[Elektrik & Beleuchtung] Golf 4 Cabrio MFA
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
Hallo ich hab mal wieder eine Frage,
ich möchte bei unserem Golf 4 Cabrio BJ1999 1,6AKS 101PS MFA nachrüsten.
Am Motorkabelbaum ist der Stecker für Öltemperatur schon vorhanden, ich muß nich kontrollieren ob auch die Kabel am Gegenstecker anliegen.
Aber davon mal angesehen sollten diese schon vorhanden sein ?
zweitens würde ich gerne wissen wie es mit dem außentemperaturfühler aussieht. wo sitzt der eigentlich beim Golf 4 ? beim Golf 3 ja unten rechts im Gitter.
Gruß
ich möchte bei unserem Golf 4 Cabrio BJ1999 1,6AKS 101PS MFA nachrüsten.
Am Motorkabelbaum ist der Stecker für Öltemperatur schon vorhanden, ich muß nich kontrollieren ob auch die Kabel am Gegenstecker anliegen.
Aber davon mal angesehen sollten diese schon vorhanden sein ?
zweitens würde ich gerne wissen wie es mit dem außentemperaturfühler aussieht. wo sitzt der eigentlich beim Golf 4 ? beim Golf 3 ja unten rechts im Gitter.
Gruß
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Der Temperaturfühler sitzt, wenn man von vorne aufs Auto schaut, unten Links (Beifahrerseite) hinter dem Lüftungsgitter unterm Scheinwerfer.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

-
- Minusgrad-Fahrer(in)
Hat einer schonmal die MFA nachgerüstet ?
bin jetzt schonmal soweit gekommen:
Hab nen Golf 4 Cabrio Tacho mit MFA verbaut
Lenkstockschalter mit MFA Tasten sind drin
Lenkstockkabel für MFA ist auch verbaut.
Tachokabelbaum ist auch getauscht.
Jetzt meine Frage wo muß ich was anstecken ?
Mir ist jetzt aufgfallen das am Kabelbaum für den Tacho ein kleiner 3 Poligerstecker mit dran ist der voll belegt ist von der Fahrzeugseite kommen aber nur 2 Adern in den Tacho.
Außerdem muß der Sensor für Außentemp noch verbaut werden und denke ich ein Kabel für den Ölsensor gezogen werden. Wo kommen die ran ?
Bis jetzt kann ich schon durchschalten usw aber halt keine verbrauchsangaben, keine öltemp und Außentemp.
Gruß
bin jetzt schonmal soweit gekommen:
Hab nen Golf 4 Cabrio Tacho mit MFA verbaut
Lenkstockschalter mit MFA Tasten sind drin
Lenkstockkabel für MFA ist auch verbaut.
Tachokabelbaum ist auch getauscht.
Jetzt meine Frage wo muß ich was anstecken ?
Mir ist jetzt aufgfallen das am Kabelbaum für den Tacho ein kleiner 3 Poligerstecker mit dran ist der voll belegt ist von der Fahrzeugseite kommen aber nur 2 Adern in den Tacho.
Außerdem muß der Sensor für Außentemp noch verbaut werden und denke ich ein Kabel für den Ölsensor gezogen werden. Wo kommen die ran ?
Bis jetzt kann ich schon durchschalten usw aber halt keine verbrauchsangaben, keine öltemp und Außentemp.
Gruß
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Der 3 Poliger Stecker beinhaltet Blinker und Verbrauchssignal und 3 mal darfst du raten welches Signal da fehlt 
Sowas hängt alles im Motorkabelbaum beim Golf 4 Cabrio da dort alles in einem ist. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Variante 1 => Original Kabelbaum verbauen
- Variante 2 => Kabel ziehen
Wenn du ziehen willst ließ dazu das hier:
http://www.golf3.de/anleitungen-tutoria ... esten.html
Ich bin da ja immer für Variante 2 ^^

Sowas hängt alles im Motorkabelbaum beim Golf 4 Cabrio da dort alles in einem ist. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Variante 1 => Original Kabelbaum verbauen
- Variante 2 => Kabel ziehen
Wenn du ziehen willst ließ dazu das hier:
http://www.golf3.de/anleitungen-tutoria ... esten.html
Ich bin da ja immer für Variante 2 ^^
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 24. Apr 2013 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
also das mit dem verbrauchssignal hab ich ja jetzt geschnallt am motorsteuergerät entsprechendes Kabel einpinnen und bis zum 3 Poligen Stecker verlängern.
der Witz ist jetzt nur in der Anleitung die du mir geschrieben hast verlängern die alles direkt zum Kombistecker. Den hab ich ja schon getauscht also müßen die signale doch auch irgendwie in der zentralelektrik ankommen.
Also Öltemp und Außentemp
Gruß
der Witz ist jetzt nur in der Anleitung die du mir geschrieben hast verlängern die alles direkt zum Kombistecker. Den hab ich ja schon getauscht also müßen die signale doch auch irgendwie in der zentralelektrik ankommen.
Also Öltemp und Außentemp
Gruß
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
ja der clou ist ja dioe richtigen eingänge an der zentralelektrik rauszufinden also die stecker auf die ich was hinzupinnen muß der rest ist ja jetzt schon drin wo sich der tacho das dann wieder wegholt die blauen stecker sind eingesteckt und der eine freie für verbrauch den verlänger ich zum Motorsteuergerät. Der rest ist ja direkt rein zur ZE. brauche nur die Stecker und pins rauszufinden und genau da liegt der hund begraben
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
ich hab da schon wieder ne frage ... irgendwie blick ich da immernoch nicht ganz durch.
welche kabel muß ich denn nun bestellen ? da wird gar nciht beschrieben welche in ZE Passen um die dann einzupinnen genau wie der für verbrauch da steht auch keine leitung ...
oder bin ich wieder nur zu blöd `?
Gruß
welche kabel muß ich denn nun bestellen ? da wird gar nciht beschrieben welche in ZE Passen um die dann einzupinnen genau wie der für verbrauch da steht auch keine leitung ...
oder bin ich wieder nur zu blöd `?
Gruß
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
naja ich ich hab den öldruckschalter außebntemp sensor mit kabel und stecker schon ...
mir fehlt die Fahrzeugseite für den relaisträger ich brauch einmal den passenden pin für den 3 poligen am kombikabelbaum und den einen für das motorsteuergerät.
und dann der für die öltemp motorkabelbaum und für die relaisplatte und den für den außentemp sensor auch relais seite.
Gruß
mir fehlt die Fahrzeugseite für den relaisträger ich brauch einmal den passenden pin für den 3 poligen am kombikabelbaum und den einen für das motorsteuergerät.
und dann der für die öltemp motorkabelbaum und für die relaisplatte und den für den außentemp sensor auch relais seite.
Gruß
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
allerdings hat sich folgendes ergeben bei den 1,6 Liter Motoren ist nicht das verbrauchssignal auf 27 MSG sondern pin 10.
Das Steuergerät muß übrigens auch nicht komplett raus reicht den Stecker zu lösen geht auch so.
Die Anleitung ist also etwas zu allgemein gehalten.
Falls fragen auftauchen einfach melden
Gruß

allerdings hat sich folgendes ergeben bei den 1,6 Liter Motoren ist nicht das verbrauchssignal auf 27 MSG sondern pin 10.
Das Steuergerät muß übrigens auch nicht komplett raus reicht den Stecker zu lösen geht auch so.
Die Anleitung ist also etwas zu allgemein gehalten.
Falls fragen auftauchen einfach melden
Gruß