[Karosserie] 4er Cabrio... Brächte euren Rat!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Nadine89
Im-Regen-offen Fahrer(in)

4er Cabrio... Brächte euren Rat!

Beitrag von Nadine89 »

Hallo zusammen.
Falls es so einen beitrag schon gibt. Bitte Bescheid geben.
Wie vielleicht einige von euch gelesen haben habe ich mir heute ein Cabrio gekauft. Ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe.

1. Habe in anderen Foren gelesen das das 4er Cabrio nicht vergleichbar ist mit nem 4er Golf. (Bsp. Karosserie)
Passt beispielsweise ein Grill ohne Emblem vom 4er Golf auf Cabrio? Wie schaut's mit scheinwerferblenden aus? Passen die? Generell eigentlich ... Passen teile vom 4er Golf aufs Cabrio? Hat es schon einer von euch gemacht? Wie sieht's da mit Gutachten aus wo nur ein 4er drin steht? Gibt's da riesige Probleme beim TÜV oder drückt der da dann ein Auge zu? Würde gern optisch ein wenig was machen. Auspuff, fahrwerk, Felgen, Grill ohne Emblem, etc.
Ein bekannter von mir schlachtet seinen 4er und würde einiges gern geben. Deshalb meine frage!
Oder passen auch teile von nem 3er?
Auspuff und Fahrwerk wären mir jetzt mal wichtig!

2. Dann noch ne frage zum Verdeck? Mit welchen Sachen flickt ihr die wenn was kleines dran ist? An meinem ist nämlich ein kleines Loch , so groß wie ein 2€ Stück, direkt an Karosserie, dort wo man es zusammen klappt in der Falte!
Welche pflegemittel empfehlt ihr? Ist aber kein stoffverdeck!

Das war's dann auch mal schon. Mir fällt bestimmt noch was ein. :D
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Golf3joker »

Hallo!

Glückwunsch zum Cabrio! 4er Karosserieteile passen nicht beim Cabrio, da dieses schmaler ist. Scheinwerferblenden und Scheinwerfer hingegen sind identisch. Fahrwerk, Auspuff passt vom 3er. Und zum Verdeck ist zu sagen das es bei z.B. Ebay extra Flicken zu kaufen gibt. Kannst aber auch zum Sattler gehen der macht auch Flicken. Mein PVC-Verdeck mache ich mit einem handelsüblichen Kunstoffreiniger sauber.

Gruß Marc
Falko

Beitrag von Falko »

Hallo,

wie Marc bereits geschrieben hat ist das Golf IV Cabrio ein Golf III Cabrio Facelift (FL), von daher passen meist eher
die Teile des Golf III. Ich kann dir nur empfehlen durchaus für gewisse Teile beim Freundlichen vorbeizuschauen, den dieser kann
dir dann anhand deiner Fahrgestellnummer die passenden Teile beschaffen. Zum Thema Preise kann ich nur sagen, dass z.B. bei den Kotflügeln
der Preis im Onlinehandel oder Ebay höher war als original bei VW. Insofern lohnt sich ein Vergleich bzw. zumindest mal eine Anfrage.

Sicherlich kann man viele Teile des Golf IV auch umbauen oder zweckentfremden, doch m.E. muss Du sehr aufpassen, das dabei nicht eine
Eintragungspflicht entsteht.

Bezüglich deiner Verdeckreparatur würde ich dir auch empfehlen zu einem Sattler zu fahren, den so hast du eher die Chance, dass das
Verdeck auch dicht ist. Zum Thema Pflegemittel schaue doch einfach mal unter www.petzoldts.de. Unter Fahrzeugpflege - Cabrioverdecke wirst du fündig. Die Produkte snd echt Spitze und werden teilweise von Fahrzeugaufbereitern verwendet und teurer als handelsübliche von ATU und Co sind diese auch nicht!

Wünsche dir viel Freunde mit deinem Cabrio.

VG

Falko
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von thyphon2000 »

@ Nadine

ich glaube ich hab noch ein größeres Stück Flicken fürs PVC Dach von meinem alten Cabby.
Ich hatte es hier im schwarzen Brett mal inseriert gegen Porto erstattung aber keiner wollte es. Könnte sein das ich das Stück weggeworfen hab,ich schau heut Nachmittag mal nach.
Wenn du mir das Porto erstattest schick ich es dir gern zu,der Kleber der im Reparaturset dabei war, war ein UHU Kraft/kontakt Kleber den müsstest du dir dann noch kaufen.
Günstiger kannste dein Dach nicht flicken ;-)
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
RE: 4er Cabrio... Brächte euren Rat!

Beitrag von Christian »

[quote='Nadine89',index.php?page=Thread&postID=247599#post247599]Hallo zusammen.
Falls es so einen beitrag schon gibt. Bitte Bescheid geben.
Wie vielleicht einige von euch gelesen haben habe ich mir heute ein Cabrio gekauft. Ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe.

1. Habe in anderen Foren gelesen das das 4er Cabrio nicht vergleichbar ist mit nem 4er Golf. (Bsp. Karosserie)
Passt beispielsweise ein Grill ohne Emblem vom 4er Golf auf Cabrio? Wie schaut's mit scheinwerferblenden aus? Passen die? Generell eigentlich ... Passen teile vom 4er Golf aufs Cabrio? Hat es schon einer von euch gemacht? Wie sieht's da mit Gutachten aus wo nur ein 4er drin steht? Gibt's da riesige Probleme beim TÜV oder drückt der da dann ein Auge zu? Würde gern optisch ein wenig was machen. Auspuff, fahrwerk, Felgen, Grill ohne Emblem, etc.
Ein bekannter von mir schlachtet seinen 4er und würde einiges gern geben. Deshalb meine frage!
Oder passen auch teile von nem 3er?
Auspuff und Fahrwerk wären mir jetzt mal wichtig!

2. Dann noch ne frage zum Verdeck? Mit welchen Sachen flickt ihr die wenn was kleines dran ist? An meinem ist nämlich ein kleines Loch , so groß wie ein 2€ Stück, direkt an Karosserie, dort wo man es zusammen klappt in der Falte!
Welche pflegemittel empfehlt ihr? Ist aber kein stoffverdeck!

Das war's dann auch mal schon. Mir fällt bestimmt noch was ein. :D[/quote]
Bei den meisten Fahrwerken und Auspuffanlagen steht das Facelift Cabrio als 1E mit dabei.
Theoretisch passt das natürlich auch alles vom Golf 3, aber sollte halt schon in der ABE / TÜV Gutachten mit drin stehen, sonst macht dir nachher noch einer Streß.

Von Mattig gibts einen emblemfreien Grill fürs 4er Cabrio.
Ansonsten ist das Angebot in Sachen Stoßstangen ein wenig zurückhaltend.

Vom 4er Limo passen nur die Scheinwerfer, wie bereits gesagt
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
silversurfer

Beitrag von silversurfer »

Die Erfahrung durfte ich machen.. Hab ein 4er Cab und ne 4er Limo. Außer Scheinwerferblenden konnt ich nix nehmen..
Falls du Rat oder Hilfe brauchst kannste dich ruhig melden, ist ja um die Ecke bei mir. ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“