VW Gamma V + USB SD MP3 CD Wechsler

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
Falko
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2012 21:13
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis

VW Gamma V + USB SD MP3 CD Wechsler

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen,

habe mir für mein originales VW Radio Gamma V einen USD MP3 Steuergerät zugelegt.

Die genaue Bezeichnung nennt sich DMC/DMI Musicbox von Car-Tec-Tronix.

Da ich mein original Radio behalten wollte, habe ich mich für für dieses Gerät entschieden.

Was soll ich sagen: super einfacher Einbau und spitzenmäßige Funktion.

Klangqualität analog Wechsler und das ganze für 69,00 €.

Die DMC untersützt beim Gamma V Radio bis zu 6 Ordner a 99 Stücke, also Musik ohne Ende. Das Speichermedium ist für SD Karten bis zu 8 GB, hat einen Anschluss für USB, so dass selbst ein ipod angeschlossen werden kann.

Bei Fragen meldet Euch!

Gruß

Falko
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Hey cool. Genau das Teil beobachte ich auch schon seit Wochen bei eBay.

Hast du das hinten anstatt des Wechslers im Kofferraum angeschlossen? Oder direkt vorne am Radio? Was muss dazu alles raus? Radio? Handschuhfach?
Benutzeravatar
Falko
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2012 21:13
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis

Beitrag von Falko »

Original von whazahhp
Hey cool. Genau das Teil beobachte ich auch schon seit Wochen bei eBay.

Hast du das hinten anstatt des Wechslers im Kofferraum angeschlossen? Oder direkt vorne am Radio? Was muss dazu alles raus? Radio? Handschuhfach?
Hallo,

habe es direkt am Radio angeschlossen, hast aber auch noch einen zweiten Anschluss für Wechslerweiche (wenn Einsatz CD Wechsler gewünscht). Meines Erachtens erübrigt sich das, es sei denn man hat bereits einen Wechsler!

Handschuhfach ausbauen - 5 oder 6 Schrauben und raus ist das Ding - abs. kein Thema

Radio mit mitgeliefertem Werkzeug vorsichtig rausholen - anschließen gemäß beigefügter Anleitung und testen - lief bei mir sofort

Und der Klang steht dem Radiosound in nichts nach!

Das Ding überzeugt mich voll und ganz . . . . . 8)


VG

Falko :wink:
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Hi,

danke für die Infos! Werd ich dann mal kaufen so ein Teil. Hab den Wechsler von Haus aus schon drin und würd ihn dann gerne weiter nutzen können.

Ich denke mal das DSP bleibt ja eh aussen vor und läuft weiter wie gewohnt?!

Ist das so eins?
eBay Link
Benutzeravatar
Falko
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2012 21:13
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis

Beitrag von Falko »

Original von whazahhp
Hi,

danke für die Infos! Werd ich dann mal kaufen so ein Teil. Hab den Wechsler von Haus aus schon drin und würd ihn dann gerne weiter nutzen können.

Ich denke mal das DSP bleibt ja eh aussen vor und läuft weiter wie gewohnt?!

Ist das so eins?
eBay Link

Ganz genau dieses Gerät ist es, Display bleibt außen vor, musst Dich nur mal schlau machen, ob Du einen Adapter für die CD Schnittstelle benötigst.

Gruß

Falko
5,3flog
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2012 09:13
Wohnort: indernät

Beitrag von 5,3flog »

hallo falko,

interessante geschichte.

- kann das ding auch shuffeln?
- kannst du die bedienungsanl. einscannen und weitermailen?

grusz 5,3
Benutzeravatar
Falko
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2012 21:13
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis

Beitrag von Falko »

Original von 5,3flog
hallo falko,

interessante geschichte.

- kann das ding auch shuffeln?
- kannst du die bedienungsanl. einscannen und weitermailen?

grusz 5,3
Hallo 5,3,

meines Wissens ann das Ding auch Shuffeln, habe es aber an meinem iPod noch nicht getestet.

Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht, da die Bedienung völlig selbsterklärend ist.

Du steuerst die DMC kompl. über das Radio!

Gebe mal in Google DMC Music Box ein, auf der Home des Herstellers gibt es ggf. weitere Info`s.

