[Elektrik & Beleuchtung] Antenne

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

RockNight
Cabrio-Urgestein
Antenne

Beitrag von RockNight »

Wie ist das eigentlich mit dem Kotflügel der Fahrerseite? Wenn der ab soll - da hängt ja die Antenne dran!
Ist die irgendwo "gesteckt" oder gekuppelt? Oder geht das Kabel bis zum Radio durch? Weil die geht doch nach "oben" raus, heisst doch, dass die samt dem Kabel raus muss, erst dann kann der Koti ganz ab! Richtig? Oder ist das alles gaaaaanz anders?
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Hi Eichstätter :D

je nach dem was verbaut ist.

viele haben ein Schraubkabel dran. Erst mal Masse ab und dann Kabel ab kuppeln. Fertig :thumbsup:

kein Schraubkabel :( Masse ab, Kabel durchschneiden, wegschmeissen. Fertig :thumbsup: Neue gscheite Antenne kaufen und Kabel neu verlegen :( Tip, nach der Drchführung (Wassergraben) das neue an das alte mit Klebband fixieren und dann das alte beim Radio mit Gefühl rausziehen, bist das neue hast. Vorteil: Wenn dir son Vandale die Antenne abreist, dann brauchst das Kabel nicht zu erneuern :thumbup:

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Verbaut ist - meiner Meinung nach - original Antenne Facelift
Also komplett mit Kabel rausreißen das wäre ja mal wieder der Supergau! Ein MegaAufriss :-(
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=255354#post255354']Verbaut ist - meiner Meinung nach - original Antenne Facelift
Also komplett mit Kabel rausreißen das wäre ja mal wieder der Supergau! Ein MegaAufriss :-([/quote]
es gibt schlimmeres. Du wirst es überleben. Im Zweifelsfall mach nen Ausflug zu mir. :like:

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Das ist nett Schorsch - und ich möchte auch ganz, ganz ehrlich sein, Du bist auch der einzige den ich für mich auf dem Zettel habe, wenn´s mal brennt. Alle anderen sind sooooo weit weg ;(
Na mal sehen, viel. weiss es ja noch jemand anderes, der das Thema schon durch hat, wie das beim FL original genau gelöst ist. Zum anderen einen kleinen Einblick müsste ich ja schon bekommen wenn ich die Radhausschale mal raus mache. Hoffe jetzt kommen endlich bald mal ein paar schönere Tage, wo man was machen kann!!!
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also ich hab die ja bei mir wegentfernt :P
MJ 98 hat ja nicht mehr die meisten unterschiede zum FL!
Du brauchst denke NICHT irgendwelche Kabel durchtrennen etc..
Bisschen fummelig ist es nur die Antenne aus dem Koti zu bekommen!

Sonst wie gesagt.. Aufbocken, Rad runter, Innenradhausschale raus, Lampe inne Hand..
Ist leider schon lange her, glaube aber ein Stecker und SW 12 oder 13 und du hast die ganze Antenne in der Hand.
Eventuell noch das Massekabel am Kotflügel/an Motorhaube abschrauben, das hab ich aber nicht mehr ^^
Viel Erfolg!
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Super! Das ist doch mal ne Ansage :-) :bow:
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Massekabel is imer dran.

die is ok und hat Schraubanschluss. Kost auch wenig wen die Hooligans kommen ;)

Link

Grüße

Schorsch
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Öhm, ich hab mir die noch nicht so genau angeschaut, aber meistens haben die doch von Oben eine Kontermutter?!
Die brauch man dann nur lösen und schon fällt die Antenne nach unten aus dem Koti raus und schon kannst den Koti entfernen.
Die Antenne baumelt dann halt am Kabel ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Das Cabi hat ja immer noch Winterschlaf sonst würd ich jetzt einfach mal ganz fix ein Bild machen - schaff ich aber wenn dann erst mal Abends... Aber so wie ich das im Kopf habe, ist das ja vom Fuß her, ähnlich einer 16V-Antenne, nur unten nicht eben, sondern um die Wölbung des Kotis geformt. Deshalb war ich mir sicher, dass die aufgesetzt und von unten verschraubt ist. Aber viel. irre ich mich ja auch.
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Es gibt geschraubte und gesteckte Antennen.

Die geschraubten z.B. Beru, werden von oben gelöst.

Die Gesteckten, wie das von dem Link werden noch oben ausgestoßen. Der Einbau ist von innen nach außen mit Hilfe von Silikonspray.

Lass deinen Koti ganz ;) alles mit Gefühl

Grüße

Schorsch
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Danke Ghost, aber ich glaub um den Koti is es nimmer schad.... die verf....e "Braune Pest" hat ordentlich zugeschlagen :-(
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Dann hau doch die alte Antenne mit wech :D

Da spart am falschen Punkt, wenn die später fest wird und du alles wieder zerrupfen musst
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Ich seh schon, das führt hier ins Uferlose :D Also ich mach ein Bild - stell das hier mal rein, dann schnacken wir weiter 8)
Nur noch mal zum Verständnis, angefragt hab ich deshalb, weil ich selber versuchen möchte, den Koti ab zu machen, den noch mal bischen irgendwie so weit hin zu bekommen, dass ich den Wechsel / Tausch auf nen neuen noch mal ein Jahr schieben kann. Aber halt ab machen und auch gleich den Schweller aufbereiten, bzw. das Eck innen - ihr wisst schon was ich meine..... und ich wollte mir einfach erpsaren, dass ich die komplette Antenne bis zum Radio raus reissen und wieder reinfummeln muss! Das mach ich so nicht, wenn das sein muss, kommt gleich neuer Koti ran - dann gibts dieses Jahr kein anderes Tuning mehr - ist halt dann so
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

weger einer kleinen armen harmlosen Antenne das Tuning abbasen, zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

So - um den Spekulationen jetzt mal was Futter zu geben - das ist der Antennenfuss - wie ihr seht ist es der Originale, wo dann der Stab drauf geschraubt wird - und ich sag der ist von unten fest gemacht - die Frage war jetzt nur, geht das Kabel ab oder nicht (sieht man von aussen trotzdem nicht, ich weiss, darum aber ja auch der Fred):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Also ich habe am Wochenende das Kabel einfach abgeschnitten. Ich brauche neue Kotis und bei denen kommt keine Antenne mehr rein, ich mach eine an die Scheibe :)
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Das war nicht klug :D
Die sind komischerweise gesucht.. habe selber schon 2 Stück verkauft :thumbup:

Aber dem Micha ist ja eh zu kalt, hihi ^^
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Also, ganz auflösen kann ich das Rätsel immer noch nicht, ABER ich hab grad zufällig was im Netz gefunden, nur für den Fall, dass das Thema auch für andere User von Interesse sein könnte:
[Klick]
So wie es aussieht, ist das Kabel zweigeteilt, also irgendwo noch mal gesteckt. Sollte ich das jetzt dann mal auseinanderreissen, gibt´s noch mal genaueres!
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Und es macht klick :D
Ist ja schon ein paar Tage her.. aber ich kann dir weiterhelfen!
Die Steckverbindung die du da ansprichst ist unter dem Lenkrad.
Also die Verkleidung über dem Fußraum entfernen und dort findest du die abgebildeten Stecker..
Das Kabel geht dann durch die Stirnwand und durch den Wasserkasten hinter den Kotflügel/zur Antenne..
Die dann noch demontieren und du hast es vor dir liegen :P

Bekommst schon hin 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“