal bei ebaydings schaun. da gibts als welche für 130€ komplett lackiert.
Als TIP: kauf die UnterbodenschutzWACHS und streich das fett damit ein. Dann ist ruhe für lange Zeit.
Gruß Sebbi
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Kann man machen, aber bringt auf lange sicht kein Erfolg.Original von Ma_ki
sagt mal.... kann man den kotflügel nicht unten abschrauben, etwas den Kleber lösen, dann die Stelle unten entrosten (Fertan, Owatrol o.ä.) Lack ausbessern und fertig?
So wie Sebbi das beschrieben hat macht das Sinn und hält wieder mind. 10 Jahre und bei guter Konservierung und Pflege noch viel viel länger.
also leute, stellen wir nochmal eines fest:
Am falschen Ende sparen tut dir nachher mehr weh als wenn du es einmal richtig machst.
Es nutzt auch nichts irgendwo für die ca 200€ 2-3PS mehr hinzustecken, dann lieber eine gute substanz das man von wieten nicht schon erkennt das da löcher im koti sind.
Das ist eine Tuningsünde wenn du das vernachlässigt´s
Am falschen Ende sparen tut dir nachher mehr weh als wenn du es einmal richtig machst.
Es nutzt auch nichts irgendwo für die ca 200€ 2-3PS mehr hinzustecken, dann lieber eine gute substanz das man von wieten nicht schon erkennt das da löcher im koti sind.
Das ist eine Tuningsünde wenn du das vernachlässigt´s
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Bist du ein Bäcker oder ein Schrauber? :turn:
5 Schrauben oben am kotflügel unter der motorhaube,
der gummischmutzfänger innen ist am radlauf mit ein paar kleinen schrauben befestigt und im Kotflügel sind auch noch ein paar schrauben vom gummischmutzfänger. Und dann haste direkt auf dem Schweller eine schraube. Wenn du in deinen kotflügel rein schaust und zur tür kuckst mit ner fackel siehste da dann auch noch 3 schrauben. Schau einfach mal ein bisschen, man kann auch mehr theater machen als es eig ist. Den schmutzfänger kannste in den gelben sack werfen, wenn du tiefer kommst musste den sowieso abnehmen.
der gummischmutzfänger innen ist am radlauf mit ein paar kleinen schrauben befestigt und im Kotflügel sind auch noch ein paar schrauben vom gummischmutzfänger. Und dann haste direkt auf dem Schweller eine schraube. Wenn du in deinen kotflügel rein schaust und zur tür kuckst mit ner fackel siehste da dann auch noch 3 schrauben. Schau einfach mal ein bisschen, man kann auch mehr theater machen als es eig ist. Den schmutzfänger kannste in den gelben sack werfen, wenn du tiefer kommst musste den sowieso abnehmen.

M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
die Stosstange muss ich dafür auch abnehmen oder nicht? wenn ja, wie geht der ab? Dachte der Koti geht so raus ohne Stosstange abzuschrauben..Original von ~KJ~
Bist du ein Bäcker oder ein Schrauber? :turn:
![]()
Zuletzt geändert von Mario1802 am 29. Feb 2012 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
- witti83
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Hallo,die Stoßstange ist vorm Kühler mit 2-3 schrauben verschraubt und unten bei den Gittern sitzen auch noch in paar Schrauben.Die löst du alle und dann kannst du die nach vorne aus den seitlichen Führungen rausziehen.Habe vor 2 Jahren auch beide Kotflügel gewechselt und zwei neue eingebaut,weil wenn schon die ganze arbeit dann auch RICHTIG,alles andere ist nur von kurzer dauer.Außerdem sind die Kotflügel richtung Innenraum noch mit Karosseriekleber verklebt und das lässt sich ziemlich scheiße lösen.
Wenn du wirklich auf Dauer eine Lösung des Rostproblems haben willst musst du schon alles komplett ersetzten.Wie sagt man so schön ''Qualität kostet'':D
Wenn du wirklich auf Dauer eine Lösung des Rostproblems haben willst musst du schon alles komplett ersetzten.Wie sagt man so schön ''Qualität kostet'':D