VG

Falko
5,3flog
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2012 09:13
Wohnort: indernät

Beitrag von 5,3flog »

hallo falko,

ich habe versucht, mich mal schlauer zu machen:

es gibt scheinbar 3 verschiedene leistungsumfänge in unterschiedlichsten gehäusen (je nach händler). das modell nach dem oberen link ist scheinbar das mit dem geringsten umfang und kann nicht shufflen (?). falls du das gleiche hast, pack doch bitte mal ein usb-stick, oder eine karte, mit mehreren mp3's rein und versuche mal zu shufflen.

dank und grusz 5,3
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Ich dachte das Gerät simmuliert nur den CD-Wechsler und somit kann man am Gamma Radio 6Ordner á 99Lieder ("nur" 99, da zwei stellig) , somit liegt die "Shuffle" Funktion doch am Radio und hat nichts mit dem Gerät zu tun?

Mein CD-Wechsler oder gar die CDs können auch nicht alleine Shufflen..

Das Gerät hat mich auch schon interessiert, hab auch den Wechsler..
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Stimmt, hast doch ne SHFL Taste am Radio dran. Müsste doch damit gehen. Er wird dann bestimmt aber nur in den Ordnern (analog CDs) shuffeln, aber bei 99 Tracks, sollte das doch reichen :D

Ich werd uns so einen Teil auch mal kaufen. Will mein Gamma samt DSP und Wechsler auch behalten.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 1. Jul 2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Du kannst beim Gamma auch Shuffle Cd übergreifend laufen lassen, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Ich meine, dass es dort erklärt war - habe ich selbst aber noch nicht benutzt!
Benutzeravatar
Falko
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2012 21:13
Wohnort: Ennepe-Ruhr Kreis

Shuffeln

Beitrag von Falko »

Hallo,

also an der DMC Box ist keine Shuffel Funktion, der Zugriff erfolgt kompl. über das Radio.

Wichtig ist, dass alle MP3`s normalerweise in der Reihenfolge abgespielt werden, wie du Sie abgespeichert hast. Sprich die letzte Datei kommt immer zuerst.

Man kann dieses aber mit einem kostenlosen Programm bspw. "ReOrganize" so einrichten wie man mag. Finde dieses völlig ausreichend.

Werde heute mal checken, ob das Gamma V über eine Shuffel Funktion verfügt, da man die DMC aber auf MP3 oder CD Wechsler umschalten kann, wird er nur in einem der beiden Shuffeln.

Nutze die Box derzeit nur mit einer SD Karte und dieses funktioniert abs. Spitze.

VG

Falko
5,3flog
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2012 09:13
Wohnort: indernät

RE: Shuffeln

Beitrag von 5,3flog »

ich verstehe solch eine box, wie folgt:
- mehrere ordner mit bis zu 99 dateien
- einen speicher für diese 99
- start & stop kann sie sich merken
- shufflen(random) ist dann die frage: weisz die box, welche dateien schon abgespielt wurden, oder arbeitet sie wie eine compakt-kasette, da kann man auch nicht shufflen?

hier mal ein link, siehe im letzten drittel, was die unterschiedlichen dinger können.

gamma 5 gibt mit dem shuffler ja nur ein digitales signal(?), welches der cd-player,oder die dmc-box verarbeiten kann(?).
@falko
falls deine box nicht shufflet, schraub die box mal auf. evtll. gibts dort einen dip, jumper etc., womit man den preisunterschied/shuffle(random) umschalten kann.

shufflen finde ich klasse, denn dann musz ich mir die 99 dateien nicht immer von a-z anhören, oder die nummern behalten, welche ich schon gehört habe.

beim gamma 5 wird erst eine cd komplett geshufflet und dann erst die cd auswahl geshufflet. die danach geshufflete cd wird dann komplett geshufflet, usw..

grüsze 5,3
Zuletzt geändert von 5,3flog am 2. Jul 2012 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fragolina
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jun 2010 20:02
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragolina »

Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt und wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Einbau gelöst habt...

Ins Handschuhfach oder wie....??
Sind ja jetzt Feiertage...Bastelzeit!!


Gruaß
Roman
Benutzeravatar
Fragolina
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jun 2010 20:02
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragolina »

[quote='Fragolina','index.php?page=Thread&postID=252988#post252988']Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt und wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Einbau gelöst habt...

Ins Handschuhfach oder wie....??
Sind ja jetzt Feiertage...Bastelzeit!!


Gruaß
Roman[/quote]Keiner ???
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

ich werde mir eins holen und wandert ins Handschuhfache finde da ist es gut aufgehoben
und gut versteckt und keiner klauts :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder