[Motor, Bremsen usw] Hilfe!!! Schaltgestänge Führung??
- Nadine89
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Hilfe!!! Schaltgestänge Führung??
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 Cabrio 1,6 101 PS AKS Motor!
Mein 1 Gang Hackt beim einlegen,ich muss 2x einlegen dann geht es man merkt das der schalthebel nicht richtig mittig seht wie er stehen soll! wir haben uns das jetzt mal angeschaut und haben gesehen wenn man von vorne unter dem Auto steht das auf den Lenkgetriebe so eine Führung ist wo das Gestänge durch geht ist!
wenn man dieses gestänge in der Führung ein paar mm nach rechts drückt geht der Gang wieder wie Butter warscheinlich ausgeschlagen deswegen steht der schalthebel auch wohl nicht richtig! Stellen kann man da ja nichts habe ich gesehen!
Kann man das Teil austauschen einzeln und weiß jemand wie das richtig heißt?
Vieleicht hat jemand von hier auch was als ersatz und kann sich bei mir melden wenn man das machen kann!
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
leider bekomme ich das bild meim posten nicht hochgeladen obwohl ich es in der vorschau drin hab!
hier der link dazu
[IMG]http://www7.pic-upload.de/09.11.12/nqq6xc2alrnh.jpg[/IMG]
Mein 1 Gang Hackt beim einlegen,ich muss 2x einlegen dann geht es man merkt das der schalthebel nicht richtig mittig seht wie er stehen soll! wir haben uns das jetzt mal angeschaut und haben gesehen wenn man von vorne unter dem Auto steht das auf den Lenkgetriebe so eine Führung ist wo das Gestänge durch geht ist!
wenn man dieses gestänge in der Führung ein paar mm nach rechts drückt geht der Gang wieder wie Butter warscheinlich ausgeschlagen deswegen steht der schalthebel auch wohl nicht richtig! Stellen kann man da ja nichts habe ich gesehen!
Kann man das Teil austauschen einzeln und weiß jemand wie das richtig heißt?
Vieleicht hat jemand von hier auch was als ersatz und kann sich bei mir melden wenn man das machen kann!
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
leider bekomme ich das bild meim posten nicht hochgeladen obwohl ich es in der vorschau drin hab!
hier der link dazu
[IMG]http://www7.pic-upload.de/09.11.12/nqq6xc2alrnh.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Nadine89 am 9. Nov 2012 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
So hab hier mal ne Explosionszeichung dran gehängt ....sollte Position 26 sein denke ich.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von Bünni am 9. Nov 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fehler findet ...darf sie gern behalten 

- Nadine89
[quote='Nadine89','index.php?page=Thread&postID=251484#post251484']Hmmm... so wie das mir aussieht ist das ja alles von innen! da sieht das teil nicht so aus wie auf meinem bild das müss ja auf das lenkgetriebe! ich habe da was mit teilenummer 1HO 711 088 aufgeschrieben was man entziffern konnte! haste da noch was vieleicht bitte?[/quote]
Also war heut ein der Werke mein Achs vermessen und stellen lassen! Der Meister dort sagt mir das, das gestämge von der schaltung ein wenig gestellt werden muss und dann ist das wieder OK! Golf 4 Cab machen kann er sagt mir das ist unterm auto!
2. frage! mein lenkrad schleift seit heute ist wohl der schleifring passen die nur vom 4er oder auch vom 3er??
Meine frage jetzt: Wer weiß wo ich das am
Also war heut ein der Werke mein Achs vermessen und stellen lassen! Der Meister dort sagt mir das, das gestämge von der schaltung ein wenig gestellt werden muss und dann ist das wieder OK! Golf 4 Cab machen kann er sagt mir das ist unterm auto!
2. frage! mein lenkrad schleift seit heute ist wohl der schleifring passen die nur vom 4er oder auch vom 3er??
Meine frage jetzt: Wer weiß wo ich das am
- Nadine89
[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=251522#post251522']Frage zurück, Nadine. Wie stark, bzw. wie "laut" schleift der Ring von Deinem Lenkrad? Richtig extremes "kratzen" oder eben nur ein leicht "schleifendes" Geräusch, wie wenn was rauhes dazwischen wäre, also eben nicht so laut?
Mike[/quote]
auf jeden fall war es vorher nicht so! mal ist es rau mal leicht!
welchen ring kann ich den da holen vom 3er oder muss ich vom 4er holen? ob normal oder cabrio dürfte ja egal sein!
Mike[/quote]
auf jeden fall war es vorher nicht so! mal ist es rau mal leicht!
welchen ring kann ich den da holen vom 3er oder muss ich vom 4er holen? ob normal oder cabrio dürfte ja egal sein!
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
Ich hab deswegen gefragt, weil das bei uns auch von einem Tag auf den anderen kam. Hab´s dann erst mal mit dem guten alten WD40 versucht, hat aber nichts gebracht. Dann mal Google befragt und letztendlich mit nem ganz kleinen Schraubenzieher ein wenig Kupferpaste auf den Ring gebracht.
Innerhalb eines Tages war "silence" und das hält bis heute an!
Innerhalb eines Tages war "silence" und das hält bis heute an!
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
ja, du hast ja 2 Ringe - einen am Lenkrad und einen am Gegenstück. Da ist so viel Luft dazwischen, dass du mit neim ganz kleinen flachen Schraubenzieher dazwischen kommst. Und da hab ich einfach von 2 Seiten ein klein wenig Kupferpaste rein. Durch die Lenkbewegungen verteilt sich das ja dann. Also ich hab schon nach zwei mal links, rechts, einschlagen gemerkt, dass es besser war und nach 1, 2 Tagen war das Geräusch komplett weg.