[Elektrik & Beleuchtung] Golf 4 Cabrio MFA

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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yogibeere
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Golf 4 Cabrio MFA

Beitrag von yogibeere »

Hallo ich hab mal wieder eine Frage,

ich möchte bei unserem Golf 4 Cabrio BJ1999 1,6AKS 101PS MFA nachrüsten.
Am Motorkabelbaum ist der Stecker für Öltemperatur schon vorhanden, ich muß nich kontrollieren ob auch die Kabel am Gegenstecker anliegen.
Aber davon mal angesehen sollten diese schon vorhanden sein ?
zweitens würde ich gerne wissen wie es mit dem außentemperaturfühler aussieht. wo sitzt der eigentlich beim Golf 4 ? beim Golf 3 ja unten rechts im Gitter.

Gruß
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robert84
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Beitrag von robert84 »

Das Kabel für die Öl temp geht nur bis zum Zentralstecker rechts am Motor. Von da aus musst du das weiter ziehen zum Sicherungskasten.
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Der Temperaturfühler sitzt, wenn man von vorne aufs Auto schaut, unten Links (Beifahrerseite) hinter dem Lüftungsgitter unterm Scheinwerfer.
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yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

Hat einer schonmal die MFA nachgerüstet ?
bin jetzt schonmal soweit gekommen:

Hab nen Golf 4 Cabrio Tacho mit MFA verbaut
Lenkstockschalter mit MFA Tasten sind drin
Lenkstockkabel für MFA ist auch verbaut.
Tachokabelbaum ist auch getauscht.

Jetzt meine Frage wo muß ich was anstecken ?
Mir ist jetzt aufgfallen das am Kabelbaum für den Tacho ein kleiner 3 Poligerstecker mit dran ist der voll belegt ist von der Fahrzeugseite kommen aber nur 2 Adern in den Tacho.
Außerdem muß der Sensor für Außentemp noch verbaut werden und denke ich ein Kabel für den Ölsensor gezogen werden. Wo kommen die ran ?

Bis jetzt kann ich schon durchschalten usw aber halt keine verbrauchsangaben, keine öltemp und Außentemp.

Gruß
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Der 3 Poliger Stecker beinhaltet Blinker und Verbrauchssignal und 3 mal darfst du raten welches Signal da fehlt ;)

Sowas hängt alles im Motorkabelbaum beim Golf 4 Cabrio da dort alles in einem ist. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:

- Variante 1 => Original Kabelbaum verbauen
- Variante 2 => Kabel ziehen

Wenn du ziehen willst ließ dazu das hier:

http://www.golf3.de/anleitungen-tutoria ... esten.html

Ich bin da ja immer für Variante 2 ^^
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yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

also das mit dem verbrauchssignal hab ich ja jetzt geschnallt am motorsteuergerät entsprechendes Kabel einpinnen und bis zum 3 Poligen Stecker verlängern.
der Witz ist jetzt nur in der Anleitung die du mir geschrieben hast verlängern die alles direkt zum Kombistecker. Den hab ich ja schon getauscht also müßen die signale doch auch irgendwie in der zentralelektrik ankommen.
Also Öltemp und Außentemp
Gruß
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Naja er hat es direkt zum Kombi um den MFA Kabelbaum nicht zu benötigen.

Aber dann ziehst du halt die Kabel bis zur ZE und gehtst halt net direkt ans Tacho sondern machst ein Gegenstück zum Tachokabelbaum.
yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

ja der clou ist ja dioe richtigen eingänge an der zentralelektrik rauszufinden also die stecker auf die ich was hinzupinnen muß der rest ist ja jetzt schon drin wo sich der tacho das dann wieder wegholt die blauen stecker sind eingesteckt und der eine freie für verbrauch den verlänger ich zum Motorsteuergerät. Der rest ist ja direkt rein zur ZE. brauche nur die Stecker und pins rauszufinden und genau da liegt der hund begraben
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Beitrag von MysticEmpires »

yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

G2Engine Compartment/Management,
Right SideWhiteG2/01
Oil Temperature SenderGauge Cluster (MFA)Green/Black
G2/02Outside Air Temp Sender
G1/02Outside Air Temp Sender Ground


das sollte es gewesen sein
oder ?
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robert84
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Beitrag von robert84 »

Außentemperatur:
Geber -> G1/2
Geber -> G2/2

Öltemperatur:
Geber -> G2/1
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Beitrag von MysticEmpires »

Stand btw. aber auch in der Deutschen Anleitung die ich oben gepostet hatte ;)
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robert84
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Beitrag von robert84 »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=260522#post260522']Stand btw. aber auch in der Deutschen Anleitung die ich oben gepostet hatte ;)[/quote]
die er wohl net gelesen hat sonst hätte er nicht gefragt, geh ich zumindest stark von aus.
yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

jaja tut mir leid da hab ich was verwechselt war da bssl durcheinander
gruß
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Beitrag von yogibeere »

ich hab da schon wieder ne frage ... irgendwie blick ich da immernoch nicht ganz durch.
welche kabel muß ich denn nun bestellen ? da wird gar nciht beschrieben welche in ZE Passen um die dann einzupinnen genau wie der für verbrauch da steht auch keine leitung ...
oder bin ich wieder nur zu blöd `?
Gruß
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Naja die genauen Leitungen steht da drin drin.

Geht zum Nora-Zentrum und kaufen dir die sensoren und sag du hattest dazu gern die Stecker und Kabel und fertig.
yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

naja ich ich hab den öldruckschalter außebntemp sensor mit kabel und stecker schon ...
mir fehlt die Fahrzeugseite für den relaisträger ich brauch einmal den passenden pin für den 3 poligen am kombikabelbaum und den einen für das motorsteuergerät.
und dann der für die öltemp motorkabelbaum und für die relaisplatte und den für den außentemp sensor auch relais seite.
Gruß
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Dann geh zu Nora und sag dennen genau das. Die suchen dir das schon raus.
yogibeere
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Beitrag von yogibeere »

so MFA ist drin ;)

allerdings hat sich folgendes ergeben bei den 1,6 Liter Motoren ist nicht das verbrauchssignal auf 27 MSG sondern pin 10.
Das Steuergerät muß übrigens auch nicht komplett raus reicht den Stecker zu lösen geht auch so.
Die Anleitung ist also etwas zu allgemein gehalten.
Falls fragen auftauchen einfach melden

Gruß
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