[Motor, Bremsen usw] VR6 Steuerkettensatz Simplex oder duplex ?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 478
Registriert: 19. Mär 2009 22:34
Wohnort: Neuss

VR6 Steuerkettensatz Simplex oder duplex ?

Beitrag von Zebi »

ich wollte mir beim vr6 die steuerkette erneuern nur ich weis nicht ob ich nun ein duplex oder simplex system habe... wo ist der unterschied und wie finde ich raus was ich drin habe ?

danke
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

RE: VR6 Steuerkettensatz Simplex oder duplex ?

Beitrag von robert84 »

Original von Zebi
ich wollte mir beim vr6 die steuerkette erneuern nur ich weis nicht ob ich nun ein duplex oder simplex system habe... wo ist der unterschied und wie finde ich raus was ich drin habe ?

danke
simplex ist eine normale kette und duplex sind die alten doppelketten. die meisten bauen sich ne mischung aus duplex ketten, aber der spanner vom simplex system, weil dieser nicht, wie die alten duplex dinger komplett vom öldruck abhängig ist.

Simplexketten gab es erst ab modelljahr 97, du solltest von aussen den oberen spanner sehen können, dies ist die teilenummer vom spanner für simplex ketten. kannst ja vergleichen: 021 109 507 B
Zuletzt geändert von robert84 am 25. Mai 2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 478
Registriert: 19. Mär 2009 22:34
Wohnort: Neuss

Beitrag von Zebi »

vielen dank.. hat geholfen
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
matze-bine
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 634
Registriert: 23. Aug 2011 22:01
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von matze-bine »

Viel spass beim wechsel :D
Benutzeravatar
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 478
Registriert: 19. Mär 2009 22:34
Wohnort: Neuss

Beitrag von Zebi »

ja den werd ich wohl bekommen :wall:
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Testen ist ganz einfach.

Spanner rausschrauben. Wenn dieser Spanner am andren einen einen Noppen hat ist es ein Duplex-System und wenn er glatt ist dann ist es ein Simplex-System.

Aber wie Robert schon sagt. Baue egal was passiert oder was du hast. Duplexketten und Simplexspanner + Schiene ein. Das hält am besten. Da ersten der Spanner nicht mehr genietet ist wie beim Duplex-System und daher nicht an den Nieten bricht und zweitens wird, wie robert schon sage, der Spanner durch einen Feder vorgespannt und nicht alleine durch druck wie der alte.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 478
Registriert: 19. Mär 2009 22:34
Wohnort: Neuss

Beitrag von Zebi »

also müsste ich alles einzend besorgen ?!
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder